Probleme mit der Tankentlüftung
- Matthias S.
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1601
- Registriert: 24.08.2012 21:21
- Kontaktdaten:
Re: Probleme mit der Tankentlüftung
Hallo,
viele T2 haben nachträglich im Kofferraumboden eine Öffnung zum Tankgeber bekommen. Vieleicht hat deiner die auch und du kannst von da mal auf den Tank gucken.
Grüsse, Matthias
viele T2 haben nachträglich im Kofferraumboden eine Öffnung zum Tankgeber bekommen. Vieleicht hat deiner die auch und du kannst von da mal auf den Tank gucken.
Grüsse, Matthias
Re: Probleme mit der Tankentlüftung
Hallo Christoph,
daß sich der Stahltank zusammengezogen hat, überschreitet mein Vorstellungsvermögen. Ausschließen will ich es nicht, aber ich halte es für unwahrscheinlich.
Normalerweise wird mit dem Unterdruck vom Vergaser die zierliche Plastik-Membrandose vom Papierluftfilter angesteuert (Du hast nen Ölbadluftfilter der keine Unterdruckansteuerung für die Warmluftklappe braucht). Wenn ich mir die Kräfte vorstelle, die zur Verformung des Tanks von Nöten sind, frage ich mich, wie das die Membran in der Dose aushält.
Wo der Anschluß für die Tankentlüftung an Deinem Luftfilter ist, weiß ich grad auch nicht, ist schon ewig her, daß ich so einen gefahren hab. Ich kann heut abend mal nachschlagen.
Gruß,
Micha
daß sich der Stahltank zusammengezogen hat, überschreitet mein Vorstellungsvermögen. Ausschließen will ich es nicht, aber ich halte es für unwahrscheinlich.
Normalerweise wird mit dem Unterdruck vom Vergaser die zierliche Plastik-Membrandose vom Papierluftfilter angesteuert (Du hast nen Ölbadluftfilter der keine Unterdruckansteuerung für die Warmluftklappe braucht). Wenn ich mir die Kräfte vorstelle, die zur Verformung des Tanks von Nöten sind, frage ich mich, wie das die Membran in der Dose aushält.
Wo der Anschluß für die Tankentlüftung an Deinem Luftfilter ist, weiß ich grad auch nicht, ist schon ewig her, daß ich so einen gefahren hab. Ich kann heut abend mal nachschlagen.
Gruß,
Micha
- Wolfgang T2b *354
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2583
- Registriert: 27.04.2004 11:00
- IG T2 Mitgliedsnummer: 354
- Kontaktdaten:
Re: Probleme mit der Tankentlüftung
Hallo Micha,
es ist gar nicht so ungewöhnlich, dass sich verstopfte Tanks zusammenziehen und dauerhaft verformen. Das ist weniger die Folge eines großen Unterdrucks, sondern eher ein Tribut an die riesige Fläche des Tanks. Selbst bei 0,1 bar Druckdifferenz (das kannst Du vermutlich schon mit der Lunge hinbekommen) wirken auf der Tankoberfläche an die 300 kg. Und da wird auch der stärkste Tank schwach
.
Schöne Grüße
Wolfgang
es ist gar nicht so ungewöhnlich, dass sich verstopfte Tanks zusammenziehen und dauerhaft verformen. Das ist weniger die Folge eines großen Unterdrucks, sondern eher ein Tribut an die riesige Fläche des Tanks. Selbst bei 0,1 bar Druckdifferenz (das kannst Du vermutlich schon mit der Lunge hinbekommen) wirken auf der Tankoberfläche an die 300 kg. Und da wird auch der stärkste Tank schwach

Schöne Grüße
Wolfgang
Re: Probleme mit der Tankentlüftung
Hallo Wolfgang,
ich kannte das Phenomen bis jetzt nur von Kunststofftanks. Aber ich geb zu, ich hab mich schonmal in der Stabilität eines Stahltanks getäuscht. Hab seinerzeit vor Zorn mit der Faust auf den Motorradtank gehauen, der sich unter dieser Einwirkung auch schlagartig zusammengezogen hat :unbekannt:
@Christoph:
Der Anschluß für die Tankentlüftung am Luftfilter müßte links vom "Schnorchel" am Ölfiltertopf sein. Sieht auf Deinem Foto fast aus, als ob daran die Kurbelgehäuseentlüftung angeschlossen ist. Unten am Schnorchel müßte noch ein Stutzen sein, der ist für die Kurbelgehäuseentlüftung.
