GE Motor Probleme Zündung einstellen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
jetumike
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: GE Motor Probleme Zündung einstellen

Beitrag von jetumike »

Hallo Jens,

Hast du vielleicht eine Teilenummer von Bosch oder vw für mich. Dann wäre es einfacher. :lol:

Vielen dank

Michael
morunge9
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 571

Beitrag von morunge9 »

Ich glaube nicht das ich dir mit der Nummer helfen kann, da ich einen 1,8 AP Motor habe und der Verteiler vielleicht ein anderer ist . Aber am Wochenende kann ich trotzdem mal schauen.
viel Glück noch
Jens
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, das der falsche Zündzeitpunkt vom Verteilerfinger kommt.
Der Zeitpunkt, wann der Zündzeitpunkt erzeugt wird, ist ausschließlich davon abhängig, wann der Unterbrecherkontakt öffnet.
Im Moment des Öffnens entsteht der Funke.
Nun kann es höchstens sein, dass der Verteilerfinger nicht an der Position ist, wo der Funke gerade benötigt wird.
Ob es da Unterschiede gibt, wo die Nut sitzt weiß ich nicht.
Aber hier einmal Bilder von einem funktionierendem Verteilerfinger:
Verteilerfinger
Verteilerfinger
Oberseite
Oberseite
Also eh du jetzt auf "Wunder vom Verteilerfinger hoffst, stell den Zündzeitpunkt erst einmal Ohne laufenden Motor ein.

1. Zündung einschalten. (Motor nicht anlassen!)
2. Prüflampe oder Multimeter an Klemme 1 der Zündspule anschließen.
3. Motor von Hand durchdrehen und den Verteiler so einstellen, das die Lampe angeht, wenn die Markierung auf dem Lüfterrad bei 7,5° vOT steht.
Sprich an dieser Stelle muss der Wechsel von Lampe an/aus sein.
Damit machst du erst einmal den Grobabgleich. Damit liegst du im Vergleich zum laufenden Motor +2° daneben.
Sprich die Methode ist eigentlich recht genau.
4. Schau dir jetzt einmal an, auf welches Zündkabel dein Verteilerfinger zeigt. Das muss 1 oder 3 sein.
Wenn nicht, dann sitzen deine Zündkabel falsch auf dem Verteiler!!!!!!!!!

5. Wenn dein Verteilerfinger bei der Lampe an/aus Position bei 7,5° vor OT auf Zylinder 1 oder 3 steht und die Zündreichenfolge 1432 eingehalten ist,
starte den Motor.
a) Er springt an. Dann mach die Feineinstellung mit der Blitzlampe.

b)
Wenn er nun nicht anspringt, kann das an zu wenig Benzin liegen.
Wenn er anspringt, und nur mit viel Gas an bleibt, dann bestätigt das den Verdacht mit zu wenig Benzin.
Dann hast du vergessen irgendeinen Unterdruckschlauch aufzustecken und dein Motor zieht Falschluft.
Gerade, wo du alles zerlegt hattest, kann ich mir das gut vorstellen.

Mach mal Bilder von deinem Verteiler, wenn die Riemenscheibe auf 7,5° v OT steht und stell die mal ein.
Ach so, wo du dann dabei bist mach noch folgende Bilder:
Luftfilterkasten, Drosselklappe, Luftsammler, Schottwand und wenn du von hinten schaust rechts unter den Ansaugrohren Richtung Stoßstange.
Da sitzt der Kaltlauf Zusatzluftschieber.
Stell mal die Bilder alle ein, dann kann ich eventuell weiter helfen.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

jetumike hat geschrieben: Verteiler ausgebaut und Motor weitergedreht und Verteiler wieder eingeabut (alles auf OT) Motor läuft nicht.
:confused:

Hallo Michael,

was willst'n damit erreichen? Der Verteiler rastet nur in einer einzigen Stellung in seine Antriebswelle ein. Wenn du den Motor weiterdrehst, bekommst du ihn also nur nach unten, wenn du auch den Finger entsprechend weiterdrehst - und dann ist alles wieder so wie vorher.

