Sidemarker vorn: mit / ohne Lampe ?
Re: AW: Sidemarker vorn: mit / ohne Lampe ?
Hi,
mach ne Folie drauf. Am besten eine, die wieder abfällt, wenn Du beim TÜV vom Hof den Bordstein runter fährst.
Das haben wir bei einem anderen Oldtimer mit den Katzenaugen so gemacht - hat nie wieder jemand nach gefragt.
Alternativ könntest Du fragen, ob Du die Folie von innen reinkleben darfst - damit die Dinger nicht mehr reflektieren.
Oder abschrauben, Folie über das Loch kleben und hinterher alles wieder retour.
Oder andere Prüforganisation.
oder, oder, oder.
Freitag war ich mit dem 1800ES bei der Dekra. Da sind die Dinger noch rundherum dran - aber ohne Funktion. Hat keiner was gesagt - wie immer.
Gruß, Hanno
Bei dem die Dinger liebevoll in Wagenfarbe überpinselt waren, als er den Bus gekauft hat.
mach ne Folie drauf. Am besten eine, die wieder abfällt, wenn Du beim TÜV vom Hof den Bordstein runter fährst.
Das haben wir bei einem anderen Oldtimer mit den Katzenaugen so gemacht - hat nie wieder jemand nach gefragt.
Alternativ könntest Du fragen, ob Du die Folie von innen reinkleben darfst - damit die Dinger nicht mehr reflektieren.
Oder abschrauben, Folie über das Loch kleben und hinterher alles wieder retour.
Oder andere Prüforganisation.
oder, oder, oder.
Freitag war ich mit dem 1800ES bei der Dekra. Da sind die Dinger noch rundherum dran - aber ohne Funktion. Hat keiner was gesagt - wie immer.
Gruß, Hanno
Bei dem die Dinger liebevoll in Wagenfarbe überpinselt waren, als er den Bus gekauft hat.
Re: Sidemarker vorn: mit / ohne Lampe ?
Hallo,
mein Bulli ist zwar noch nicht so weit aber bei der vorab frage beim TÜV zu den Änderungen der Beleuchtung erhielt ich folgende Antwort:
Die Seitenleuchten dürfen nur in gelb ohne Beleuchtung an dem Fahrzeug sein. Bei den vorderen Seitenleuchten könnte man über eine zusätzliche Blinkerfunktion nachdenken. Das würde dann den heute üblichen Spiegelblinkern recht nah kommen.
Das sollte aber vorher mit dem TÜV Prüfer besprochen werden.
Das Standlicht darf natürlich nicht im vorderen Blinker bleiben, das muss in den Hauptscheinwerfer. Und gaaaaanz wichtig war dem Herrn, das auf allem was wie Glas aussieht, eine E-Nummer vorhanden ist. Das werde ich nicht ganz hinbekommen, da ich noch keine Sidemarker mit E-Nummer gefunden habe.
Gruss
Ralf
mein Bulli ist zwar noch nicht so weit aber bei der vorab frage beim TÜV zu den Änderungen der Beleuchtung erhielt ich folgende Antwort:
Die Seitenleuchten dürfen nur in gelb ohne Beleuchtung an dem Fahrzeug sein. Bei den vorderen Seitenleuchten könnte man über eine zusätzliche Blinkerfunktion nachdenken. Das würde dann den heute üblichen Spiegelblinkern recht nah kommen.
Das sollte aber vorher mit dem TÜV Prüfer besprochen werden.
Das Standlicht darf natürlich nicht im vorderen Blinker bleiben, das muss in den Hauptscheinwerfer. Und gaaaaanz wichtig war dem Herrn, das auf allem was wie Glas aussieht, eine E-Nummer vorhanden ist. Das werde ich nicht ganz hinbekommen, da ich noch keine Sidemarker mit E-Nummer gefunden habe.
Gruss
Ralf
- champagne westy
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 620
Meine Güte, so viele unterschiedliche Erfahrungen.
Ich bin mit Bus und Käfer mit vorne leuchtenden Blinkern und hinteren
leuchtenden, roten Sidemarker durch den TÜV gedonnert.
Mit dem Bus nun schon 3 mal.
