123 ignition welche kurve kurve
Re: 123 ignition welche kurve kurve
Mein CJ Motor hat folgende Konfiguration:
- 2,1l (96x71)
- Webcam 86a mit 290Grad
- Verdichtung 9,5:1
- Weber 40IDF70
- Riechert Ansaugstutzen
- CSP Drehgasgestänge
- 1-2-3 Ignition ohne Unterdruckdose (aktuell noch nicht verbaut)
- aktuell noch original Auspuff (bin grad am überlegen was da hin soll)
Motor ist grad mal 5 Minuten am Stück gelaufen.
hallo
du weisst hoffentlich das,wenn deine nockenwelle noch ganz neu ist sie beim ersten start 20-30 minuten lang bei 2500 U/min eingefahren muss ....das ist wichtig! also nicht 5 minuten laufen lassen und wieder aus machen!
dein motor entspricht nicht mehr dem original deshalb sind deine erkenntnisse sehr hilfreich denke ich vor allem weil die mit der 86a und der höheren verdichtung bei einer zu früh frühzündung bestimmt klingelprobleme bekommen würdest wenn er zumindest warm wird.....da musst du mal berichten wenns so weit ist
gruss
theo
- 2,1l (96x71)
- Webcam 86a mit 290Grad
- Verdichtung 9,5:1
- Weber 40IDF70
- Riechert Ansaugstutzen
- CSP Drehgasgestänge
- 1-2-3 Ignition ohne Unterdruckdose (aktuell noch nicht verbaut)
- aktuell noch original Auspuff (bin grad am überlegen was da hin soll)
Motor ist grad mal 5 Minuten am Stück gelaufen.
hallo
du weisst hoffentlich das,wenn deine nockenwelle noch ganz neu ist sie beim ersten start 20-30 minuten lang bei 2500 U/min eingefahren muss ....das ist wichtig! also nicht 5 minuten laufen lassen und wieder aus machen!
dein motor entspricht nicht mehr dem original deshalb sind deine erkenntnisse sehr hilfreich denke ich vor allem weil die mit der 86a und der höheren verdichtung bei einer zu früh frühzündung bestimmt klingelprobleme bekommen würdest wenn er zumindest warm wird.....da musst du mal berichten wenns so weit ist
gruss
theo
hallobullitommi hat geschrieben:Tach zusammen.
Ist für mich auch gerade recht Interessant. Ich habe mir gestern dem 1-2-3 USB Ignition Tune gegönnt. Mit dabei habe ich sofort einen Satz neue Zündkabel und die Hochleistungs Zündspule von Bosch (Blau neue Version) gekauft.
Meine Fragen: Gibt es hier fertige Kurven die man übernehmen kann? Kann ich mit hinterlegten Kurve im 123 Tune Verteiler jetzt so fahren?
Ich fahre einen Typ 4 mit 2,0 Liter, CJ Motor. Die Originalen Solex-Vergaser bleiben erst noch mal drauf.
Montage ist ja nicht das große Problem für mich, aber wenn ich die Kurven selber einstellen muss, übersteigt es wohl meine Kompetenz.
Aus der völligen Reizüberflutung vom Maikäfertreffen, habe ich mir gesagt ich will nicht mehr beim Original bleiben. Ich fange jetzt erst mit der Zündung an. Im Anschluss kommt eine Auspuffanlage von BAS Ahnendorp drunter. Dann die Externe Ölkühlung. Ganz zum Schluss fehlen mir noch die 40 Weber. So ist der Plan. Damit ich alle wege offen habe, habe ich mir die 1-2-3 Tune gegönnt.
Gruß Bullitommi
wenn dein motor serien nah ist,ist das nicht so wild der läuft dann auch mit einer herkömlichen elektronischen zündung reibungslos...der tune ist ja auch dafür geeignet ( weil programierbar) in bestimmten grenzsituationne die zündung etwas zurück zu fahren ,zum beispiel wenn du weisst das du bei 5000 U/min ein versorgungsloch hättest bei der es in folge von benzinmangel zu klingeln anfängt usw....dann kannst du den verteiler so einstellen das er bei 5000 eben etwas wegnimmt das ist der vorteil....allerdings finde ich das wie gesagt nur gut wenn du ordentlich bums in der kiste hast also 10:1 verdichtung und 2,4L usw... da lohnt der preisaufwand.
gruss
theo
- bullirider
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Nein, das wusste ich nicht?!?T2 Grieche hat geschrieben:hallo
theo

Lt. Begleitheft meines Motorenbauers ist die Vorgabe nach 5 Min laufen lassen nochmal die Ventile zu checken und dann den Motor nochmal ca. 20 Minuten bei ca. 1500 U/min laufen zu lassen. Dann wieder Ventile, Zündung, etc. checken und Öl wechseln.
Wollte jetzt auch erst noch ne Temperaturanzeige anschließen, bevor ich den 20 Minuten im Stand laufen lasse...
du machst mir grad ziemliche Bauchschmerzen mit deiner Aussage. Wieso ist es bei einer neuen Nockenwelle so wichtig, dass sie gleich 20-30 Minuten ohne Unterbrechung läuft?

