CJ läuft zeitweise nur auf 3 Zylindern
Re: CJ läuft zeitweise nur auf 3 Zylindern
Hallo Harald,
es war ein neuer Zündkabelsatz in Vewib-Qualität, vor einem Jahr gekauft.
Die Anschlußhülsen für die Verteilerkappe waren leider zu lang (verkrimpt) und die Kabel hart geworden. Daher habe ich jetzt vernünftiges BERU-Kabel und -Stecker (an der Kappe) verbaut. Die Kerzenstecker von Bremi sehen ordentlich aus. Zudem frage ich mich, ob ich Kerzenstecker (die langen) in besserer Qualität überhaupt finde.
VG
Björn
es war ein neuer Zündkabelsatz in Vewib-Qualität, vor einem Jahr gekauft.
Die Anschlußhülsen für die Verteilerkappe waren leider zu lang (verkrimpt) und die Kabel hart geworden. Daher habe ich jetzt vernünftiges BERU-Kabel und -Stecker (an der Kappe) verbaut. Die Kerzenstecker von Bremi sehen ordentlich aus. Zudem frage ich mich, ob ich Kerzenstecker (die langen) in besserer Qualität überhaupt finde.
VG
Björn
@Clemens,boggsermodoa hat geschrieben:Naß von Sprit oder naß von Öl?
Sprit kann ich mir nicht vorstellen, da Zylinder 3 und 4 das gleiche Gemisch bekommen.
das Vorstehende verstehe ich nicht. Wenn der Dritte keinen Zündfunken bekommt - dann wird die Kerze doch die ganze Zeit im Gemisch gebadet. Was hat das mit benachbarten Zylindern zu tun?
Dann ist eben die gebadete, nicht zündende Kerze naß und schwarz - und die drei Zündenden rehbraun (hier ja leder nicht, Baustelle Nr. 2)
@Björn,
von Zündkabeln und -kerzen habe ich echt keine Ahnung. Wünsch war aber mit den Kabeln bei der ersten Messung meines Motors mit denen absolut nicht zufrieden und hat die gegen so Teile ausgetauscht, die ich nicht mal von den Kerzen abziehen kann. Die Kerzenstecker sind aus Metall und bombenfest. Die Zündspule hat er bei der Gelegenheit auch gleich ausgewechselt gegen irgendein HochleistungsDingens in rot, das sein Lieferant extra noch anfahren mußte.
Grüße,
Harald

Hallo Clemens,
bin gerade am Bus. Du hast recht, das könnte Öl gewesen sein. 100% sicher bin ich mir nicht, da ich die Kerze gestern bereits abgewischt hatte...
VG
Björn
bin gerade am Bus. Du hast recht, das könnte Öl gewesen sein. 100% sicher bin ich mir nicht, da ich die Kerze gestern bereits abgewischt hatte...
VG
Björn
Update:
um weitere Probleme auszuschließen, habe ich heute wieder das Ventilspiel kontrolliert. Nichts verdächtiges. Auslaßventile von Zylinder 1,2,3 einen "Hauch" zu knapp.
0,15er Fühlerblattlehre ging etwas stramm durch (also eingestellt). Bei Zylinder 4 scheint sich der Ventilsitz des Auslaßventils etwas weiter in den Zylinderkopf eingearbeitet zu haben. Oder das Ventil gelängt o.ä. Die Einstellschraube ist ca. 1mm weiter draußen, als die Anderen. Okay, muß ich beobachten - aber das Problem lag ja gestern bei Zylinder 3.
Danach habe ich mir alle Zündkabel noch einmal angeschaut - nichts. Durchgemessen, okay (1KOhm-Beru-Stecker auf der Verteilerkappe verbaut). Funkenüberschlag gegen Masse unter den Luftleitblechen? - kann ich nicht prüfen. Alle Kerzen (mit der gleichen Zuordnung) wieder rein - der Motor springt nur auf 3 Zylindern an. Kurz "gefreut", der Fehler ist reproduzierbar - aber wahrscheinlich ist die Kerze des 3 Zylinders nur noch nicht wieder "betriebsbereit" - zu nass? Oder verölt? Clemens, ich konnte es heute nicht einwandfrei feststellen
Okay, dann musste ich aufhören (Zeit/Frust). Werde morgen mal eine Reserve-Kerze in Zylinder 3 reindrehen.
Habt Ihr noch Ideen? Werde ja langsam "betriebsblind".
@Harald: was hast Du denn da genau von Wünsch verbaut bekommen?
VG
Björn
um weitere Probleme auszuschließen, habe ich heute wieder das Ventilspiel kontrolliert. Nichts verdächtiges. Auslaßventile von Zylinder 1,2,3 einen "Hauch" zu knapp.
0,15er Fühlerblattlehre ging etwas stramm durch (also eingestellt). Bei Zylinder 4 scheint sich der Ventilsitz des Auslaßventils etwas weiter in den Zylinderkopf eingearbeitet zu haben. Oder das Ventil gelängt o.ä. Die Einstellschraube ist ca. 1mm weiter draußen, als die Anderen. Okay, muß ich beobachten - aber das Problem lag ja gestern bei Zylinder 3.
Danach habe ich mir alle Zündkabel noch einmal angeschaut - nichts. Durchgemessen, okay (1KOhm-Beru-Stecker auf der Verteilerkappe verbaut). Funkenüberschlag gegen Masse unter den Luftleitblechen? - kann ich nicht prüfen. Alle Kerzen (mit der gleichen Zuordnung) wieder rein - der Motor springt nur auf 3 Zylindern an. Kurz "gefreut", der Fehler ist reproduzierbar - aber wahrscheinlich ist die Kerze des 3 Zylinders nur noch nicht wieder "betriebsbereit" - zu nass? Oder verölt? Clemens, ich konnte es heute nicht einwandfrei feststellen

