ich tippe wie Steve schon vor mir geschrieben hat auf krumme Pleul oder klassischen Messfehler.
Krumme Pleul kamen mir bereits häufiger unter -> ich hatte auch schon frisch 'überholte' vom Motorenbauer die krumm waren, sprich neu gebuchst aber vorher nicht ausgewinkelt... :-/
Vielleicht liegt der Fehler aber auch in der Messweise. Ein Tiefenmaß ist hier wirklich besser zum Messen geeignet als ein Messschieber und die Zylinder sollten wirklich wirklich wirklich plan liegen. Am besten erreicht man das durch Stahlplatten oder dicke Stahlbänder. Auf den Web-Seite von kaefer-trampolin.de und mbt-construction.com kann man ganz gute Beispielbild hierzu sehen:
http://www.kaefer-trampolin.de/bilder/K ... tand_g.jpg
http://mbt-construction.com/pics/rumpf/mbt05.jpg
man kann natürlich auch eine 'professionelle' Messplatte verwenden: Du hast nur mit Rohrstücken und Unterlegscheiben gearbeitet? Hast Du die Zylinder über die Kühlrippen verschraubt/verspannt? Wirklich plan liegen die Zylinder nur wenn mann sie über die obere Dichtfläche verschraubt/verspannt.
Viele Grüße & frohe Fehlersuche, Jörg
