Riesen Problem, Bus stottert, hat keine Leistung
Re: Riesen Problem, Bus stottert, hat keine Leistung
Hat Jemand ein Bild oder die Teilenummer für die Schwimmernadelventile?
Auch für den Verteiler wäre super.
Danke
Auch für den Verteiler wäre super.
Danke
Also die Schwimmernadelventile sind ausgetauscht worden. Die sind in so nem Kit dabei gewesen....
- littleblue
- T2-Profi
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Hallo Boris,
hast du den Verteiler mit Hallgeber verbaut und TSZ-H Modul ?
Ich hatte gerade ein Erlebniss, das sich auf ein Masseproblem zurückführen liess.
Klang ähnlich wie bei dir beschrieben.
Massaband zwischen Getriebe / Motorblock gereinigt, weil Masseproblem übel sind,
noch ein zusätzliches Masseband vom Massepunkt Batterie an den Block gezogen.
Danach war alles gut.
Auch eine der Möglichkeiten - aber nur wenn obige Zündung verbaut ...
... die mechanische Variante ist davon unbeeindruckt.
Viele Grüße
Frank
P.S. Schreibfehler editiert ...
hast du den Verteiler mit Hallgeber verbaut und TSZ-H Modul ?
Ich hatte gerade ein Erlebniss, das sich auf ein Masseproblem zurückführen liess.
Klang ähnlich wie bei dir beschrieben.
Massaband zwischen Getriebe / Motorblock gereinigt, weil Masseproblem übel sind,
noch ein zusätzliches Masseband vom Massepunkt Batterie an den Block gezogen.
Danach war alles gut.
Auch eine der Möglichkeiten - aber nur wenn obige Zündung verbaut ...
... die mechanische Variante ist davon unbeeindruckt.
Viele Grüße
Frank
P.S. Schreibfehler editiert ...
Zwischenstand
- die Schwimmernadelventile wurden erneuert
- heute neue Zündverteilerkappe, neue Kabel, neuer Finger, neuer Unterbrecher, neuer Kondensator.
der Zündverteiler hat keine Unterdruckdose!
Zündzeitpunkt eingestellt, das selbe Spiel.
läuft unrund das es kracht, hatte das Gefühl dass er nur auf 3 Zylindern läuft, aber wie kann das sein?

- die Schwimmernadelventile wurden erneuert
- heute neue Zündverteilerkappe, neue Kabel, neuer Finger, neuer Unterbrecher, neuer Kondensator.
der Zündverteiler hat keine Unterdruckdose!
Zündzeitpunkt eingestellt, das selbe Spiel.
läuft unrund das es kracht, hatte das Gefühl dass er nur auf 3 Zylindern läuft, aber wie kann das sein?

[quote="littleblue"]Hallo Boris,
Eben haben den Verteiler heute wieder auf Unterbrecher zurück gebaut.
Werde aber trotzdem ein zusätzliches Masseband verlegen, aber ich glaub an dem liegt es nicht.
Gruss
Eben haben den Verteiler heute wieder auf Unterbrecher zurück gebaut.
Werde aber trotzdem ein zusätzliches Masseband verlegen, aber ich glaub an dem liegt es nicht.
Gruss
Hallo Boris,
eins vorweg: ich kenn' mich mit Typ 4 nicht aus, mit Doppelvergasern ebensowenig. Aber weil es bisher nicht erwähnt wurde: klacken die Leerlaufabschaltventile in den beiden Vergasern, wenn man die Zündung einschaltet (aber noch nicht den Anlasser betätigt, sonst kann man es ja nicht hören)?
Ich würde da auf jeden Fall mal die Steckerverbindungen überprüfen und schauen, ob die Kabel alle noch gut oder vielleicht brüchig sind- Wenn ich das richtig im Kopf habe, geht das Kabel ja von der Zündspule zum Leerlaufabschaltventil, und an der Zündspule habt Ihr ja rumgedoktert- vielleicht hat es da dann mal kurzfristig wieder Kontakt gegeben, wo vorher keiner war- würde das merkwürdige Verhalten erklären, dass er mit der Käfer-Zündspule erst lief und dann wieder nicht. Vielleicht zur Lösungsfindung da mal mit eingeschalteter Zündung an den Kabeln wackeln- wenn es dann beim Wackeln klackt, könnte das schadhafte Kabel gefunden sein.
Viel Glück,
Grüße,
Kai
eins vorweg: ich kenn' mich mit Typ 4 nicht aus, mit Doppelvergasern ebensowenig. Aber weil es bisher nicht erwähnt wurde: klacken die Leerlaufabschaltventile in den beiden Vergasern, wenn man die Zündung einschaltet (aber noch nicht den Anlasser betätigt, sonst kann man es ja nicht hören)?
Ich würde da auf jeden Fall mal die Steckerverbindungen überprüfen und schauen, ob die Kabel alle noch gut oder vielleicht brüchig sind- Wenn ich das richtig im Kopf habe, geht das Kabel ja von der Zündspule zum Leerlaufabschaltventil, und an der Zündspule habt Ihr ja rumgedoktert- vielleicht hat es da dann mal kurzfristig wieder Kontakt gegeben, wo vorher keiner war- würde das merkwürdige Verhalten erklären, dass er mit der Käfer-Zündspule erst lief und dann wieder nicht. Vielleicht zur Lösungsfindung da mal mit eingeschalteter Zündung an den Kabeln wackeln- wenn es dann beim Wackeln klackt, könnte das schadhafte Kabel gefunden sein.
Viel Glück,
Grüße,
Kai
@ Boris: die Teilenummer der SNV's lautet 341 129 201
@ Thomas: glück gehabt, dass der Händler noch Ventile liegen hatte - entfallen 2002
VG
Björn
@ Thomas: glück gehabt, dass der Händler noch Ventile liegen hatte - entfallen 2002
VG
Björn
Tausch der SNV hat nichts gebracht -
hab ich das richtig verstanden: diese wurden bereits im Rahmen der Vergaserreinigung erneuert?
Gibts schon Erkenntnisse mit anderem Verteiler (mit Unterdruckverstellung) Wo bist Du mit Deinem Bus zuhause?

Gibts schon Erkenntnisse mit anderem Verteiler (mit Unterdruckverstellung) Wo bist Du mit Deinem Bus zuhause?
Eben , die Verteilerkappe, Finger, Kabel, Unterbrecher, Kondensator habe ich heute neue gekauft und gewechselt.ulme*326 hat geschrieben:Tausch der SNV hat nichts gebracht -hab ich das richtig verstanden: diese wurden bereits im Rahmen der Vergaserreinigung erneuert?
Die Schwimmerventile wurden erneuert. Die haben die ganzen Teile im Vergaser erneuert, dass war wohl so ein Kit.
Zündzeitpunkt ist auch eingestellt, bringt aber alles nix, läuft immernoch unrund.
Der Verteiler hat keine Unterdruckdose.
Der Bus steht in 79780 Stühlingen
Und wie sieht es mit den Leerlaufabschaltventilen aus?
Grüße,
Kai
Grüße,
Kai