Das ist allerdings richtig.
Aber schön zum lesen war das trotzdem nicht.
Dipl. hin oder her, ich freue mich immer wenn ich nicht dreimal
lesen muss um den Sinn zu verstehen.
The never ending Story

#micha#
Danke ich nehm das eh nicht persönlich aber wie gesagt ich werde mir das nächste mal mehr Mühe geben!!!BulliUli hat geschrieben:Lieber Andy (legraf),
vorab- hier meint keiner was böse oder hat Vorurteile gegen irgend jemanden.![]()
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Nur leider kommt es immer öfters vor, das manche Texte einfach ´kacke´ zu lesen sind weil weder ein Punkt oder Komma gesetzt werden, oder nur ansatzweise auf Groß- und Kleinschreibung geachtet wird. Das Thema hatten wir hier schon mal behandelt. Ich gehe mal davon aus das du deine Texte auf deinem Smartphone mit dem dicken, ölverschmiertem Daumen gedrückt hast.
Zum Thema :
In diesem Zusatzlüfter stecken (normalerweise) 2 Klappen die nur aufgehen wenn der Lüfter an ist- somit drückt der zusätzlich Luft durch die Wärmetauscher bis vor deine Windschutzscheibe. Das hat den Vorteil gegenüber eines Typ1 Motor das du auch im Stand (bei niedriger Drehzahl) warme Luft abbekommst.
Der Motor wird dadurch keineswegs gekühlt. Der originale Schalter ist an dem Hebelwerk am Armaturenbrett integriert (fast unsichtbar) und gab es nur in Verbindung mit Typ4 Mototren- also wenn du original nachrüsten willst brauchst du das Hebelwerk (und für den T2a ist das super selten). Ansonsten tuts da auch ein einfacher An/Aus Schalter- Mehrstufen gibt es da nicht.
Wenn du aber auf den Lüfter ganz verzichten willst, MUSST du die beiden Anschlußstutzen verschließen, denn sonst geht dir die Kühlluft unreguliert im Motorraum verloren und der Motor macht schneller als du denkst die Grätsche.
Uli
Dankeschön, hätte da noch ein paar FragenSgt. Pepper hat geschrieben:Ich glaube, dass eine deiner Fragen noch nicht beantwortet wurde:
Der Lüfter wird über das Relais nur ein- und aus- geschaltet.
Der Lüfer hat jeweils an den Anschlüssen eine Klappe, welche durch das Kühlluftgebläse zugedrückt werden, wenn der Lüfter nicht läuft. So wird verhindert, dass warme Luft aus den Wärmetauschern in den Motorraum gedrück wird. Läuft der Lüfter, so drückt dieser Luftstrom wiederrum diese Klappen auf und pustet zusätzliche Luft aus dem Motorraum durch die Wärmetauscher und in den Fahrgastraum. So hast du theoretisch auch warme Füße, wenn du an der Ampel stehst.
Wenn du den Lüfter unbedingt behalten willst, dann kannst du Heizungshebel vom b- Modell mit Typ4 suchen (haben aber nur einen Hebel für Frischluft), welche original eine kleine Anschlussfahne an der Seite haben.
Alternativ kannst du auch einen alten Schalter von der Heckscheibenheizung, etc. nehmen und diesen Anschließen. Das wäre mein Vorschlag, da du so unabhängig von der Hebelstellung das Gebläse zuschalten kannst.
Das Relais des Lüfters wird übrigens über Masse geschaltet (braun weisses Kabel) wodurch nur ein einzelnes Kabel zum Motorraum geführt werden muss.
Gruß Stephan
Danke werd mich mal bei den Shops durchklicken!!!Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Hi Andy,
da musst du mal bei den einschlägigen Händlern schauen.
Z.B. hie bei Olafr:http://der-shop.heiterweiter.com/produc ... cts_id=304
Dan nenne ich jetzt mal noch so aus dem Kopf:
Günzl, VAG24.de, burgwelder, CSP , Schmidt-Lorenz und wie sie alle heißen.
Sollte ich jetzt einen Namen falsch geschrieben haben, bitte ich bei dem Shop um Entschuldigung.
Und komplett ist die Liste natürlich auch nicht.
Um noch einmal auf dein Temperaturproblem zurück zu kommen,
wie hast du das denn nun eigentlich festgestellt?
Viele Grüße,
Thomas
Hy,BulliUli hat geschrieben:Hallo Andy,
was ist denn ´zu heiß´ ? welche Temperatur hast du wo gemessen : Luft, Öl, Blech, Auspuff ?
Das ein Motor nach langer Fahrt schwer anspringt ist normal, versuch es mal beim starten mit durchgetretenem Gaspedal (Vollgas) ! das klappt in der Regel. Aber nicht pumpen![]()
Uli