Was würdet Ihr mit diesem Dach machen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Olly
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Was würdet Ihr mit diesem Dach machen?

Beitrag von Olly »

Jörch *198 hat geschrieben:Hi Andy,

das mit den Schweißpunkten ist mir soweit klar, aber wie mache ich das eigentlich vorne?
Wird da ein Stück von der A- Säule mit abgesäbelt?

EDIT: Hab was gefunden.

... hab zwar meinen ersten und letzten Dachhautwechsel 1985 an einem 79er T2b-Kasten (nach Überschlag) in meiner Lehrzeit bei VAG gemacht, bzw meinem Gesellen geholfen, aber soweit ich mich entsinne, ist die Dachhaut vorne in der Frontscheibenrahmenkante gepunktet und an den A-Säulen mit kleinen Nähten verbunden (dort dann verzinnt).
Olly
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Olly »

... ah ok, in Deinem Link ist es ganz gut in Bild 1 zu erkennen :wink:
mase
T2-Profi

Beitrag von mase »

Hi,
wenn du ein Dach mit nem kleinen Ausschnitt einschweißt, ist das eh hinfällig, aber fehlt bei Deinem alten Dach nicht die Querstrebe über den C-Säulen (wei bei den großen westfalia-Dächern)?
T2b, CJ, Westfalia Helsinki, Bj.78
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

auch die großen (hinten angeschlagenen) Westfalia- Dächer hatten diese Querstrebe. Jedoch in einer anderen Ausführung als beim Blechdach.
Hier stützt sich auch das Bett ab.

Bild

Jörch benötigt bei seinem Dach diesen Träger doch eigentlich gar nicht. Er will das ja vermutlich wieder so einbauen wie es war, nur eben mit einer neuen Dachhaut die nicht schweizer Käse und Flickenteppich ist.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Jörch *198
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Beitrag von Jörch *198 »

Kaum ist man einen Abend mal nicht dabei... :roll:

Erstmal danke für Eure reichliche Anteilnahme und Hilfestellung. :thumb:

Stephan hat recht, ich möchte das Dach wieder so haben, wie es war. Der Querstrebe der C- Säule fehlt, weil ich sonst ein Problem mit den Hängematten bekomme, die längs zum Dachausschnitt befestigt gehören.

Danke auch für den Tipp mit der Ebay- Anzeige. :gut:
Mit dem Westfalia- Ausschnitt kann ich leider nicht viel anfangen, soweit ich das sehe. Der geht (glaube ich) weiter nach hinten als meiner. Das Dach vom Schubi mit dem Syro- Ausschnitt müsste hingegen passen.

Ich habe mich mal ein wenig bei the late bay umgehört.

Der Ausschnitt sieht beim Devon immer aus wie Kraut und Rüben. Als Verstärkung für das Dach wurden unlackierte Bleche quer an den Ausschnitt genietet und mit der Seitenwand verbunden. Man kann das einigermaßen auf dem ersten Bild erkennen, ist das nicht großartige Handwerkskunst? :wall:

Einen interessanten Tipp als Alternative hierzu habe ich allerdings bekommen:
Man nehme die Querstrebe der C- Säule und versetze diese nach hinten direkt unter das Ende des Dachausschnitts.

Ich würde das in Erwägung ziehen - hat noch jemand eine Querstrebe aus nem Schlachter da?
Bild
Bild
Sgt. Pepper
*
*

Oh... das sieht ab Werk auch aus aus? :shock:
Ich hatte gedacht, dass hier jemand wüst was zusammengebastelt hat. Das der Ausschnitt aber so das Devon Werk verlassen hat mag ich echt kaum glauben.

Handwerkskunst ist das wirklich!

Gruß Stephan
Bild
Bild
Jörch *198
Wohnt im T2!

Beitrag von Jörch *198 »

Ich habe auch erstmal gedacht, dass das ein Heimfrickler war. Aber dem scheint nicht so zu sein.

...das bedeutet wenigstens, dass jeder Devon einzigartig ist. Keiner ist wie der andere! :mrgreen:
Bild
Bild
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

Jörch *198 hat geschrieben:Ich habe auch erstmal gedacht, dass das ein Heimfrickler war. Aber dem scheint nicht so zu sein.

...das bedeutet wenigstens, dass jeder Devon einzigartig ist. Keiner ist wie der andere! :mrgreen:
Denk immer dran, wo der Bus herkommt... Wer auf der falschen Seite fährt und Lucas die Elektrik anvertraut, bei dem muß man n bisschen aufpassen ;-)
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Jörch *198
Wohnt im T2!

Beitrag von Jörch *198 »

bigbug hat geschrieben:Denk immer dran, wo der Bus herkommt... Wer auf der falschen Seite fährt und Lucas die Elektrik anvertraut, bei dem muß man n bisschen aufpassen ;-)
Wenigstens der Bus selbst ist "made in Germany". Aber das hat dem Dach auch nicht geholfen. :wink:
Bild
Bild
Sgt. Pepper
*
*

hehe... stimmt. Lucas oder auch "lord of darkness" genannt.

Ist aber wirklich hart, was die da fabriziert haben.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Antworten