HILFE in Norwegen benötigt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
sören *186
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: HILFE in Norwegen benötigt

Beitrag von sören *186 »

Yep, das ist der nächste Schritt.
Bis wohin kommt der Sprit?
Das nächste Mal beim Stehenbleiben und nutzlos orgeln, ziehe den Schlauch VOR der Pumpe ab.
Ist der auch trocken?
- könnte sein das der Tank verstopft ist oder innen das Sieb im Tank,
- Entlüftung verstopft, mach mal den Tankdeckel auf.

Sören
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

tobstadt hat geschrieben: Die Pumpe wird wohl oder übel sich von mir trennen müssen.
Wahrscheinlich fehlt der Pumpe selbst überhaupt nix und es liegt an dem Kunststoffteil zwischen Pumpe und Block. Das setzt sich nach innen fort und dient als Führung für den Stößel. Wenn sich das verspannt oder zuquillt, hängt der Stößel in der oberen Position fest und die Pumpe wird nicht mehr betätigt.
Das Teil gibt's freilich nicht an jeder Ecke, aber bau es doch mal aus, guck ob du Reibspuren findest und schleife/feile/schabe die vooorsichtig weg. Vielleicht ist auch einfach nur der Flansch zu fest angeknallt oder eine der beiden Schrauben hat sich gelockert oder ... Gucken!

Gruß,

Clemens
tobstadt
T2-Fan
IG T2 Mitgliedsnummer: 334

Beitrag von tobstadt »

Guter Einwand, hab ich kontrolliert aber nicht geschrieben. Zur Pumpe hin ist alles im Fluß.
Pumpe selbst wollte ich noch nicht runter holen, macht das nix die alte Dichtung nochmals zu benutzen?
Könnte durchaus die Führung vom Stößel sein, hab mich extra davor gesetzt u gelauscht, nach ca 15-20min kommt ein metallisches Klicken, wie wenn man ein Schraubenzieher aus der Hand auf Metall fallen lässt. Danach geht er nach kurzem Orgeln (evtl bis die Kammer wieder Benz hat) ohne Zicken an u läuft wieder ne geraume Zeit. Daher auch meine Vermutung mit Pumpe u Stößel.
sören *186
T2-Süchtiger

Beitrag von sören *186 »

nur den Stössel nicht OHNE Pertinax-Führungs-Formteil einsetzen.
Je nach Lage der Welle macht es flutsch, und der Stössel ist weg.
Dann gute Nacht.

Sören
boggsermodoa
Wohnt im T2!

tobstadt hat geschrieben:macht das nix die alte Dichtung nochmals zu benutzen?
Würde ich riskieren. Zur Not schnippelst du dir eben eine Neue, aus 'nem Zeichenkarton o.ä.
Ich habe mal in Südfrankreich auf dem Campingplatz eine Kawasaki 2-Zylinder geöffnet und anschließend dort keine Ersatzteile bekommen. (Das Modell gab's nicht in Frankreich und die PPT hatte gerade gestreikt, weswegen auch die Sendung aus Deutschland nicht eintraf.) Beim Zerlegen blieb die halbe Fußdichtung am Block hängen. Seitdem weiß ich, daß "Dichtungsmasse" auf französisch "pâte à joints" heißt und daß damit + Dichtungsfragmenten + alter Kopfdichtung - Drehmomentschlüssel anschließend die Schleuder quer durch Frankreich läuft, ohne einen einzigen Tropfen Öl zu verlieren.

:nighty:
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Ahoi!
Nicht son großen Kopp machen wegen der blöden Dichtungen! Die gehen nochmal, selbst wenn sie gerissen sind. Dann sabberts halt n bissi. Alternativ eignen sich Postkarten oder Tetra-Packs hervorragend als Dichtpapier-Ersatz. Ich bin schon mit einem doppellagigen Milchkarton als Kopfdichtung 700 km nach Hause gefahren - und anschließend noch wochenlang um den Kirchturm...
Wenn allerdings die Pertinax-Führung gebrochen ist, dann ist Schluß mit Lustig; Erstens kann dann der Stößel verkanten und weitere Spannung ausüben, zweitens rasen dann die gebrochenen Teile bereits im Ölbad umher. Das ist dann Abwägungssache, meist ist der grobe Schrott nach einem Ölwechsel draußen. Ohne neue Führung würde ich aber nicht weiterfahren, wenn nämlich der Stößel reinfällt, ist Kleinholz! Hoffen wir, daß lediglich Ölkohle für einen Klemmer in der intakten Führung sorgt.
Viel Glück und Erfolg,
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
tobstadt
T2-Fan

Beitrag von tobstadt »

hab heute morgen die Pumpe ausgebaut, von Hand betätigt klappt's. Die Petrinoxstößelführung hab ich mit ner Holzfeile versucht bissl zu weiten, so war erstmal kein Abrieb zu sehen, nur bissl Fett von der Pumpe am oberen Stößelanteil. Wir sind jetzt 130km ohne Probleme gefahren u er ist grad nach kurzem Stopp sofort wieder angesprungen. Es war zwar heute nicht so warm u deutlich weniger bergig als die letzten Tage, aber vlt klappt's so.
Wollte euch auf dem Laufenden halten, danke für die Netz-Hilfe.
boggsermodoa
Wohnt im T2!

tobstadt hat geschrieben:mit ner Holzfeile
:shock:
boggsermodoa hat geschrieben:vooorsichtig
:wink:
sören *186
T2-Süchtiger

Beitrag von sören *186 »

juchuh!
Sören
tobstadt
T2-Fan

Beitrag von tobstadt »

Hej hej,
Hoffentlich letzte Zwischenstandsmeldung aus Norge.
Habe heute Morgen Dank Dalhelm in Marnadal eine neue Benzinpumpe mit Stößel u Führung eingebaut. Bis jetzt läuft alles ohne Probleme, morgen auf die Fähre gen Heimat.
Auf diesem Weg Allen nochmals großes Dankeschön für die schnellen Tipps u Hilfsangebote.

Nina u Tobias
Antworten