Okay, dann musste ich aufhören (Zeit/Frust). Werde morgen mal eine Reserve-Kerze in Zylinder 3 reindrehen.
Habt Ihr noch Ideen? Werde ja langsam "betriebsblind".
@Harald: was hast Du denn da genau von Wünsch verbaut bekommen?
VG
Björn
- winniwinter
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
würde mich auch interessieren.
ich habe mir einfach die BOSCH Zündspule bei busok gekauft..Zündkabel wollte ich auch mal wechseln.
ich habe mir einfach die BOSCH Zündspule bei busok gekauft..Zündkabel wollte ich auch mal wechseln.
- Andi
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Ich hab mal was vone einer "Vorfunkenstrecke"/Zündverstärker gehört, um in der Not Zündkerzen frei zu bekommen ?!.
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
Die wird, wenn sie 'ne zeitlang nicht mehr gefunkt hat, auf jeden Fall sprittig müffeln. Am besten legst du sie dann einfach mal auf die Seite. Wenn sie von selbst trocknet, war's nur Sprit, wenn sie nach 'ner halben Stunde noch feucht ist, hängt ein Ölfilm drauf.B.C. hat geschrieben:Kerze des 3 Zylinders nur noch nicht wieder "betriebsbereit" - zu nass? Oder verölt? Clemens, ich konnte es heute nicht einwandfrei feststellen![]()
Gruß,
Clemens
So,
jetzt hoffe ich, nicht mit was Belanglosem angegeben zu haben.
Zunächst die Zündspule:
Von den Kerzensteckern kann man nur an den vorderen noch das Oberteil sehen:
Keine Ahnung, wie ich die jemals hinten abkriegen soll. Ich glaube, die hat mir schon Bulli Mamero verpasst?
Also: was habe ich da?
Grüße
Harald
PS: warum das iphone die Bilder nun falsch herum zeigt - keine Ahnung. Kriege ich nicht gefixt.
jetzt hoffe ich, nicht mit was Belanglosem angegeben zu haben.
Zunächst die Zündspule:
Von den Kerzensteckern kann man nur an den vorderen noch das Oberteil sehen:
Keine Ahnung, wie ich die jemals hinten abkriegen soll. Ich glaube, die hat mir schon Bulli Mamero verpasst?
Also: was habe ich da?
Grüße
Harald
PS: warum das iphone die Bilder nun falsch herum zeigt - keine Ahnung. Kriege ich nicht gefixt.

- Jörch *198
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 198
Meine Kerzenstecker sehen auch so aus. Ist eine Sch...- Arbeit, die hinteren loszufriemeln.
Letztes Mal habe ich (gaaanz vorsichtig!) mit einer Spitzzange dran rumgeprokelt, um die rauszukriegen.
Letztes Mal habe ich (gaaanz vorsichtig!) mit einer Spitzzange dran rumgeprokelt, um die rauszukriegen.

- boggsermodoa
- Wohnt im T2!