Was für ein Motor habe ich?
Re: Was für ein Motor habe ich?
ich hab ein paar original uralt T4 motor heizbirnen zerlegt und es seht wirklich aus wie asbest matten drin. 

Re: Was für ein Motor habe ich?
Moin,
Um Euch alle mal zu beunruhigen: stimmt, es sind wirklich Dämmmatten in den Typ4-Wärmetauschern drin, von denen man nur hoffen kann, dass sie nicht asbesthaltig sind... Und auch in den Heizluftzieharmonikas sind neben den Dichtringen am Stutzen auch innen nochmal zwei konische Faserringe, die in meinen Augen asbestverdächtig sind.
Allerdings: Millionen von VW-Fahrern haben die Teile überlebt... Aber zumindest sind diese Materialien ein weiterer Grund, darauf zu achten, dass die Teile der Heizanlage in gutem Zustand sind.
Gruß
Daniel
Um Euch alle mal zu beunruhigen: stimmt, es sind wirklich Dämmmatten in den Typ4-Wärmetauschern drin, von denen man nur hoffen kann, dass sie nicht asbesthaltig sind... Und auch in den Heizluftzieharmonikas sind neben den Dichtringen am Stutzen auch innen nochmal zwei konische Faserringe, die in meinen Augen asbestverdächtig sind.

Allerdings: Millionen von VW-Fahrern haben die Teile überlebt... Aber zumindest sind diese Materialien ein weiterer Grund, darauf zu achten, dass die Teile der Heizanlage in gutem Zustand sind.
Gruß
Daniel
- Wolfgang T2b *354
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Si isses! Oder Typ1-Wärmetauscher fahrenDani*8 hat geschrieben:Aber zumindest sind diese Materialien ein weiterer Grund, darauf zu achten, dass die Teile der Heizanlage in gutem Zustand sind.

Bei diesen komischen Ringen in den Ziehharmonikas bin ich mir auch nicht sicher, aus was die gemacht sind. Man müsste mal einen zerbröseln ...
Schöne Grüße
Wolfgang