Hallo Volker,
Volker Rief hat geschrieben: ↑09.06.2025 21:38
Unterbrecher und Kondensator kam kürzlich noch vom Vorbesitzer neu
Bitte nicht zu blauäugig sein. Früher konnte man sicher sein, dass derartige Neuteile erst einmal längere Zeit gut funktionieren.
Heutzutage sieht das leider anders aus.
Ich mache ja auch in begrenztem Umfang Verteiler für gute Freunde und Bekannte.
Einmal hat ein Kondensator nicht einmal ein halbes Jahr gehalten.
(Den hatte ich aber ausnahmsweise nicht beim später genannten Händler erworben gehabt.)
Bei einem angeliefertem Verteiler war bei den Kontakten (Hersteller NN) die Vercrimpung fürs Kabel schadhaft und führte zeitweise zu Aussetzern.
Diese Teile kosten ja nun wirklich nicht die Welt und man sollte ohnehin so etwas immer als Ersatz in seiner "Ersten-Hilfe-Kiste" dabei haben.
Von der Firma "Wagenteile" habe ich eigentlich immer gute Qualität erhalten. Nur das Kabel zum Kondensator war oftmals zu knapp bemessen. Da habe ich halt in die Befestigungslasche ein neues Loch etwas tiefer gebohrt, damit das Kabel nicht überstrapaziert wird.
Bei Neueinbau von Kontakten sind diese immer zu zerlegen und die Achse ist auch ein wenig mit dem nachfolgend genanntem Fett* dünn einzustreichen. Die Kontaktflächen selbst sind stets zu reinigen, denn oftmals sind diese noch mit einer (nicht leitenden, ev. grauen) Schutzschicht versehen. Im Ergebnis sollten die genannten Flächen wie verchromt aussehen, was ich immer mittels Dremel und Polierscheibe erreichen kann. Ersatzweise könnte man auch ganz feines Schleifpapier nehmen. Zudem überprüfe ich auch immer noch die Kontaktgabe (den Kontaktwiderstand) zusätzlich mit einem Multimeter, wo ich weniger als 0,1 Ohm erwarte und nach der genannten Behandlung auch stets erreiche.
* Bosch Heißlagerfett „ft1v4“ oder auch „Wagner Heißlagerfett“ ersatzweise auch ein Marken-Heißlagerfett wie z.B. das SKF „LGHP 2“.
Ferner darf auch nicht vergessen werden, etwas Heißlagerfett an das Fiber- bzw. Gleitklötzchen vom Kontakthammer zu geben und auch einen leichten Fettfilm über die Unterbrechernocken ziehen. (Es reicht insgesamt die Größe / Menge des Zündkopfes eines Streichholzes!)
Also sparsam damit umgehen, vor allen Dingen das richtige Fett nehmen! Es soll nicht passieren dürfen, dass Fettpartikel sich lösen und auf den Kontakten landen, denn das würde zu Zündaussetzern führen.
PS: Auch Zündspulen können manchmal kurzzeitig aussetzen, hab das selbst schon leidvoll erlebt.
So etwas gehört eigentlich auch immer als Ersatz in die "Erste-Hilfe-Kiste".
Sieh aber zu, dass Du die mit dem richtigen Primärwiderstand von 3 Ohm bekommst.
Händlerbeispiel:
https://www.wagenteile.de/shop_de/90511 ... 5115c.html