Motor wird heiß
Re: Motor wird heiß
Wie genau kann ich denn testen ob etwas im Gebläse hängt? Die Luft wird doch hinter dem Gebläsekasten angesaugt oder? Ich komm mit dem Arm gar nicht weit genug dahinter um das zu prüfen.
Wie erkenne ich ob die Ansaugvorwärmung ausgeschaltet ist?
Wie ich das mit den Klappen vom Thermostat prüfen kann ist mir auch nicht ganz klar...
Cuki
Wie erkenne ich ob die Ansaugvorwärmung ausgeschaltet ist?
Wie ich das mit den Klappen vom Thermostat prüfen kann ist mir auch nicht ganz klar...
Cuki
- bigbug
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Zum Thema Zündkerze hab ich noch was zum Wärmewert gefunden: viewtopic.php?f=7&t=9662&hilit=z%C3%BCndkerze+sommer
Der beeinflußt die Verbrennungstemperautur auch.
Der beeinflußt die Verbrennungstemperautur auch.
- woolybulli
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Bau den Luftfilter aus. Knie dich vor die offene Motorraumklappe rechts und versenk deinen rechten Arm im Motorraum, bis dein Ellenbogen rechts am Lüfterkasten vorbei fast die Wand nach vorne berührt. Deine Achsel umarmt dann die rechte hintere Ecke des Busses. In dieser Position sollte dein Unterarm nach links abknicken und bis zum Lüfterrad kommen und du kannst fühlen oder Fotos machen. Blaue Flecken vorprogrammiertcuki hat geschrieben:Wie genau kann ich denn testen ob etwas im Gebläse hängt? Die Luft wird doch hinter dem Gebläsekasten angesaugt oder? Ich komm mit dem Arm gar nicht weit genug dahinter um das zu prüfen.

Ich glaube, das kannst Du vernachlässigen....cuki hat geschrieben:Wie erkenne ich ob die Ansaugvorwärmung ausgeschaltet ist?
Mir grad auch nicht, habs ausgebaut...cuki hat geschrieben: Wie ich das mit den Klappen vom Thermostat prüfen kann ist mir auch nicht ganz klar...
Gruß aus Hamburg,
Felix
Felix
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
bitte aber nur bei abgestellten Motor zum Lüfterrad vortasten - das ist ein heftiger Staubsauger... die Finger sind da schnell weg :unbekannt:
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau

1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
- Sgt. Pepper
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Ist tatsächlich etwas schwierig. Im Zweifelsfalle den Riemen der Lichtmascheine abnehmen und Gebläse mit der Hand durchdrehen. Mehr fällt mir da grade leider auch nicht zu ein, man kommt schlecht ran.cuki hat geschrieben:Wie genau kann ich denn testen ob etwas im Gebläse hängt? Die Luft wird doch hinter dem Gebläsekasten angesaugt oder? Ich komm mit dem Arm gar nicht weit genug dahinter um das zu prüfen.
Die Klappe für den Schlauch, welcher von unten durch das Abschlussblech zum Luftfilter geht, muss am Luftfilter geschlossen sein. Einfach den Pappschlauf abziehen und (bei warmen laufenden Motor, wegen Unterdruck!) prüfen ob die Klappe geschlossen bleibt.cuki hat geschrieben: Wie erkenne ich ob die Ansaugvorwärmung ausgeschaltet ist?
Auf der rechten Seite ist die untere Verblechung zweigeteilt. Das hintere kleinere Blech abschrauben und darunter befindet sich das Thermostat. Dieses muss beim warmen Motor vollständig expandiert sein. Im zweifelsfalls die Befestigungsschraube am Balg (SW 13) herausdrehen und den Thermostat durch drehen vom Betätigungsstab abschrauben. Drückst du den Stab nach oben, werden die Klappen über eine Feder geöffnet. Nach unten ziehen heißt, sie werden geschlossen. Prüfen ob diese Verstellung noch funktioniert. Ich habe hier einen Gebläsekasten gehabt, bei dem die Klappen festgerostet gewesen sind.cuki hat geschrieben:Wie ich das mit den Klappen vom Thermostat prüfen kann ist mir auch nicht ganz klar...
Theoretisch müsstest du auch ohne Thermostat fahren können, wenn die Feder noch vorhanden ist und die Klappen offen hält. Die Feder befindet sich übrigens unten auf der Rückseite vom Gebläsekasten (in Fahrtrichtung).
Re: AW: Motor wird heiß
Hi
Wenn du mit Bremsenreiniger auf Falschluft suchst, dann sprüh auch mal die Welle am Vergaser ab. Manchmal sind die Lager ausgenudelt. Die Verbindung vom Ansauggeweih zu den Köpfen solltest du auch mal ansprühen. Da kann ne Dichtung im Eimer sein.
Ansonsten hast du rechts und links vom Vergaser so dicke Gummibälge als Abdichtung am Ansauggeweih. Wenn da eine im Eimer ist, hast du ne gigantische Falschluftquelle.
Ansonsten Ventilspiel (0.15mm), Abstand vom Verteilerfinger (0.40mm), Zündzeitpunkt und korrekter Abstand der Kerzen prüfen (der Abstand zw dem Metallgnubbel am Isolator und dem bogenförmigen Metallfähnchen darüber), Fliehkraftverstellung prüfen.
Zur Fahrweise schließ ich mich den Vorrednern an. Nicht zu früh in hohen Gängen fahren. 60 kmh im 4. Gang sind ist schlecht. Da eher den dritten wählen und auf 55 runter gehen. Am Berg eher den kleineren Gang wählen und im gesunden höheren Drehzahlbereich arbeiten. Also zb 40 kmh im 2. Gang. In dem Gang, in dem du n Berg hochkrabbelst, fährst du auch wieder runter. Bringt Kühlluft und schont die Bremsen. Wenn die Außentemperatur zu hoch ist, dann fahr eher 80 als 110. Das schont auch. Zumal die Luft direkt über dem Straßenbelag alles andere als Kalt ist. Und wenn du den Motor mal draußen haben solltest, schmeiß das Thermostat und das Klappengedöns raus. Eine Fehlerquelle weniger. Brauchst du nur, wenn du auch im Winter fahren willst.
Gruß Polle
Wenn du mit Bremsenreiniger auf Falschluft suchst, dann sprüh auch mal die Welle am Vergaser ab. Manchmal sind die Lager ausgenudelt. Die Verbindung vom Ansauggeweih zu den Köpfen solltest du auch mal ansprühen. Da kann ne Dichtung im Eimer sein.
Ansonsten hast du rechts und links vom Vergaser so dicke Gummibälge als Abdichtung am Ansauggeweih. Wenn da eine im Eimer ist, hast du ne gigantische Falschluftquelle.
Ansonsten Ventilspiel (0.15mm), Abstand vom Verteilerfinger (0.40mm), Zündzeitpunkt und korrekter Abstand der Kerzen prüfen (der Abstand zw dem Metallgnubbel am Isolator und dem bogenförmigen Metallfähnchen darüber), Fliehkraftverstellung prüfen.
Zur Fahrweise schließ ich mich den Vorrednern an. Nicht zu früh in hohen Gängen fahren. 60 kmh im 4. Gang sind ist schlecht. Da eher den dritten wählen und auf 55 runter gehen. Am Berg eher den kleineren Gang wählen und im gesunden höheren Drehzahlbereich arbeiten. Also zb 40 kmh im 2. Gang. In dem Gang, in dem du n Berg hochkrabbelst, fährst du auch wieder runter. Bringt Kühlluft und schont die Bremsen. Wenn die Außentemperatur zu hoch ist, dann fahr eher 80 als 110. Das schont auch. Zumal die Luft direkt über dem Straßenbelag alles andere als Kalt ist. Und wenn du den Motor mal draußen haben solltest, schmeiß das Thermostat und das Klappengedöns raus. Eine Fehlerquelle weniger. Brauchst du nur, wenn du auch im Winter fahren willst.
Gruß Polle
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
- woolybulli
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: AW: Motor wird heiß
0,7 mmPolle hat geschrieben:korrekter Abstand der Kerzen prüfen (der Abstand zw dem Metallgnubbel am Isolator und dem bogenförmigen Metallfähnchen darüber)

