Was mir hierzu noch einfällt ist, daß der AT-Motor im Gegensatz zum AP keine natriumgefüllten Auslassventile besitzt.
Von daher sollte der AT-Motor im Bus-Einsatz nicht zu sehr im Vollastbetrieb (z.B. Hängerbetrieb, Passfahrten) und stets mit korrekter Motoreinstellung betrieben werden.
Normalerweise hat der AT aber - wie oben schon geschrieben - die 36-40er Vergaser drauf. Von daher ist an dem Motor schonmal rumgefummelt worden. Also beachten.
Typ4 Kennbuchstabe AT, AW, AP
Re: Typ4 Kennbuchstabe AT, AW, AP
Yannick hat geschrieben:Die Motorbefestigung an die Karosserie ist doch beim 412er bestimmt anders als beim Bus oder? Das habe ich gemeintboggsermodoa hat geschrieben:Yannick hat geschrieben:Ist der "Umbau" der Motorhalterung schwierig?!
Nur ganz frühe Typ4-Motoren aus den ersten VW411 hatten eine Typ3-ähnliche Traverse. Späte 411er-Motoren hatten dann die vom Bus bekannte Traverse. Die 412-er AT- Traverse ist - wie boggsermoddoa schreibt - buskompatibel, wenn ein Typ4-Motor vorher drin war.
Zusatz: Die Wärmetauscher sind kleiner und bewirken Null Heizleistung und der Peilstab und der Einfüller geht nach oben raus. Druckplatte und Mitnehmerscheibe sollte man auch vom Bus übernehmen....
Yannick hat geschrieben:.......
Die Eintragung des AT Motors ist ja auch kein Problem habe ich gelesen...
welche Quelle hast Du da? das würde mich wiederum interessieren. Was Offizielles (Mustergutachten / alte Briefkopie) ? Oder hier nur gelesen.
Ich stell mir das auch nicht so dramatisch schwierig vor - jedoch wär mal ein offizielles Stück Papier wertvoll.
Das hatte ich hier nur gelesenulme*326 hat geschrieben:Yannick hat geschrieben:.......
Die Eintragung des AT Motors ist ja auch kein Problem habe ich gelesen...
welche Quelle hast Du da? das würde mich wiederum interessieren. Was Offizielles (Mustergutachten / alte Briefkopie) ? Oder hier nur gelesen.
Ich stell mir das auch nicht so dramatisch schwierig vor - jedoch wär mal ein offizielles Stück Papier wertvoll.

Da es schon andere Busfahrer mit AT-Motor gibt bin ich einfach davon ausgegangen

- Sgt. Pepper
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Der "Vorteil" ist, dass beim CJ die Motorkennung und Nummer auf dem Gebläsekasten geprägt ist.
Ich kann jetzt nur vom Umbau auf den CU-Block sprechen, aber dessen Motorkennung am Block muss man richtig suchen wenn man nicht genau
weiß wo diese steht. Ich vermute also mal, dass die meisten AT- Motoren nicht eingetragen sind und es auch keinem offiziellen aufgefallen ist.
Eintragung sehe ich aber nicht als Problem.
Gruß Stephan
Ich kann jetzt nur vom Umbau auf den CU-Block sprechen, aber dessen Motorkennung am Block muss man richtig suchen wenn man nicht genau
weiß wo diese steht. Ich vermute also mal, dass die meisten AT- Motoren nicht eingetragen sind und es auch keinem offiziellen aufgefallen ist.
Eintragung sehe ich aber nicht als Problem.
Gruß Stephan