HILFE in Norwegen benötigt
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Re: HILFE in Norwegen benötigt
Yep, das ist der nächste Schritt.
Bis wohin kommt der Sprit?
Das nächste Mal beim Stehenbleiben und nutzlos orgeln, ziehe den Schlauch VOR der Pumpe ab.
Ist der auch trocken?
- könnte sein das der Tank verstopft ist oder innen das Sieb im Tank,
- Entlüftung verstopft, mach mal den Tankdeckel auf.
Sören
Bis wohin kommt der Sprit?
Das nächste Mal beim Stehenbleiben und nutzlos orgeln, ziehe den Schlauch VOR der Pumpe ab.
Ist der auch trocken?
- könnte sein das der Tank verstopft ist oder innen das Sieb im Tank,
- Entlüftung verstopft, mach mal den Tankdeckel auf.
Sören
- boggsermodoa
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Re: HILFE in Norwegen benötigt
Wahrscheinlich fehlt der Pumpe selbst überhaupt nix und es liegt an dem Kunststoffteil zwischen Pumpe und Block. Das setzt sich nach innen fort und dient als Führung für den Stößel. Wenn sich das verspannt oder zuquillt, hängt der Stößel in der oberen Position fest und die Pumpe wird nicht mehr betätigt.tobstadt hat geschrieben: Die Pumpe wird wohl oder übel sich von mir trennen müssen.
Das Teil gibt's freilich nicht an jeder Ecke, aber bau es doch mal aus, guck ob du Reibspuren findest und schleife/feile/schabe die vooorsichtig weg. Vielleicht ist auch einfach nur der Flansch zu fest angeknallt oder eine der beiden Schrauben hat sich gelockert oder ... Gucken!
Gruß,
Clemens
Re: HILFE in Norwegen benötigt
Guter Einwand, hab ich kontrolliert aber nicht geschrieben. Zur Pumpe hin ist alles im Fluß.
Pumpe selbst wollte ich noch nicht runter holen, macht das nix die alte Dichtung nochmals zu benutzen?
Könnte durchaus die Führung vom Stößel sein, hab mich extra davor gesetzt u gelauscht, nach ca 15-20min kommt ein metallisches Klicken, wie wenn man ein Schraubenzieher aus der Hand auf Metall fallen lässt. Danach geht er nach kurzem Orgeln (evtl bis die Kammer wieder Benz hat) ohne Zicken an u läuft wieder ne geraume Zeit. Daher auch meine Vermutung mit Pumpe u Stößel.
Pumpe selbst wollte ich noch nicht runter holen, macht das nix die alte Dichtung nochmals zu benutzen?
Könnte durchaus die Führung vom Stößel sein, hab mich extra davor gesetzt u gelauscht, nach ca 15-20min kommt ein metallisches Klicken, wie wenn man ein Schraubenzieher aus der Hand auf Metall fallen lässt. Danach geht er nach kurzem Orgeln (evtl bis die Kammer wieder Benz hat) ohne Zicken an u läuft wieder ne geraume Zeit. Daher auch meine Vermutung mit Pumpe u Stößel.
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Re: HILFE in Norwegen benötigt
nur den Stössel nicht OHNE Pertinax-Führungs-Formteil einsetzen.
Je nach Lage der Welle macht es flutsch, und der Stössel ist weg.
Dann gute Nacht.
Sören
Je nach Lage der Welle macht es flutsch, und der Stössel ist weg.
Dann gute Nacht.
Sören
- boggsermodoa
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Re: HILFE in Norwegen benötigt
Würde ich riskieren. Zur Not schnippelst du dir eben eine Neue, aus 'nem Zeichenkarton o.ä.tobstadt hat geschrieben:macht das nix die alte Dichtung nochmals zu benutzen?
Ich habe mal in Südfrankreich auf dem Campingplatz eine Kawasaki 2-Zylinder geöffnet und anschließend dort keine Ersatzteile bekommen. (Das Modell gab's nicht in Frankreich und die PPT hatte gerade gestreikt, weswegen auch die Sendung aus Deutschland nicht eintraf.) Beim Zerlegen blieb die halbe Fußdichtung am Block hängen. Seitdem weiß ich, daß "Dichtungsmasse" auf französisch "pâte à joints" heißt und daß damit + Dichtungsfragmenten + alter Kopfdichtung - Drehmomentschlüssel anschließend die Schleuder quer durch Frankreich läuft, ohne einen einzigen Tropfen Öl zu verlieren.