- bigbug
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Pfeif auf die Temperaturanzeige, schließ ne Öldruckanzeige an und behalte die permanent im Auge!bullirider hat geschrieben:Nein, das wusste ich nicht?!?T2 Grieche hat geschrieben:hallo
theo![]()
Lt. Begleitheft meines Motorenbauers ist die Vorgabe nach 5 Min laufen lassen nochmal die Ventile zu checken und dann den Motor nochmal ca. 20 Minuten bei ca. 1500 U/min laufen zu lassen. Dann wieder Ventile, Zündung, etc. checken und Öl wechseln.
Wollte jetzt auch erst noch ne Temperaturanzeige anschließen, bevor ich den 20 Minuten im Stand laufen lasse...
du machst mir grad ziemliche Bauchschmerzen mit deiner Aussage. Wieso ist es bei einer neuen Nockenwelle so wichtig, dass sie gleich 20-30 Minuten ohne Unterbrechung läuft?
Das mit den 20 Minuten ist wegen des Einlaufens der Stößel auf die Nocke. Deswegen hast du ja auch (hoffentlich) ein Einlauföl drin.
- bullirider
- T2-Süchtiger
Einlauföl?????bigbug hat geschrieben:
Pfeif auf die Temperaturanzeige, schließ ne Öldruckanzeige an und behalte die permanent im Auge!
Das mit den 20 Minuten ist wegen des Einlaufens der Stößel auf die Nocke. Deswegen hast du ja auch (hoffentlich) ein Einlauföl drin.
Jungs, jetzt macht ihr mich total fertig!

Es ist das vom Motorenbauer empfohlene 10W60 drin.
bullirider hat geschrieben:Einlauföl?????bigbug hat geschrieben:
Pfeif auf die Temperaturanzeige, schließ ne Öldruckanzeige an und behalte die permanent im Auge!
Jungs, jetzt macht ihr mich total fertig!![]()
Es ist das vom Motorenbauer empfohlene 10W60 drin.
.........es ist leider tatsächlich so und zwar ist es auch wichtig das wenigstens 20 -25 minuten zu machen und auch bei einer drehzahl von 2000 , besser 2500 U/min......ventile ,zündung usw....stellst du vorher ein dann lässt du ihn laufen wie beschrieben ......dann kannst du noch einmal nach dem rechten sehen und dann ab auf die strasse.....ausserdem kannst du für das einfahren ( 1000) das billigste öl kaufen das du finden kannst! wenn du ihn eingefahren hast,lässt du das öl ab und baust das sieb aus und reinigst es gründlich dabei achtest du auf feinste partikel des abriebes....sollten sie kupferfarben sein hast du eventuell ein grosses probelm.....das 10 W 60 ist für das einfahren perlen vor die säuse geschmissen das machst du nach dem einfahren rein ( http://www.ebay.de/itm/200841252723?_tr ... EBIDX%3AIT) hier ist es übrigens recht billig!
gruss
theo
- bullirider
- T2-Süchtiger
Ok, also benötige ich kein spezielles Einlauföl, oder wie? Dann bin ich zumindest schon wieder ein Stück weit beruhigt!
Ventile, Zündung etc. wollte ich heute Abend nochmal kurz checken und dann eben die 20 Min Testlauf machen. Ohne Drehzahlmesser wird´s wahrscheinlich eh schwierig genau 2.000 oder 2.500 U/min zu finden. Öl hab ich auch über die Bucht besorgt, war sogar noch ein bisschen billiger als in dem Link von dir. Auch wenn´s trotzdem noch 15 EUR teurer war als ein billigeres 10W40 (oder so) werd ich´s glaub grad noch überleben
Nächster Ölwechesel soll lt. Motorenbauer dann bei ca. 800km sein und dann im normalen Wechselintervall. Für die 800km brauch ich dann eh erst einmal TÜV und bis dahin ist´s leider noch ein großes Stück Arbeit bis der Bulli fertig ist....
Ventile, Zündung etc. wollte ich heute Abend nochmal kurz checken und dann eben die 20 Min Testlauf machen. Ohne Drehzahlmesser wird´s wahrscheinlich eh schwierig genau 2.000 oder 2.500 U/min zu finden. Öl hab ich auch über die Bucht besorgt, war sogar noch ein bisschen billiger als in dem Link von dir. Auch wenn´s trotzdem noch 15 EUR teurer war als ein billigeres 10W40 (oder so) werd ich´s glaub grad noch überleben

Nächster Ölwechesel soll lt. Motorenbauer dann bei ca. 800km sein und dann im normalen Wechselintervall. Für die 800km brauch ich dann eh erst einmal TÜV und bis dahin ist´s leider noch ein großes Stück Arbeit bis der Bulli fertig ist....

