Da hast Du natürlich recht und eine zwingende Notwendigkeit aus elektrischer Sicht besteht auch nicht wirklich.

Ich bin damals pragmatisch vorgegangen, einfach konsequente Umrüstung auf den "Nicht-Ami-Bus" (die 3 Draht-Lösung, bzw. 5 Draht-Lösung, wenn man den Lichtumschalter noch mit dazu rechnet).
Halt ein nur ein gemeinsamer Blinkerschalter für vorne und hinten. Das ist dadurch halt leichter überschaubar und somit von Vorteil bei einer Fehlerbehebung sowie bei einer Ersatzteilbeschaffung für den Blinkerschalter selbst, denn die Ami-Version ist nicht so häufig verfügbar bzw. geht locker ins Geld (Stand damals). Des weiteren braucht man bei meiner Lösung auch nicht mehr den Kontakt 54f vom Warnblinkschalter, denn mit diesem und den Blinker-Kontakten hatte ich auch einmal arg zu kämpfen gehabt.

Meine Lösung ist also eher aus der Praxis heraus zustande gekommen, das hätte ich damals vielleicht noch ergänzen sollen.

Ich hoffe soweit Licht ins dunkel gebracht zu haben, so dass Du Deinen Weg finden kannst.