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Re: HILFE in Norwegen benötigt
Ahoi!
Nicht son großen Kopp machen wegen der blöden Dichtungen! Die gehen nochmal, selbst wenn sie gerissen sind. Dann sabberts halt n bissi. Alternativ eignen sich Postkarten oder Tetra-Packs hervorragend als Dichtpapier-Ersatz. Ich bin schon mit einem doppellagigen Milchkarton als Kopfdichtung 700 km nach Hause gefahren - und anschließend noch wochenlang um den Kirchturm...
Wenn allerdings die Pertinax-Führung gebrochen ist, dann ist Schluß mit Lustig; Erstens kann dann der Stößel verkanten und weitere Spannung ausüben, zweitens rasen dann die gebrochenen Teile bereits im Ölbad umher. Das ist dann Abwägungssache, meist ist der grobe Schrott nach einem Ölwechsel draußen. Ohne neue Führung würde ich aber nicht weiterfahren, wenn nämlich der Stößel reinfällt, ist Kleinholz! Hoffen wir, daß lediglich Ölkohle für einen Klemmer in der intakten Führung sorgt.
Viel Glück und Erfolg,
Gruß Torsten
Nicht son großen Kopp machen wegen der blöden Dichtungen! Die gehen nochmal, selbst wenn sie gerissen sind. Dann sabberts halt n bissi. Alternativ eignen sich Postkarten oder Tetra-Packs hervorragend als Dichtpapier-Ersatz. Ich bin schon mit einem doppellagigen Milchkarton als Kopfdichtung 700 km nach Hause gefahren - und anschließend noch wochenlang um den Kirchturm...
Wenn allerdings die Pertinax-Führung gebrochen ist, dann ist Schluß mit Lustig; Erstens kann dann der Stößel verkanten und weitere Spannung ausüben, zweitens rasen dann die gebrochenen Teile bereits im Ölbad umher. Das ist dann Abwägungssache, meist ist der grobe Schrott nach einem Ölwechsel draußen. Ohne neue Führung würde ich aber nicht weiterfahren, wenn nämlich der Stößel reinfällt, ist Kleinholz! Hoffen wir, daß lediglich Ölkohle für einen Klemmer in der intakten Führung sorgt.
Viel Glück und Erfolg,
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Re: HILFE in Norwegen benötigt
hab heute morgen die Pumpe ausgebaut, von Hand betätigt klappt's. Die Petrinoxstößelführung hab ich mit ner Holzfeile versucht bissl zu weiten, so war erstmal kein Abrieb zu sehen, nur bissl Fett von der Pumpe am oberen Stößelanteil. Wir sind jetzt 130km ohne Probleme gefahren u er ist grad nach kurzem Stopp sofort wieder angesprungen. Es war zwar heute nicht so warm u deutlich weniger bergig als die letzten Tage, aber vlt klappt's so.
Wollte euch auf dem Laufenden halten, danke für die Netz-Hilfe.
Wollte euch auf dem Laufenden halten, danke für die Netz-Hilfe.
- boggsermodoa
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Re: HILFE in Norwegen benötigt
tobstadt hat geschrieben:mit ner Holzfeile

boggsermodoa hat geschrieben:vooorsichtig

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Re: HILFE in Norwegen benötigt
juchuh!
Sören
Sören
Re: HILFE in Norwegen benötigt
Hej hej,
Hoffentlich letzte Zwischenstandsmeldung aus Norge.
Habe heute Morgen Dank Dalhelm in Marnadal eine neue Benzinpumpe mit Stößel u Führung eingebaut. Bis jetzt läuft alles ohne Probleme, morgen auf die Fähre gen Heimat.
Auf diesem Weg Allen nochmals großes Dankeschön für die schnellen Tipps u Hilfsangebote.
Nina u Tobias
Hoffentlich letzte Zwischenstandsmeldung aus Norge.
Habe heute Morgen Dank Dalhelm in Marnadal eine neue Benzinpumpe mit Stößel u Führung eingebaut. Bis jetzt läuft alles ohne Probleme, morgen auf die Fähre gen Heimat.
Auf diesem Weg Allen nochmals großes Dankeschön für die schnellen Tipps u Hilfsangebote.
Nina u Tobias