Beim Käfer sind die Sidemarker ja in die Leuchten integriert und die haben keine Umrüstung
auf deutsche E Gläser gefordert
Einmal Dekra und dreimal GTÜ
Puh da hab ich ja echt Glück gehabt
Ich bin mit Bus und Käfer mit vorne leuchtenden Blinkern und hinteren
leuchtenden, roten Sidemarker durch den TÜV gedonnert.
Mit dem Bus nun schon 3 mal.
Beim Käfer sind die Sidemarker ja in die Leuchten integriert und die haben keine Umrüstung
auf deutsche E Gläser gefordert
Einmal Dekra und dreimal GTÜ
Puh da hab ich ja echt Glück gehabt
1978 T2 Westfalia Champagne Edition
1978 Käfer Cabrio Champagne Edition
1980 Käfer 1200 mit Faltdach
Mein Blog: http://vw-champagne-edition.blogspot.com/
- Matthias S.
- Wohnt im T2!
Bei unseren beiden US-Käfern hat der TÜV folgendes Eingetragen: Beleuchtungsgläser ohne Prüfzeichen, in Etwa Funktion geprüft.
Grüsse, Matthias
Grüsse, Matthias
Ich hab mir jetzt noch einiges zu dem Thema durchgelesen, aber eine wirklich eindeutige Regelung hab ich nicht finden können.
Verliert man mit den Sidemarkern (ohne Beleuchtung) eigentlich die Betriebserlaubnis und damit den Versicherungsschutz?
Die gängigste Variante ist tatsächlich die Umrüstung auf orangfarbene Sidemarker gefolgt von Ausnahmegenehmigungen bei Importfahrzeugen.
Den Prüfer frag ich bei der Nachprüfung nochmal zu dem Zeugs aus...
Anbei mal die spannenden Links zu dem Thema:
Importfahrzeug Richtlinie
Ausnahmegenmigung für rote Sidemarker
STVZO und Seitenmarkierungsleuchten
US-Seitenmarkierungsleuchten und Antwort vom TÜV
Und die Seite von einem Forumsmitglied, der auch mal orangene Sidemarker hatte...
Verliert man mit den Sidemarkern (ohne Beleuchtung) eigentlich die Betriebserlaubnis und damit den Versicherungsschutz?
Die gängigste Variante ist tatsächlich die Umrüstung auf orangfarbene Sidemarker gefolgt von Ausnahmegenehmigungen bei Importfahrzeugen.
Und die Seite von einem Forumsmitglied, der auch mal orangene Sidemarker hatte...

VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
Hallo zusammen,
ich hab meine ex-US-Heckflosse immer vor dem TÜV Termin mit Kreppband ge-pimpt - sprich die passiven Sidemarker abgeklebt (ebenso die Standlicht Warzen).
Gab damit nie ein Problem oder Diskussion.
Aber so mancher Neuwagenfahrer kommt eben damit nicht klar - gab schon 2-3 Situationen in 8 Jahren,
wo ein Nuewagenfahrer das große Blinklicht vorne im Scheinwerfer übersah und mir ein Vogel zeigte beim Abbiegen.
Eben nicht ganz ungefährlich... wegen der Blindfische auf unseren Straßen...

Grüße,
ich hab meine ex-US-Heckflosse immer vor dem TÜV Termin mit Kreppband ge-pimpt - sprich die passiven Sidemarker abgeklebt (ebenso die Standlicht Warzen).
Gab damit nie ein Problem oder Diskussion.
Aber so mancher Neuwagenfahrer kommt eben damit nicht klar - gab schon 2-3 Situationen in 8 Jahren,
wo ein Nuewagenfahrer das große Blinklicht vorne im Scheinwerfer übersah und mir ein Vogel zeigte beim Abbiegen.

Eben nicht ganz ungefährlich... wegen der Blindfische auf unseren Straßen...

Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau

1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
- champagne westy
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 620
Olli239 hat geschrieben:Ich hab mir jetzt noch einiges zu dem Thema durchgelesen, aber eine wirklich eindeutige Regelung hab ich nicht finden können.
Richtig, ich HATTE Orangene weil der Prüfer bei der Erstabnahme sagte " die müssen orange"
2 Jahre später selber Prüfer " ich glaub die gehören rot"
So schnell hatt ich selten einen Schraubenzieher in der Hand und schwups waren sie wieder rot.
Deshalb kann ich das Thema echt nicht wirklich ernst nehmen nachdem eh jeder was Anderes meint.
