Rostschutz bei unseren Lieblingen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
elefantenrollschuh
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rostschutz bei unseren Lieblingen

Beitrag von elefantenrollschuh »

Hallo,

Stundenlohn von 100.- bei nem Lackierfachbetrieb?? Her mit dem.
In und um München kratzen wir jetzt schon an der 200er Marke.

Hab grad den Unterboden von meinem Kasten machen lassen.
Eisstrahlen, Branto in 2 Schichten inkl. Unterboden lacken plus Time Max Fett.
Preis? den schreib ich hier nicht rein. Wers wissen will per PN.
Aber der Betrieb ist auch nicht zu empfehlen. Hat schlampig gearbeitet. Hat mich jetzt Tage der Nacharbeit gekostet soferns noch möglich war.

Grüße Hannes
Majus
T2-Süchtiger

Beitrag von Majus »

Hardtop-Westy hat geschrieben: Wenn ich mir eine von Grund auf neu aufgebaute Karosse vorstelle,und viele Teile neu von Hand angefertigt.
PS:Mein Bekannter macht nur Blech ;)
Das war die Aussage des Lackierers
Ja wie denn nu? 50.000 nur der Lack? Oder auch die (Teil-)Anfertigung der Karosserie?

Selbst bei einem extra angemischten Nitrolack erscheinen mit 50k sehr viel für das bischen Blech eines SSK. Aber - ich kenne mich auch zu wenig aus, um das ernsthaft bezweifeln zu können. Aber interessant wäre schon, worin denn der Aufwand liegt. Wobei, wenn man ein paar Millionen für so einen Wagen hergeben kann, kommt es auf 50k für die Lackierung nicht wirklich an :D

Grüße
Marius
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 999

Beitrag von Hardtop-Westy »

Nur der Lack ;)
www.karosserie-staller.de

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Marius,
Majus hat geschrieben:...Aber interessant wäre schon, worin denn der Aufwand liegt.
da geht es um mal eben 10-24 Schichten Lack mit viel, viel Handarbeit beim Zwischenschleifen und polieren bis es absolut makellos glatt ist und glänzt.
Dagegen sind gewöhnliche Badezimmerspiegel Wellpappe :wink: und unsere üblichen Lackierungen unter dem Niveau derer Grundierung :wink:

Dafür muss man aber auch ein gutes Händchen haben und ein gutes Auge... das lassen sich solche Profis dann auch bezahlen.
Ist aber auch eine anstrengende, anspruchsvolle Arbeit. Ein Fusel in der Kabine reicht zum Wahnsinn & "alles nochmal" :thumb:
Beilackieren ist dann nicht.
Matze.Th
T2-Süchtiger

Beitrag von Matze.Th »

Gibt halt überall vom billigsten bis zum unbezahlbaren. Und wo ein Kunde ist, der dafür Geld ausgibt, da gibt es auch jemanden, der sowas anbietet. Und jemand, der so einen Preis nimmt wird wohl auch ein richtiger Meister seines Faches sein und vor allem (und das ist noch viel wichtiger) einen guten Ruf in der entsprechenden Kundschaft haben. Ist ja auch gut wenn am Ende der Kunde zufrieden ist. Der Lacker wird es wohl in jedem Fall sein, kann mir nicht vorstellen, dass man da nen schlechten Schnitt macht. Und an solchen Karren arbeiten macht ja auch mehr Laune als bei nem Corsa B nen Kotflügel für 80 eu neu zu lacken.
Aber darum ging es ja glaube ich gar nicht so wirklich. Sondern eher um einen hohen Preis mit nicht entsprechender Qualität, bzw. Nichteinhaltung des angeschlagenen Preises. Meines Wissens nach darf eine Abweichung von mehr als 20% vom Kostenvoranschlag auch nicht berechnet werden.

Grüße
Bild
Majus
T2-Süchtiger

Beitrag von Majus »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:
Majus hat geschrieben:...Aber interessant wäre schon, worin denn der Aufwand liegt.
da geht es um mal eben 10-24 Schichten Lack mit viel, viel Handarbeit beim Zwischenschleifen und polieren bis es absolut makellos glatt ist und glänzt.
Solche Arbeiten bzw. deren Ergbenis kenne ich durchaus auch, allerdings hätte ich diese anderen Fahrzeugtypen mit speziellen, schwundgvolleren Karosserien eher zugeordnet, als ausgerechnet einem relativ "simplem" SSK. Hast schon recht, wenn es Klavierlackoptik haben soll, dann gehen die Stunden zügig in´s Land. Die drei SSK(L), die ich bisher gesehen habe, hatten keinen solchen Lack.

Naja, ich finde es ja gut, wenn gutes Handwerk und die dazu nötigen Arbeitsstunden honriert werden.

Grüße
Marius
MichaB
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Beitrag von MichaB »

Die hohen Preise bei den Lackierern rühren doch von den alltäglichen Schadensfällen.
Die konnten den Versicherungen jahrelang problemlos die Preise um die Ohren schlagen.
Die mussten eh zahlen.
Daran kann man sich natürlich gewöhnen.
Ich weiß von Lackierern die gar keine Lust haben ein komplettes Auto zu lacken. (rechnet sich nicht)
Viel zu viel Aufwand :-)
Eh ich nem Lackierer 200 € zahle,kauf ich mir ne Rolle im Baumarkt und nenne das Ergebnis KUNST.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Shop.bulli.org - Das 24/7 Einkaufsparadies für Bulliliebhaber
Antworten