Getriebe singt mir Liedchen. Ausbau mit Motor?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
ulme*326
Vorstand IGT2
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Getriebe singt mir Liedchen. Ausbau mit Motor?

Beitrag von ulme*326 »

Bist Du DIr sicher daß Du nicht nur die Schaltstange verspannt oder mit zu harten Gummilagern den Getriebeanschluss montiert hast?
Beschreib mal die Geräusche - nur unter Last? Wie ne alte Strassenbahn ? (die aber von Euch Jungen auch keiner mehr kennt :confused: )
Liedchen singen deutet mir eher auf Schaltstangenverspannung hin. Gehen denn die Gänge einwandfrei rein? Bleiben Sie auch drin?
Auf der anderen Seite ist der Getriebewechsel beim AS-Motor wirkllich kein Hexenwerk. Ich würde zuerst den Motor und dann das Getriebe rausmachen.
Ein neues Ausrücklager in das Zielgetriebe sollte rein. Und ein neues Nadellager in die KuWe vom Motor.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326

Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Fichel
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Fichel »

ulme*326 hat geschrieben:Bist Du DIr sicher daß Du nicht nur die Schaltstange verspannt oder mit zu harten Gummilagern den Getriebeanschluss montiert hast?
Beschreib mal die Geräusche - nur unter Last? Wie ne alte Strassenbahn ? (die aber von Euch Jungen auch keiner mehr kennt :confused: )
Liedchen singen deutet mir eher auf Schaltstangenverspannung hin. Gehen denn die Gänge einwandfrei rein? Bleiben Sie auch drin?
Auf der anderen Seite ist der Getriebewechsel beim AS-Motor wirkllich kein Hexenwerk. Ich würde zuerst den Motor und dann das Getriebe rausmachen.
Ein neues Ausrücklager in das Zielgetriebe sollte rein. Und ein neues Nadellager in die KuWe vom Motor.
Hallo Ulme,
der summt/surrt mit der Drehzahl mit. Wie kann man denn die Schaltstange verspannt einbauen? Ich kenn mich ja nicht aus, aber ich bekomm ja ein Gutes im Austausch von meinem Mechaniker und das Alte soll dann mal gecheckt werden.

Gruß,
Thorsten
Bild
Theo
T2-Süchtiger

Beitrag von Theo »

moin
das getriebe ist an der oberseite mit zwei fetten schrauben am rahmen befestigt wenn du beides zusammen ausbauen möchtest brauchst du einen frauenarzt :D ......aber es geht!!! allerdings ist es wesentlich schöner zu schrauben wenn du es getrennt machst!
gruss
theo
Matthias S.
Wohnt im T2!

Beitrag von Matthias S. »

Die Frage hatten wir doch schon mal. Zusammen Aus-und Einbauen erleichtert die Arbeit ungemein, da einige Arbeitsschritte erleichtert werden bzw. entfallen. Für die Typ 4 Fahrer unter uns kommt sowieso nur zusammen in Frage.
Da kommen mir wieder die Zeiten als Schlachter in den Sinn. Bus vor dem Schrottplatz aufgebockt, die Schrauben über dem Getriebe und am Achsquerrohr gelöst. Antriebswellen und Schaltgestänge gelöst, Schläuche, Züge und Kabel durchgeschnitten. Wenn vorhanden, Sprit umgepumpt. Traversenschrauben gelöst und den ganzen Block auf ein Brett fallen lassen. Rausgezogen und gleich mit dem Brett den ganzen Antrieb auf den Anhänger gezerrt. Wenn es gut lief, drei am Wochende.
Grüsse, Matthias
ulme*326
Vorstand IGT2
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Beitrag von ulme*326 »

Fichel hat geschrieben:
ulme*326 hat geschrieben:Bist Du DIr sicher daß Du nicht nur die Schaltstange verspannt oder mit zu harten Gummilagern den Getriebeanschluss montiert hast?
Hallo Ulme,
der summt/surrt mit der Drehzahl mit. Wie kann man denn die Schaltstange verspannt einbauen? Ich kenn mich ja nicht aus, aber ich bekomm ja ein Gutes im Austausch von meinem Mechaniker und das Alte soll dann mal gecheckt werden.

Gruß,
Thorsten
das ist schon möglich nach ner Komplettresto wenn die Markierungen der Einbaupositionen durch Sandstrahlen und Neulack übertüncht sind und somit nicht mehr exakt deckungsgleich getroffen werden. Empfehlung: Alle Schrauben des Motorträgers hinten zum Rahmen hin nochmal lösen (aber Muttern drauf lassen!) , die beiden 15er Schrauben der Getriebeglockentraverse oben unterm Tank lösen - zwei Umdrehungen rausdrehen und die beiden 17er Schrauben der Brücke am Getriebehals lösen (eine Umdrehung rausdrehen - natürlich drinlassen, dann möglichst dynamisch ein paar Meter vorwärts und ein paar Meter rückwärts fahren und dabei bremsen , vielleicht auch mal ne Runde um den Block in einem Industriegebiet mit Bodenunebenheiten/Industriegleisen - vielleicht auch den Motor mal ne Viertelstunde im Leerlauf tuckern lassen - und dann alle Schrauben wieder festziehen. Selbstsichernde Muttern erneuern. Nicht so dauerhaft fahren, sondern nur zu Testzwecken! Die Idee ist dabei, daß der Triebstrang sich in seine Idealposition hineinrüttelt. Auch darauf achten ob und wenn ja in welche Richtung sich die Mittenlage des Schaltungs-H am Fahrerplatz ändert. Darauf achten daß zweiter, vierter und R-Gang gut reingehen ohne daß der Schalthebel am Sitz/an der Doppelbank anliegt. Ggfls. Motor-/Getriebeeinheit mit Montiereisen in Fzg.-Längsrichtung hin und herdrücken. Geht nur im mm-Bereich wegen der eigentlichen fixen Getriebequertraverse mit ihren Gummielementen. War die bei der Resto auch draussen? An den Schaltstangen-Segmentübergängen würde ich erstmal gar nichts machen.
Und dann gibt es da noch dieses Kunststoff-Verbindungselement (Schaltstangenkupplung genannt) - wenn Du es da besonders gut gemeint haben solltest und ein neues spielfreies aus einem sportlich härteren Kunststoff eingesetzt hast (das hatten wir hier mal vor ein paar Monaten - schau mal unter den Beiträgen von bulliuli) kann es durchaus sein daß Du neben dem mechanischen Übertragungsverhalten auch das akustische optimiert hast und durch die Schaltstange jegliches Getriebegeräusch nach vorne "schnur-telephoniert" .

Ist natürlich Deine Entscheidung ob Du das Getriebe gleich komplett austauschen willst. Natürlich war ja auch Dein Motor nach meiner Erinnerung ziemlich fertig. Von daher wird Dein aktuelles Getriebe vom Verschleisszustand nicht viel besser sein. Daher die Fragen wie und ob er schaltet/Gänge annimmt/hält und grundsätzlich klingt.

Gruss ulme*326
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326

Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Antworten