Lamellenfenster geteilt Fragen/Meinungen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Klaus*13
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lamellenfenster geteilt Fragen/Meinungen

Beitrag von Klaus*13 »

Lest doch einfach mal, was weiter oben (von mir :schlaumeier: ) geschrieben wurde:
Man baut es mit der normalen Fensterdichtung ein, das ist praktisch...
67er T2a
61er Käfer
ghiafix
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 555

Beitrag von ghiafix »

hosch ja recht!
:thumb:

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Mani
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Beitrag von Mani »

ich habs auch drin und find es echt super...vor allem, dass man auch nur einen Teil öffnen kann. Das Fenster gab es übrigens auch für den T3. Müsste dann halt mal nachgemessen werden. T3 Fenster sind ein par cm höher.
DSCF6386.JPG
Gut find ich auch, dass man die normale Fensterdichtung nimmt...dadurch konnte ich auch einen Chromramen verwenden, so dass das Fenster auch zum L-Bus passt.

schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
olle78
T2-Süchtiger

Beitrag von olle78 »

Klaus*13 hat geschrieben:Ich habe auch so eins und finde es ziemlich gut :D Man baut es mit der normalen Fensterdichtung ein, das ist praktisch... Habe noch ein zweites, das ich evtl. in die Schiebetür setzen will, bin aber noch nicht dazu gekommen, es auszuprobieren. Ich schätze, dass man dann nur noch die vordere Hälfte öffnen kann, weil der hintere Hebel beim Schiebetür Öffnen im Weg ist. Hat das schonmal jemand versucht?
Ja, der hintere Hebel würde beim öffnen der Schiebetüre an der C Säule streifen. Ich habe ihn bei mir abgesägt und verschliffen, so kann ich es immernoch öffnen, nur eben mit nem extrem kleineren Hebel.
Bus 008.jpg
Bild
Klaus*13
T2-Süchtiger

Beitrag von Klaus*13 »

Sehr schön, dann werde ich die Eiszeit mal nutzen, das auch so zu machen. Vielen Dank!
67er T2a
61er Käfer
bc72
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 461

Beitrag von bc72 »

Hallo,

von den geteilten Fenstern gibt es übrigens 2 Versionen. Eine wie oben abgebildet mit 2 Hebeln ganz links und ganz rechts und eine Version mit beiden Hebeln mittig - diese Version vermute ich mal ist für die Helsinki oder so ähnlich ausgebauten, denn sonst würde man ja nicht an den rechten Hebel ran kommen.......
Grüße
Christian

.... der sich immer noch ärgert, daß er die beiden Fenster vor 2 Jahren nicht mitgenommen hat :wall:
Suche:
Taxizubehör
T2 mit EZ 08/72
andret2b
T2-Profi

Beitrag von andret2b »

Hallo Klaus,
ein Hinweis noch, damit dir nicht das gleiche passiert wie mir (nach der Lackierung :wall: ). Ich hab das Fenster in die Schiebetür eingesetzt, passte auch alles wunderbar mit der original Dichtung etc. Hebel hatte ich auch abgenommen, da abzusehen war, dass die störend auffallen bei der Türöffnung... Woran ich nicht gedacht hatte, war dass das Fenster nach innen deutlich weiter in den Raum ragt, als das orginal Westfalia-Lamellenfenster. Ergebnis: Zwei wirklich unschöne leichte Kratzer in der C-Säule. :tear: Ich habs dann fluchend wieder ausgebaut... Kann sein, dass es sich mit einer leichten Justierung der Schiebetür ohne Schaden zu verursachen verwenden lässt. Hab ich dann aber nicht mehr ausprobiert. Mein Tipp deshalb: Wenn du es in die Schiebetür setzt, probier es sehr behutsam aus und mach ne Sichtkontrolle beim vorsichtigen (!!) ersten Öffnen...
Besten Gruß
André
B u l l i
T2-Fan

Beitrag von B u l l i »

Hallo,

bekommt man eigentlich die "normalen" Lamellenfenster noch irgendwo?
Oder könnt ihr mir sagen, wo ich diese zweiteilige Version bekommen kann?
Danke vorab.

Grüße, Chris
beigestufe
T2-Süchtiger

Beitrag von beigestufe »

Hallo,

hänge mich mal an den thread um nicht etxra einen neuen aufzumachen. Hat jemand eine Bild, wie das geteilte Lamellenfenster vom Innenraum her aussieht.
Es werden ja derzeit welche angeboten, aber die sehen so aus, als ob sie sehr weit nach innen reichen und irgenwie auch scharfkantig aussehen.

Vielen Dank
Gruß
Ingo
g_hill
T2-Süchtiger

Beitrag von g_hill »

Hallo Ingo,

clicke mal auf den Link. Da sind zwei Bilder, einmal innen und einmal außen. :thumb:

viewtopic.php?f=7&t=23300#p231583

Grüße
Hilmar
Antworten