Moin,
ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, das der falsche Zündzeitpunkt vom Verteilerfinger kommt.
Der Zeitpunkt, wann der Zündzeitpunkt erzeugt wird, ist ausschließlich davon abhängig, wann der Unterbrecherkontakt öffnet.
Im Moment des Öffnens entsteht der Funke.
Nun kann es höchstens sein, dass der Verteilerfinger nicht an der Position ist, wo der Funke gerade benötigt wird.
Ob es da Unterschiede gibt, wo die Nut sitzt weiß ich nicht.
Aber hier einmal Bilder von einem funktionierendem Verteilerfinger:

- Verteilerfinger

- Oberseite
Also eh du jetzt auf "Wunder vom Verteilerfinger hoffst, stell den Zündzeitpunkt erst einmal Ohne laufenden Motor ein.
1. Zündung einschalten. (Motor nicht anlassen!)
2. Prüflampe oder Multimeter an Klemme 1 der Zündspule anschließen.
3. Motor von Hand durchdrehen und den Verteiler so einstellen, das die Lampe angeht, wenn die Markierung auf dem Lüfterrad bei 7,5° vOT steht.
Sprich an dieser Stelle muss der Wechsel von Lampe an/aus sein.
Damit machst du erst einmal den Grobabgleich. Damit liegst du im Vergleich zum laufenden Motor
+2° daneben.
Sprich die Methode ist eigentlich recht genau.
4. Schau dir jetzt einmal an, auf welches Zündkabel dein Verteilerfinger zeigt. Das muss 1 oder 3 sein.
Wenn nicht, dann sitzen deine Zündkabel falsch auf dem Verteiler!!!!!!!!!
5. Wenn dein Verteilerfinger bei der Lampe an/aus Position bei 7,5° vor OT auf Zylinder 1 oder 3 steht und die Zündreichenfolge 1432 eingehalten ist,
starte den Motor.
a) Er springt an. Dann mach die Feineinstellung mit der Blitzlampe.
b)
Wenn er nun nicht anspringt, kann das an zu wenig Benzin liegen.
Wenn er anspringt, und nur mit viel Gas an bleibt, dann bestätigt das den Verdacht mit zu wenig Benzin.
Dann hast du vergessen irgendeinen Unterdruckschlauch aufzustecken und dein Motor zieht Falschluft.
Gerade, wo du alles zerlegt hattest, kann ich mir das gut vorstellen.
Mach mal Bilder von deinem Verteiler, wenn die Riemenscheibe auf 7,5° v OT steht und stell die mal ein.
Ach so, wo du dann dabei bist mach noch folgende Bilder:
Luftfilterkasten, Drosselklappe, Luftsammler, Schottwand und wenn du von hinten schaust rechts unter den Ansaugrohren Richtung Stoßstange.
Da sitzt der Kaltlauf Zusatzluftschieber.
Stell mal die Bilder alle ein, dann kann ich eventuell weiter helfen.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680