Re: Welche Werte habt ihr auf dem Bremsenprüfstand?
Verfasst: 08.07.2014 15:37
Was misst denn so ein Bremsenprüfstand eigentlich:
Die Rollen werden über einen Elektormotor angetrieben. Am Elektromotor ist einen Hebel angebracht, und an diesem Hebel wird die Kraft in Dekanewton gemessen, die der
Motor der Fahrzeugbremse entgegen bringt. Also einfach gesagt, der Motor stützt sich gegen eine Waage, und um so mehr gebremst wird, desto mehr zeigt die Waage an.
So, jetzt dürft ihr 3x raten, wieviel die Waage bei maximaler Bremskaft des Fahrzeugs wohl anzeigen kann ? Genau, nämlich nicht mehr, als das FZ auf diesem Rad Gewicht hat.
Das aber auch nur im Idealfall, weil zwischen Rad und Rolle ja noch ein Schlupf entsteht. Also ist die maximale Bremskraft der Achse weniger als die Achslast.
Was wiegt der Bus hinten ? Bei 1,4 Tonnen Fahrzeuggewicht geb ich ihm vorne 800kg und hinten 600kg. Also kann an der Hinterachse ein theoritischer Maximalwert von 600kg
also ungefähr 600Dekanewton erreicht werden, was wiederum einer Bremskraft pro Rad von 300dN entspräche. Man muß aber ja noch den Schlupf abziehen. (bis 30%)
Umrechnung Newton -> Kilogramm 1kg=9,8Newton.
So, jetzt kann sich jeder selbst ausrechnen wie hoch die Werte ohne Schlupf sein könnten. Und wie schon eingangs gesagt, mehr bremsen als blockierne können die Räder auf dem
Prüfstand nicht, deshalb wird im Protokoll auch vermerkt (Räder block.) ob sie blockiert haben.
Mit dem Bremskraftregler/Verteiler hat das natürlich auch nix zu tun, denn wie schonmal gesagt wird solange gebremst, bis es blockiert, egal wie das Ding regelt.
Alle Klarheiten beseitigt ?
Die Rollen werden über einen Elektormotor angetrieben. Am Elektromotor ist einen Hebel angebracht, und an diesem Hebel wird die Kraft in Dekanewton gemessen, die der
Motor der Fahrzeugbremse entgegen bringt. Also einfach gesagt, der Motor stützt sich gegen eine Waage, und um so mehr gebremst wird, desto mehr zeigt die Waage an.
So, jetzt dürft ihr 3x raten, wieviel die Waage bei maximaler Bremskaft des Fahrzeugs wohl anzeigen kann ? Genau, nämlich nicht mehr, als das FZ auf diesem Rad Gewicht hat.
Das aber auch nur im Idealfall, weil zwischen Rad und Rolle ja noch ein Schlupf entsteht. Also ist die maximale Bremskraft der Achse weniger als die Achslast.
Was wiegt der Bus hinten ? Bei 1,4 Tonnen Fahrzeuggewicht geb ich ihm vorne 800kg und hinten 600kg. Also kann an der Hinterachse ein theoritischer Maximalwert von 600kg
also ungefähr 600Dekanewton erreicht werden, was wiederum einer Bremskraft pro Rad von 300dN entspräche. Man muß aber ja noch den Schlupf abziehen. (bis 30%)
Umrechnung Newton -> Kilogramm 1kg=9,8Newton.
So, jetzt kann sich jeder selbst ausrechnen wie hoch die Werte ohne Schlupf sein könnten. Und wie schon eingangs gesagt, mehr bremsen als blockierne können die Räder auf dem
Prüfstand nicht, deshalb wird im Protokoll auch vermerkt (Räder block.) ob sie blockiert haben.
Mit dem Bremskraftregler/Verteiler hat das natürlich auch nix zu tun, denn wie schonmal gesagt wird solange gebremst, bis es blockiert, egal wie das Ding regelt.
Alle Klarheiten beseitigt ?