Probleme mit der Tankentlüftung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Matthias S.
Wohnt im T2!
Re: Probleme mit der Tankentlüftung

Beitrag von Matthias S. »

Hallo,
viele T2 haben nachträglich im Kofferraumboden eine Öffnung zum Tankgeber bekommen. Vieleicht hat deiner die auch und du kannst von da mal auf den Tank gucken.
Grüsse, Matthias
MichaT2a
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von MichaT2a »

Hallo Christoph,

daß sich der Stahltank zusammengezogen hat, überschreitet mein Vorstellungsvermögen. Ausschließen will ich es nicht, aber ich halte es für unwahrscheinlich.
Normalerweise wird mit dem Unterdruck vom Vergaser die zierliche Plastik-Membrandose vom Papierluftfilter angesteuert (Du hast nen Ölbadluftfilter der keine Unterdruckansteuerung für die Warmluftklappe braucht). Wenn ich mir die Kräfte vorstelle, die zur Verformung des Tanks von Nöten sind, frage ich mich, wie das die Membran in der Dose aushält.

Wo der Anschluß für die Tankentlüftung an Deinem Luftfilter ist, weiß ich grad auch nicht, ist schon ewig her, daß ich so einen gefahren hab. Ich kann heut abend mal nachschlagen.

Gruß,

Micha
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 354

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Micha,

es ist gar nicht so ungewöhnlich, dass sich verstopfte Tanks zusammenziehen und dauerhaft verformen. Das ist weniger die Folge eines großen Unterdrucks, sondern eher ein Tribut an die riesige Fläche des Tanks. Selbst bei 0,1 bar Druckdifferenz (das kannst Du vermutlich schon mit der Lunge hinbekommen) wirken auf der Tankoberfläche an die 300 kg. Und da wird auch der stärkste Tank schwach :roll:.

Schöne Grüße

Wolfgang
MichaT2a
T2-Süchtiger

Beitrag von MichaT2a »

Hallo Wolfgang,

ich kannte das Phenomen bis jetzt nur von Kunststofftanks. Aber ich geb zu, ich hab mich schonmal in der Stabilität eines Stahltanks getäuscht. Hab seinerzeit vor Zorn mit der Faust auf den Motorradtank gehauen, der sich unter dieser Einwirkung auch schlagartig zusammengezogen hat :unbekannt:

@Christoph:

Der Anschluß für die Tankentlüftung am Luftfilter müßte links vom "Schnorchel" am Ölfiltertopf sein. Sieht auf Deinem Foto fast aus, als ob daran die Kurbelgehäuseentlüftung angeschlossen ist. Unten am Schnorchel müßte noch ein Stutzen sein, der ist für die Kurbelgehäuseentlüftung.

Gruß,

Micha
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

MichaT2a hat geschrieben:Hab seinerzeit vor Zorn mit der Faust auf den Motorradtank gehauen, der sich unter dieser Einwirkung auch schlagartig zusammengezogen hat
... obwohl er sogar allseitig gewölbt und damit entsprechend formstabil ist. Beim Bullitank hast du stattdessen große Planflächen, und die Kraft ist nun mal Druck x Fläche. Um den Unterdruck im Saugrohr erfahrbar zu machen, halte doch mal bei höherer Drehzahl mit der Hand den Vergaser zu.

Gruß,

Clemens
Toffi
T2-Süchtiger

Beitrag von Toffi »

Vielen Dank für die vielen Guten Antworten. Am WE werde ich der Sache mal auf den Grund gehen.
Damals war der Tank tatsächlich so leer gefahren, das man das zischen am verschlossenen Tankdeckel hören konnte.
--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
MichaT2a
T2-Süchtiger

Beitrag von MichaT2a »

boggsermodoa hat geschrieben:
MichaT2a hat geschrieben:Hab seinerzeit vor Zorn mit der Faust auf den Motorradtank gehauen, der sich unter dieser Einwirkung auch schlagartig zusammengezogen hat
... obwohl er sogar allseitig gewölbt und damit entsprechend formstabil ist. Beim Bullitank hast du stattdessen große Planflächen, und die Kraft ist nun mal Druck x Fläche. Um den Unterdruck im Saugrohr erfahrbar zu machen, halte doch mal bei höherer Drehzahl mit der Hand den Vergaser zu.

Gruß,

Clemens
Hallo Clemens,

nur wurde hier ja nicht der Ansaugtrichter vom Vergaser mit der Tankentlüftung verbunden, sondern der Unterdruckanschluß. Ich hab die Konstruktion vom Vergaser nicht im Kopf, vermute aber, daß der Unterdruckanschluß nichts anderes als eine kleine Bypassbohrung ist. Wenn ich diese mit dem Finger zuhalte, erhöht sich der Luftdurchsatz am Ansaugtrichter eben minimal.

Trotzdem bin ich gespannt, was ei der Geschichte rauskommt!

Gruß,

Micha
Toffi
T2-Süchtiger

Beitrag von Toffi »

So ich habe jetzt bei eingebautem Motor mal hinter die Schottwand geschaut. Leider weiß ich nicht, wie Der Tank auszusehen hat. Aber irgendwie wirkt der von oben als hätte er eind Delle.
ImageUploadedByTapatalk1362241045.935485.jpg
--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Beitrag von Sgt. Pepper »

ähh... Delle ist gut. Der kommt mir auch sehr flach vor.
Normalerweise ist da auch nicht so viel Platz nach oben hin im Tankraum.

Viel Spaß beim "Aufpusten".

Gruß Stephan
Bild
Bild
Toffi
T2-Süchtiger

Beitrag von Toffi »

Ist der oben normal nicht flach? Finde leider kein Bild.
Dachte an ein Tankstellenreifendruckding, aber wenn man im Netz liest ist Druckluft zu gefährlich da komprimierbar.
Ideen?
Würde es gerne erstmal ohne Tankausbau probieren.
--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
Antworten