--> Rechten Ventildeckel runter und ersten Zylinder auf Zünd-OT stellen. (Riemenscheibe auf OT-Markierung und prüfen, ob beide Ventile Spiel haben. Haben sie keines, Motor um eine ganze Umdrehung weiterdrehen.)
- Verteiler rausnehmen und gucken, wie die Quernut der Antriebswelle liegt. Soll: Nut unter 12° zur Längsachse (guckt Richtung 3. Zylinder, bzw. zur hinteren Befestigungsschraube der Luftfilterhalterung), kleiner "Halbmond" nach links. Falls nicht, Verteilerantriebswelle rausziehen und in der richtigen Stellung wieder einsetzen. (Ein bisschen "mit Vorschuß" denken wegen der Schrägverzahnung.)
- Verteiler wieder rein, Zündung einstellen (Markierung und Gradskala passen jetzt).

Gruß,

Clemens
Tanjas&Thomas_T2b
*
*

boggsermodoa hat geschrieben:Riemenscheibe auf OT-Markierung und prüfen, ob beide Ventile Spiel haben.
Hi Clemens,

bei Hydros kann das schwierig werden mit dem Ventilspiel.

jetumike hat geschrieben:Ich bekomme die Einstellung aber nicht hin, das ich dort 7,5 Grad bekomme. Wenn der Motor läuft, dann sind dort ca. 40grad. Wenn ich 7,5 einstelle läuft nichts.
Sag mal Michael,

hast du überhaupt schon mal probiert bei laufendem Motor am Verteiler zu drehen
und den Zündzeitpunkt mit der Zündpistole zu verfolgen?

Viele Grüße,
Thomas
Tanjas&Thomas_T2b
*
*

boggsermodoa hat geschrieben:Riemenscheibe auf OT-Markierung und prüfen, ob beide Ventile Spiel haben.
Hi Clemens,

bei Hydros kann das schwierig werden mit dem Ventilspiel.

jetumike hat geschrieben:Ich bekomme die Einstellung aber nicht hin, das ich dort 7,5 Grad bekomme. Wenn der Motor läuft, dann sind dort ca. 40grad. Wenn ich 7,5 einstelle läuft nichts.
Sag mal Michael,

hast du überhaupt schon mal probiert bei laufendem Motor am Verteiler zu drehen
und den Zündzeitpunkt mit der Zündpistole zu verfolgen?

Viele Grüße,
Thomas
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:bei Hydros kann das schwierig werden mit dem Ventilspiel.
Hydros? :surprised: Dschieses! :P
Ob er aber auf Zünd- oder Überschneidungs-OT steht, sollte sich auch damit feszstellen lassen. :wink:
jetumike
T2-Profi

Beitrag von jetumike »

Hallo Leute,

die ganzen Einstellsachen habe ich gefühlte 1000 mal gemacht. Verteilerwelle, Zündreihenfolge, Riemenscheibe OT etc. Habe jetzt verucht Bilder hier einzustellen, hat aber irgendwie nicht gefunzt. Eine vielleicht doofe Frage:

Wie geht das :?: :?: :?:
Morgen geht ich auf Suche nach Falschluft. Vielen Dank für eure Antworten. Ich melde mich :roll:

Gruß Michael
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

@Michael: Bilder einstellen geht so
Clemens: die Sache mit der Welle hatte ich auch schon mal verlinkt. Daß es an der Skala an sich liegt ist unmöglich?
Kenn mich mit dem Typ4 Zeug nicht aus.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
jetumike
T2-Profi

Beitrag von jetumike »

Hey Forum,

kurzer Zwischenstand von mir:

habe alles was ihr mir so geschreiben habt, nochmals und auch mehrmals geprüft.

Habe alle "Luftleitungen" geprüft und nochmal neu verlegt. Bin zu 99,9% sicher, das der Motor jetzt keine Falschluft mehr bekommt.
Riemenscheibe auf OT, dann Verteiler auf 1.Zyl. (Kerbe) alles zusammengebaut und Prüflampe an Kl. 1 Zündspule. Motor von Hand an Lima durchgedreht.Soweit sogut...
Jedesmal wenn die Prüflampe angeht, klicken aber alle 4 Einsritzventile??? Wie hängt das denn zusammen??? Ist das Richtig so????
Kommt das von der Leitung an der Zündspule, die in dem Kabelbaum steckt, der zum Steuergerät geht??? Hoffe ich!!!

Habt ihr ´ne Idee. Bilder versuche ich heute Abend reinzustellen

Bis denne
Michael
Antworten