Betriebserlaubnis dürfte auf keinen Fall erlischen, dazu müsste erstmal bewiesen werden
dass nur wegen der Sidemarker irgendwas passiert ist und dann müsste auch noch mal irgendwo stehen wie es nun sein darf.
Das geht alles nicht so eng, für meine Käfer Distanzscheiben gabs keine Zulassung
Weil ich keine Unterlagen dafür hatte. Da meinte der Tüver auch "Bau sie rein, es muss definitiv erstmal bewiesen werden dass aufgrund dieser Scheiben ein Unfall passiert ist, nur dann würde theoretisch die Versicherung Probleme machen"
Das wird aber sicher nicht passieren.
Lg
Flo
1978 T2 Westfalia Champagne Edition
Altes Thema, aber ich muss es nochmal herauskramen.
Hab mir aufgrund der unterschiedlichen Erfahrungen nun das original Setup für meinen T2a BJ 1970 US-Westy besorgt: vorne orange, hinten rot mit Lampenfassung, beides mit silbernem Rand. Und für den TÜV später werd ich die hinteren totlegen.
Leider war beim Set kein weiteres Befestigungsmaterial dabei und selber hatte ich auch keines mehr. Kann mir jemand sagen, wie die SMRs vorne bzw SMLs hinten richtig befestigt werden? Was für Schrauben in welcher Farbe für die Gläser und welche für die Grundplatten? Gibts etwas weiteres zur Abdichtung unter den Grundplatten hin zum Blech?
Muchas gracias!
Hendrik
Hab mir aufgrund der unterschiedlichen Erfahrungen nun das original Setup für meinen T2a BJ 1970 US-Westy besorgt: vorne orange, hinten rot mit Lampenfassung, beides mit silbernem Rand. Und für den TÜV später werd ich die hinteren totlegen.
Leider war beim Set kein weiteres Befestigungsmaterial dabei und selber hatte ich auch keines mehr. Kann mir jemand sagen, wie die SMRs vorne bzw SMLs hinten richtig befestigt werden? Was für Schrauben in welcher Farbe für die Gläser und welche für die Grundplatten? Gibts etwas weiteres zur Abdichtung unter den Grundplatten hin zum Blech?
Muchas gracias!
Hendrik
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli
T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Hallo Hendrik,
bei meinem US-Reimport (T2b) waren 3 der 4 Sidemarker in weiß und einer am Heck in rot. Vorne waren es Reflektoren und hinten waren sie beleuchtet.
Die Befestigung war bei meinem vorne mit Blechschrauben ins Türblech geschraubt. Da war vom Blech her nichts vorbereitet.
Hinten sind pro Sidemarker drei Löcher ins Blech gestanzt; zwei kleine für die Befestigung und ein großes für das Lampengehäuse. Auf einem deiner ersten Fotos kann ich nur das Loch für die Lampengehäuse erkennen. Vielleicht sind die kleinen zugeschweißt oder beim T2a war das anders?
Ich habe die Sidemarker wieder montiert, weil ich zu dem Zeitpunkt keine Lust hatte, die Löcher im Heck und den Türblechen aufwendig zu schließen.
Für die Zulassung in D mussten alle Sidemarker in gelb sein.
Vorne habe ich für die Befestigung wieder Blechschrauben verwendet, aber aus Edelstahl.
Hinten erschloss sich mir die Befestigung durch die kleinen Löcher nicht, daher habe ich eine Hartfaserplatte genommen, das Loch für das Lampengehäuse ausgeschnitten und die Sidemarker von außen durch die kleinen Löcher in die Hartfaserplatte geschraubt. Die Position der kleinen Befestigungslöcher kann man an der Position der Schrauben erahnen.
Eine Dichtung zwischen Sidemarker und Blech war bei den bestellten Ersatzteilen dabei, aber wasserdicht ist das nicht, weil das Blech sich schon ein bisschen wölbt. Die Unterteile der Sidemarker können der Wölbung zwar angepasst werden, aber die Leuchtenabdeckungen nicht.
Nach meinen TÜV-Prüfer genügt es für die Zulassung nicht, die rot beleuchteten Sidemarker am Heck "außer Betrieb" zu setzen. Wenn seitlich Reflektoren angebracht sind, müssen die gelb sein. So hat er das bei meinem abgenommen.