........achte auch drauf das du bei einem getunten motor die ventile eventuell anders einstellen musst!
bei einer 86a und 9:er verdichtung stellst du bestimmt nicht 0,15 und 0,15 ein......vorsicht!! das wird sonst zu warm und dann zu eng!
frag lieber noch mal nach bei deinem spezie....oder hier jemand....
ich habe für jemanden vom hier letztes jahr einen motor gemacht mit einer 296er schleicher da habe ich die ventile bei kaltem motor
E 0,20mm und A 0,25mm eingestellt ausserdem andere kerzen für deinen motor würde ich W5CC von Bosch einbauen.
ich habe eine 312° nockenwelle verbaut mit Einlass 42mm und Auslass 36mm natrium gefüllt ich habe meine ventile E 0,20 und A 0,30mm eingestellt.......
ich habe auch noch eine 86a im regal.....musst mir dann mal beschreiben wie die so geht , vor allem am berg...das würde mich mal interessieren denn die wollte ich eigentlich zuerst verbauen doch dann erschien sie mir zu zahm....
gruss
theo
bei einer 86a und 9:er verdichtung stellst du bestimmt nicht 0,15 und 0,15 ein......vorsicht!! das wird sonst zu warm und dann zu eng!
frag lieber noch mal nach bei deinem spezie....oder hier jemand....
ich habe für jemanden vom hier letztes jahr einen motor gemacht mit einer 296er schleicher da habe ich die ventile bei kaltem motor
E 0,20mm und A 0,25mm eingestellt ausserdem andere kerzen für deinen motor würde ich W5CC von Bosch einbauen.
ich habe eine 312° nockenwelle verbaut mit Einlass 42mm und Auslass 36mm natrium gefüllt ich habe meine ventile E 0,20 und A 0,30mm eingestellt.......
ich habe auch noch eine 86a im regal.....musst mir dann mal beschreiben wie die so geht , vor allem am berg...das würde mich mal interessieren denn die wollte ich eigentlich zuerst verbauen doch dann erschien sie mir zu zahm....
gruss
theo
Hallo Bullirider,
der Motorenbauer kennt die Kombination von Nockenwelle und Stößeln, er wird die Nocken mit Mos2 oder herstellerspezifischer Einlaufpaste verbaut haben und hat aus diesem Grund auf eine komplizierte Einlaufphase verzichtet, welche bei Webcam und Pauter Wellen meines Wissens nach nicht nötig ist, gute Stößel vorausgesetzt. Meine Webcam habe ich ebenfalls NICHT einlaufen lassen.10w60 klingt nach Orminski und er weiß eigentlich was er tut. Also halte Dich an seine Vorgaben denn Garantieansprüche werden sonst nur schwer durchsetzbar.
Warm laufen lassen, Zündung kontrollieren, Weber einstellen, richtig warm fahren und Weber nochmal einstellen!
Viel Spaß
der Motorenbauer kennt die Kombination von Nockenwelle und Stößeln, er wird die Nocken mit Mos2 oder herstellerspezifischer Einlaufpaste verbaut haben und hat aus diesem Grund auf eine komplizierte Einlaufphase verzichtet, welche bei Webcam und Pauter Wellen meines Wissens nach nicht nötig ist, gute Stößel vorausgesetzt. Meine Webcam habe ich ebenfalls NICHT einlaufen lassen.10w60 klingt nach Orminski und er weiß eigentlich was er tut. Also halte Dich an seine Vorgaben denn Garantieansprüche werden sonst nur schwer durchsetzbar.
Warm laufen lassen, Zündung kontrollieren, Weber einstellen, richtig warm fahren und Weber nochmal einstellen!
Viel Spaß
......die einlaufpaste verarbeitenwir alle die ist dazu da in den ersten umdrehungen wenn noch kein öl da ist die schmierung zu leisten bis das öl kommt......das US nockenwellen nicht eingefahren werden müssen habe ich noch nie irgendwo gelesen da muss ich passen....dann musst du mal anrufen bei deinem händler!
gruss
theo
gruss
theo