Gruß aus Hamburg,
Felix
Felix
- Norbert*848b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Hallo,
wenn der T1 Motor stark überhitzt, merkt man das eigentlich meistens daran, dass bei Standgas die Öldruckkontrolllampe anfängt zu flackern.
Bei Zweifel, ob nicht fälschlicherweise vorgewärmte Ansaugluft dem Vergaser zugeführt wird, hilft als erste Maßnahme das Abnehmen des Vorwärmrohres am Luftfilter. Dieses Rohr sollte dann aber sicher verschlossen werden. Auf nicht brennbares Material achten. Lappen haben da auch nichts zu suchen! Vielleicht etwas aus dem Baumarkt, eine 50er Muffenkappe aus dem Programm für HT-Rohre wäre gut geeignet. Vielleicht findet sich evtl. eine passende Dose. Dann mit Schelle wieder sichern.
Eine weitere Option wäre, die Zündung auf etwas später zu stellen, so dass der Motor aber noch halbwegs läuft. Mit einem Leistungsverlußt ist dann aber zu rechen.
Anbei noch Literatur zum vertiefen:
http://sowirdsgemacht.com/fahrzeug/band ... -.html#!51
Viel Erfolg!
wenn der T1 Motor stark überhitzt, merkt man das eigentlich meistens daran, dass bei Standgas die Öldruckkontrolllampe anfängt zu flackern.
Bei Zweifel, ob nicht fälschlicherweise vorgewärmte Ansaugluft dem Vergaser zugeführt wird, hilft als erste Maßnahme das Abnehmen des Vorwärmrohres am Luftfilter. Dieses Rohr sollte dann aber sicher verschlossen werden. Auf nicht brennbares Material achten. Lappen haben da auch nichts zu suchen! Vielleicht etwas aus dem Baumarkt, eine 50er Muffenkappe aus dem Programm für HT-Rohre wäre gut geeignet. Vielleicht findet sich evtl. eine passende Dose. Dann mit Schelle wieder sichern.
Eine weitere Option wäre, die Zündung auf etwas später zu stellen, so dass der Motor aber noch halbwegs läuft. Mit einem Leistungsverlußt ist dann aber zu rechen.
Anbei noch Literatur zum vertiefen:
http://sowirdsgemacht.com/fahrzeug/band ... -.html#!51
Viel Erfolg!
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
@wooly
Danke. Das hatte ich ausm Stehgreif nicht im Kopf.
Danke. Das hatte ich ausm Stehgreif nicht im Kopf.
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)