Gruß ……
Thomas
bei meinem US-Reimport (T2b) waren 3 der 4 Sidemarker in weiß und einer am Heck in rot. Vorne waren es Reflektoren und hinten waren sie beleuchtet.
Die Befestigung war bei meinem vorne mit Blechschrauben ins Türblech geschraubt. Da war vom Blech her nichts vorbereitet.
Hinten sind pro Sidemarker drei Löcher ins Blech gestanzt; zwei kleine für die Befestigung und ein großes für das Lampengehäuse. Auf einem deiner ersten Fotos kann ich nur das Loch für die Lampengehäuse erkennen. Vielleicht sind die kleinen zugeschweißt oder beim T2a war das anders?
Ich habe die Sidemarker wieder montiert, weil ich zu dem Zeitpunkt keine Lust hatte, die Löcher im Heck und den Türblechen aufwendig zu schließen.
Vorne habe ich für die Befestigung wieder Blechschrauben verwendet, aber aus Edelstahl.
Hinten erschloss sich mir die Befestigung durch die kleinen Löcher nicht, daher habe ich eine Hartfaserplatte genommen, das Loch für das Lampengehäuse ausgeschnitten und die Sidemarker von außen durch die kleinen Löcher in die Hartfaserplatte geschraubt. Die Position der kleinen Befestigungslöcher kann man an der Position der Schrauben erahnen.
Eine Dichtung zwischen Sidemarker und Blech war bei den bestellten Ersatzteilen dabei, aber wasserdicht ist das nicht, weil das Blech sich schon ein bisschen wölbt. Die Unterteile der Sidemarker können der Wölbung zwar angepasst werden, aber die Leuchtenabdeckungen nicht.
Nach meinen TÜV-Prüfer genügt es für die Zulassung nicht, die rot beleuchteten Sidemarker am Heck "außer Betrieb" zu setzen. Wenn seitlich Reflektoren angebracht sind, müssen die gelb sein. So hat er das bei meinem abgenommen.
Gruß ……
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Hallo Thomas R.! Danke für deine Einbau-Tipps, da werd ich mal nach entsprechendem Material umsehen...
Hatte ja schon über ein wenig Silikon unter der Basisplatte nachgedacht, um es weiter abzudichten.
Aber erstmal heisst es auch die hässlichen Löcher durch die Teile verschliessen!
Vielen Dank!
Hatte ja schon über ein wenig Silikon unter der Basisplatte nachgedacht, um es weiter abzudichten.
In der rechten Tür sind sie offen, links verstopft und mit überlackiert... Von daher kann ich rechts mal problemlos probieren und links dann vorsichtig die Löcher wieder öffnen...Thomas R. hat geschrieben:Hallo Hendrik,
Auf einem deiner ersten Fotos kann ich nur das Loch für die Lampengehäuse erkennen. Vielleicht sind die kleinen zugeschweißt oder beim T2a war das anders?
Darauf hab ich auch keine Lust... Hier in Mexiko interessiert es zwar gerade keine Sau, aber spätestens nach dem Re-Import wirds wohl interessant. Ich versuche es erstmal in rot hinten, notfalls müssen nochmal orange geordert werden.Thomas R. hat geschrieben: Ich habe die Sidemarker wieder montiert, weil ich zu dem Zeitpunkt keine Lust hatte, die Löcher im Heck und den Türblechen aufwendig zu schließen.
Ja, dämliche Sache! Läuft auch unter dem Motto, was dran verbaut ist muss auch funktionieren und zugelassen sein. Sidemarker-Light-Funktion ist aber nicht zugelassen, nur Reflektor und in orange. Erst Recht nicht ohne E-Prüfzeichen, was es für die SAE-Modelle nicht gibt. Ich hoffe auf Ausnahmeregelungen oder einen kulanten (zwecks der Originalität bedachten) Prüfer...Thomas R. hat geschrieben: Nach meinen TÜV-Prüfer genügt es für die Zulassung nicht, die rot beleuchteten Sidemarker am Heck "außer Betrieb" zu setzen. Wenn seitlich Reflektoren angebracht sind, müssen die gelb sein. So hat er das bei meinem abgenommen.
Aber erstmal heisst es auch die hässlichen Löcher durch die Teile verschliessen!
Vielen Dank!
Hendrik Weise