Vergasereinstellung CJ

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Hallo Peter,

dann haben deine rechten Zylinder entweder einen Weg gefunden, wie sie reine Luft zünden können, oder sie laufen von Anfang an nicht mit, oder sie beziehen ihren Sprit sonstwo her aber nicht aus der Leerlaufdüse. Vertausch doch mal die beiden Leerlaufdüsen und prüf nach, ob das Problem dann auf die andere Seite wandert. Oder zieh mal alle Stecker ab und prüf, ob der Motor dann ausgeht.
Am Drosselklappenspalt sollte man normalerweise nicht fummeln. Zum Prüfen eignet sich was rundes besser (z.B. ein Bohrer D0,65).

Gruß,

Clemens
Peter*120
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 120

Beitrag von Peter*120 »

Hallo

eigentlich nur 2 Möglichkeiten,
entweder Vergaser defekt, d.h. Sprit kommt sonstwoher oder, wenn ich die Funktion richtig vrstanden habe, steht die Drosselklappe doch noch zu weit auf, so dass sprit fließen kann.

Werde also noch mal Drosselklappe rechts überprüfen., habe mir einen o,6er Bohrer besorgt.

Wie hat mal ein bekannter VW-Spezi gesagt: Versuchsmotoren

Grüße und Danke Peter
Harald
Wohnt im T2!

Re: Vergasereinstellung CJ

Beitrag von Harald »

Hallo Peter,

genauso wie vorher? Ich zitier Dich mal:
Peter*120 hat geschrieben: Wenn ich den linken Vergaser gemäß Anleitung abschalte ergibt sich Drehzahlabfall (Motor läuft ja nur auf dem rechten Vergaser)- soll so sein, aber beim rechten Vergaser ändert sich nichts.
Du hast zwischen den Vergasern (und natürlich auch ihren Stutzen über die Leitung, die an der Schottwand langgeht und an der der Bremskraftverstärker hängt) keine Verbindung mehr, richtig?

Machst Du jetzt den Linken dicht sackt die Drehzahl ab, er läuft also quasi nur noch auf den beiden rechten Zylindern, richtig?

Wenn Du den rechten dicht machst (Abschaltventile zu, Leerlaufschrauben ganz rein) passiert GAR NIX, er läuft weiter ???????

Wie Clemens schon sagte: Dann läuft Dein Bulli mit Luft, eigentlich klasse :shock:

Hardcore Methode: mach den rechten dicht und zieh ein Zündkabel an den beiden rechten Zylindern (ich würde das vordere nehmen) ab, meinetwegen direkt am Verteiler. VORSICHT: Nimm ne isolierte Zange oder sowas.

Damit will ich wissen, ob wirklich die rechte Seite läuft oder da tatsächlich nie was geht (und es daher ziemlich wumpe ist, ob der rechte Vergaser da ist). Meine Erfahrung mit der Drosselklappe und ihrem Spalt ist: NIE verstellt, also nicht von sich aus / SELBST WENN verstellt: irgendeine Reaktion muß da sein, wenn Du den Vergaser still legst.

Grüße,
Harald*393
Peter*120
T2-Profi

Beitrag von Peter*120 »

Hallo Harald,

1. Richtig, alle Leitungen, Schläuche lose+verstopft.
2. Richtig links tut sich was.
3. Nicht ganz richtig. Rechts Leerlaufventil ab, Gemischschraube auf Standardwert 2,5 Umdr. raus. Wenn ich jetzt abziehe, passiert nichts. Wenn ich das Gemisch fast ganz zuschraube, passiert was.

Peter
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Sorry Peter,

bin gerade bei einer anderen Sache am denken tun, deshalb hier vielleicht ne dumme Frage:
Peter*120 hat geschrieben:Rechts Leerlaufventil ab, Gemischschraube auf Standardwert 2,5 Umdr. raus. Wenn ich jetzt abziehe, passiert nichts. Wenn ich das Gemisch fast ganz zuschraube, passiert was.
Peter
Und wieso tauscht Du jetzt nicht mal die Leerlaufventile? Die sind doch rechts und links gleich.

Irgendwie habe ich das Gefühl, gerade was Dummes geschrieben zu haben - vorab schon sorry.

Grüße,
Harald*393
Peter*120
T2-Profi

Beitrag von Peter*120 »

Hallo Harald,
hab ich auch schon gemacht.

Morgen habe ich Werkstatttermin bei altem Bus/Porscheschrauber. Mal sehen was der sagt, mit Synchrotester und co-tester wahrscheinlich sofort zu sehen, was das Problem ist.

Grüße
Peter
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

OK,

bin gespannt und arbeite mich dann auch wieder in der Thread ein. Also bitte berichten und

viel Glück,
Harald*393
buggy-peter
T2-Süchtiger

Beitrag von buggy-peter »

Gibt es eigentlich schon was zu erzählen?

Hast Du das Problem gefunden?
Peter*120
T2-Profi

Beitrag von Peter*120 »

Hallo

scheint die Kombi Drosselklappenspalt und CO Gehalt gewesen zu sein, läuft jetzt besser.

Wie der Mechaniker mir gesagt hat, bekommt man die Vergaser nur mit sehr viel Erfahrung ohne entsprechendes Werkzeug (CO Messer+Synchrotester - selbergebaut oder gekauft) eingestellt.

Werde mal an den "alten" ausgebauten üben.

Danke nochmal für die Ratschläge, bis zum nächsten Problem.

Peter
buggy-peter
T2-Süchtiger

Beitrag von buggy-peter »

"läuft jetzt besser" - klingt so, als wäre die Einstellung noch nicht zufriedenstellend.

Das ist wie bei mir, es wird an den Standarteinstellschrauben gedreht, bis alles so einigermaßen stimmt, dann denkst Du, ja, es ist besser, wenn Du aber ne Weile damit fährst, merkst Du, das es immer noch nicht das gelbe vom Ei ist.

Ich versuche bei mir nun mal sicherzugehen, dass das ganze Unterdrucksystem auch funktioniert. Zuerst wechsle ich mal alle Schläuche und Verbindungsstücke. Bringt das nix, geh ich auf Lecksuche.
Antworten