Gruß,
Micha
ich kannte das Phenomen bis jetzt nur von Kunststofftanks. Aber ich geb zu, ich hab mich schonmal in der Stabilität eines Stahltanks getäuscht. Hab seinerzeit vor Zorn mit der Faust auf den Motorradtank gehauen, der sich unter dieser Einwirkung auch schlagartig zusammengezogen hat :unbekannt:
@Christoph:
Der Anschluß für die Tankentlüftung am Luftfilter müßte links vom "Schnorchel" am Ölfiltertopf sein. Sieht auf Deinem Foto fast aus, als ob daran die Kurbelgehäuseentlüftung angeschlossen ist. Unten am Schnorchel müßte noch ein Stutzen sein, der ist für die Kurbelgehäuseentlüftung.
Gruß,
Micha
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 7255
- Registriert: 22.12.2003 10:53
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Probleme mit der Tankentlüftung
... obwohl er sogar allseitig gewölbt und damit entsprechend formstabil ist. Beim Bullitank hast du stattdessen große Planflächen, und die Kraft ist nun mal Druck x Fläche. Um den Unterdruck im Saugrohr erfahrbar zu machen, halte doch mal bei höherer Drehzahl mit der Hand den Vergaser zu.MichaT2a hat geschrieben:Hab seinerzeit vor Zorn mit der Faust auf den Motorradtank gehauen, der sich unter dieser Einwirkung auch schlagartig zusammengezogen hat
Gruß,
Clemens
Re: Probleme mit der Tankentlüftung
Vielen Dank für die vielen Guten Antworten. Am WE werde ich der Sache mal auf den Grund gehen.
Damals war der Tank tatsächlich so leer gefahren, das man das zischen am verschlossenen Tankdeckel hören konnte.
Damals war der Tank tatsächlich so leer gefahren, das man das zischen am verschlossenen Tankdeckel hören konnte.
--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
Re: Probleme mit der Tankentlüftung
Hallo Clemens,boggsermodoa hat geschrieben:... obwohl er sogar allseitig gewölbt und damit entsprechend formstabil ist. Beim Bullitank hast du stattdessen große Planflächen, und die Kraft ist nun mal Druck x Fläche. Um den Unterdruck im Saugrohr erfahrbar zu machen, halte doch mal bei höherer Drehzahl mit der Hand den Vergaser zu.MichaT2a hat geschrieben:Hab seinerzeit vor Zorn mit der Faust auf den Motorradtank gehauen, der sich unter dieser Einwirkung auch schlagartig zusammengezogen hat
Gruß,
Clemens
nur wurde hier ja nicht der Ansaugtrichter vom Vergaser mit der Tankentlüftung verbunden, sondern der Unterdruckanschluß. Ich hab die Konstruktion vom Vergaser nicht im Kopf, vermute aber, daß der Unterdruckanschluß nichts anderes als eine kleine Bypassbohrung ist. Wenn ich diese mit dem Finger zuhalte, erhöht sich der Luftdurchsatz am Ansaugtrichter eben minimal.
Trotzdem bin ich gespannt, was ei der Geschichte rauskommt!
Gruß,
Micha
Re: Probleme mit der Tankentlüftung
So ich habe jetzt bei eingebautem Motor mal hinter die Schottwand geschaut. Leider weiß ich nicht, wie Der Tank auszusehen hat. Aber irgendwie wirkt der von oben als hätte er eind Delle.
--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
- Sgt. Pepper
- *
- Beiträge: 4300
- Registriert: 10.03.2005 20:41
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Re: Probleme mit der Tankentlüftung
ähh... Delle ist gut. Der kommt mir auch sehr flach vor.
Normalerweise ist da auch nicht so viel Platz nach oben hin im Tankraum.
Viel Spaß beim "Aufpusten".
Gruß Stephan
Normalerweise ist da auch nicht so viel Platz nach oben hin im Tankraum.
Viel Spaß beim "Aufpusten".
Gruß Stephan
Re: Probleme mit der Tankentlüftung
Ist der oben normal nicht flach? Finde leider kein Bild.
Dachte an ein Tankstellenreifendruckding, aber wenn man im Netz liest ist Druckluft zu gefährlich da komprimierbar.
Ideen?
Würde es gerne erstmal ohne Tankausbau probieren.
Dachte an ein Tankstellenreifendruckding, aber wenn man im Netz liest ist Druckluft zu gefährlich da komprimierbar.
Ideen?
Würde es gerne erstmal ohne Tankausbau probieren.
--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS