Mein Bus frisst Kohlen
Re: AW: Mein Bus frisst Kohlen
Hi,
ich werfe mal ein defektes Lager in den Raum. Wenn die Welle tanzt, haben die Kohlen keine Chance sich ordentlich einzulaufen. Ein defekter Kolektor ist auch recht wahrscheinlich.
Der Abrieb von drei Satz Kohlen im Inneren der Lima erzeugt micro Kurzschlüsse und erhöht die Last und damit den Verschleiß.
Also aufmachen, reinigen und gucken.
Das kannst Du natürlich auch im Vorfeld mit der Ersatzlima machen.
Gruß, Hanno
ich werfe mal ein defektes Lager in den Raum. Wenn die Welle tanzt, haben die Kohlen keine Chance sich ordentlich einzulaufen. Ein defekter Kolektor ist auch recht wahrscheinlich.
Der Abrieb von drei Satz Kohlen im Inneren der Lima erzeugt micro Kurzschlüsse und erhöht die Last und damit den Verschleiß.
Also aufmachen, reinigen und gucken.
Das kannst Du natürlich auch im Vorfeld mit der Ersatzlima machen.
Gruß, Hanno
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Mein Bus frisst Kohlen
Hi Polle,
wenn dir die Kohlen so schnell runter brennen kann das drei Ursachen haben:
1. Der Kolektor ist uneben und müsste mal auf der Drehbank zurecht gedreht werden
2. Die Last ist zu hoch und die Lima muss sehr viel Strom liefern, das geht auch auf die Kohlen bei einer Gleichstrom Lima
3. Der Entstörkondensator ist defekt. Durch den erhöhten Funkenflug nutzen die Kohlen schneller ab
(4. Schlechte Qualität der Kohlen?)
Viele Grüße,
Thomas
wenn dir die Kohlen so schnell runter brennen kann das drei Ursachen haben:
1. Der Kolektor ist uneben und müsste mal auf der Drehbank zurecht gedreht werden
2. Die Last ist zu hoch und die Lima muss sehr viel Strom liefern, das geht auch auf die Kohlen bei einer Gleichstrom Lima
3. Der Entstörkondensator ist defekt. Durch den erhöhten Funkenflug nutzen die Kohlen schneller ab
(4. Schlechte Qualität der Kohlen?)
Viele Grüße,
Thomas
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Re: AW: Mein Bus frisst Kohlen
Hm. Ich hab mal eben meine Pause genutzt und mir die Finger dreckig gemacht.
Es scheint echt ne Kombi aus allem zu sein.
Also:
Die Kohlen sind unterschiedlich lang. Die kleinere weist Abbrandspuren auf und ist komischerweise weicher als die andere.



Dann habe ich den Riemen abgebaut und mal auf Spiel getestet. Die Welle scheint etwas zu klappern. In alle Richtungen.
Der Kollektor sieht auch saumäßig aus. Davon hab ich noch n kleinen Film gedreht, den ich hier aber leider nicht einstellen kann.
Hab mir auch die andere Lima angesehen. Kein Spiel und sauberer Kollektor.
Ich denke, es läuft darauf hinaus, daß ich die andere Lima einsetze und schaue, was passiert.
In Bezug auf die jetzige:
Wohin gehen da eure Verdachtsmomente?
Alles im Arsch? Revidierbar? Auf was für Fehler müsste ich gehen?
Ich hasse Strom. Davon hab ich Ahnung, wie ne Kuh vom Eier legen.
Es scheint echt ne Kombi aus allem zu sein.
Also:
Die Kohlen sind unterschiedlich lang. Die kleinere weist Abbrandspuren auf und ist komischerweise weicher als die andere.



Dann habe ich den Riemen abgebaut und mal auf Spiel getestet. Die Welle scheint etwas zu klappern. In alle Richtungen.
Der Kollektor sieht auch saumäßig aus. Davon hab ich noch n kleinen Film gedreht, den ich hier aber leider nicht einstellen kann.
Hab mir auch die andere Lima angesehen. Kein Spiel und sauberer Kollektor.
Ich denke, es läuft darauf hinaus, daß ich die andere Lima einsetze und schaue, was passiert.
In Bezug auf die jetzige:
Wohin gehen da eure Verdachtsmomente?
Alles im Arsch? Revidierbar? Auf was für Fehler müsste ich gehen?
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Re: Mein Bus frisst Kohlen
Lima Kollektor T2b Gleichstrom: http://youtu.be/bUf004NlsEQ
Hab eben mal das Video hochgeladen. Hoffentlich klappt es.
Hab eben mal das Video hochgeladen. Hoffentlich klappt es.
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Re: Mein Bus frisst Kohlen
Hi Polle,
Lager defekt -> Welle tanzt -> Kohlen tanzen -> Kollektor wird achteckig und verbrennt -> Kohlen verschleißen.
Ich möchte aber andere Gründe nicht ausschließen (siehe Thomas Beitrag).
- ausbauen
- zerlegen mit Fotodokumentation
- reinigen
- Sichtprüfung
- Lager tauschen
- Kollektor überdrehen
- zusammen bauen nach Fotodokumentation
- einbauen
Ich sehe keinen Strom.
Vielleicht einen neuen Kondensator spendieren (Hat die einen? Gehört einer ran?) OK, das ist dann doch ein wenig Strom.
Gruß, Hanno
Lager defekt -> Welle tanzt -> Kohlen tanzen -> Kollektor wird achteckig und verbrennt -> Kohlen verschleißen.
Ich möchte aber andere Gründe nicht ausschließen (siehe Thomas Beitrag).
Aber wo siehst Du jetzt Strom? Das ist doch alles Mechanik:Polle hat geschrieben:Ich hasse Strom. Davon hab ich Ahnung, wie ne Kuh vom Eier legen.
- ausbauen
- zerlegen mit Fotodokumentation
- reinigen
- Sichtprüfung
- Lager tauschen
- Kollektor überdrehen
- zusammen bauen nach Fotodokumentation
- einbauen
Ich sehe keinen Strom.
Vielleicht einen neuen Kondensator spendieren (Hat die einen? Gehört einer ran?) OK, das ist dann doch ein wenig Strom.
Gruß, Hanno
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Re: Mein Bus frisst Kohlen
Hi Polle,
so wie der Kollektor aussieht müsste der wohl mal abgedreht werden.
Und wenn ich mir deine Kohlen ansehe, scheint die längere durch mechanischen Abrieb kurz zu werden.
(Die Riefen gehören da nicht hin.)
Und bei der kurzen Kohle sind sogar Krater zu sehen. Das deutet auf Funkenflug hin.
Eventuell defekter Kondensator oder wie Hanno schreibt defektes Lager, das wäre noch eine Möglichkeit.
Wenn du eine andere Lima hast, bau die mal ein. Ansonsten gibt es doch inzwischen Drehstrom Limas für den Typ1 wenn ich mich nicht irre.
Das wäre doch eine sinnvolle Alternative.
z.B. hier
http://www.kaeferklein.de/shop/themes/k ... 8&source=2
Viele Grüße,
Thomas
so wie der Kollektor aussieht müsste der wohl mal abgedreht werden.
Und wenn ich mir deine Kohlen ansehe, scheint die längere durch mechanischen Abrieb kurz zu werden.
(Die Riefen gehören da nicht hin.)
Und bei der kurzen Kohle sind sogar Krater zu sehen. Das deutet auf Funkenflug hin.
Eventuell defekter Kondensator oder wie Hanno schreibt defektes Lager, das wäre noch eine Möglichkeit.
Wenn du eine andere Lima hast, bau die mal ein. Ansonsten gibt es doch inzwischen Drehstrom Limas für den Typ1 wenn ich mich nicht irre.
Das wäre doch eine sinnvolle Alternative.
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Re: Mein Bus frisst Kohlen
An sich eien gute Idee, zieht beim Typ1 aber auch einen ganzen Rattenschwanz an Umbauten mit sich:Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:
Wenn du eine andere Lima hast, bau die mal ein. Ansonsten gibt es doch inzwischen Drehstrom Limas für den Typ1 wenn ich mich nicht irre.
Das wäre doch eine sinnvolle Alternative.
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Viele Grüße,
Thomas
- Neuer Lichtmaschinenhalter (gleichzeitig Öleinfüllstutzen, Motorentlüftung)
- Anderer Vergaser (Betätigung Beschleunigungspumpe anders, passt sonst nicht neben die Lichtmaschine)
- neue (geneigte) Benzinpumpe (andere Stößellänge!)
- Anderes Lüfterrad (?), mit neuer Kühlluftzuführung. (Bin mir nicht sicher ob die anders ist)
So wie der Kollektor aussieht, gibt es sicherlich Kontakt zwischen den einzelnen Windungen, da sich Material von den Kohlen zwischen die Kontakte des Kollektors gesetzt hat. Das muss ebenfalls wieder gereinigt werden.
Gruß Stephan
Re: AW: Mein Bus frisst Kohlen
Drehstromlimas gibt es. Olaf hat nen Umbausatz mit 75A-Lima mit allem drum und dran. Für irgendwas zwischen 300 und 400 Eier.
Da sollte alles mit bei sein.
Dein Link sieht auf den ersten Blick preiswerter aus. Aber dann muss noch n bissl was umgebaut und angepasst werden. Das kommt dann auch nicht billiger.
Drüber nachgedacht hatte ich schon.
Ich werd erstmal die andere einbauen und noch n bissl drüber grübeln. Mal sehen, was billiger kommt. Wenn der Preis zum Überholen dem Preis der Drehstrom-Lima nahe kommt, werd ichs wohl umrüsten.
Da sollte alles mit bei sein.
Dein Link sieht auf den ersten Blick preiswerter aus. Aber dann muss noch n bissl was umgebaut und angepasst werden. Das kommt dann auch nicht billiger.
Drüber nachgedacht hatte ich schon.
Ich werd erstmal die andere einbauen und noch n bissl drüber grübeln. Mal sehen, was billiger kommt. Wenn der Preis zum Überholen dem Preis der Drehstrom-Lima nahe kommt, werd ichs wohl umrüsten.
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Re: Mein Bus frisst Kohlen
Also zumindest die Überholung der Typ1 Drehstromlichtmaschine hat inklusive neuer Lager (Alles Standardteile) und Kohlen keine 50 Euro gekostet, wenn man es selber macht.
Hier waren aber nur Verschleißteile gewechselt worden. Die Schleifringe habe ich mit Schmiergelleinen abgezogen und den Rotor dazu in die Standbohrmaschine gespannt.
Dioden und Spulen durchgemessen und alles wieder sauber zusammengebaut.
Kann man eigentlich nicht viel Falsch machen. Das mit den Dioden erübrigt sich bei der Gleichstromlichtmaschine ja bekanntlich.
Grüße,
Stephan
Hier waren aber nur Verschleißteile gewechselt worden. Die Schleifringe habe ich mit Schmiergelleinen abgezogen und den Rotor dazu in die Standbohrmaschine gespannt.
Dioden und Spulen durchgemessen und alles wieder sauber zusammengebaut.
Kann man eigentlich nicht viel Falsch machen. Das mit den Dioden erübrigt sich bei der Gleichstromlichtmaschine ja bekanntlich.
Grüße,
Stephan
Re: AW: Mein Bus frisst Kohlen
Soviel dann zum Thema "mal schnell die Lima ausbauen".
Ich könnt heulen. Der war gerade so gut eingestellt.
Nu isse draußen und ich komm immer noch nicht weiter. Hab von Olaf ne mail bekommen, daß ich umgezogen bin. Das heißt, meine neuen Kohlen und der andere bestellte Kram sind jetzt wieder bei ihm. Dabei könnt ich heut so schön fertig werden.
Wenigstens konnt ich mich vom schlechten Zustand der Lima überzeugen. Wenn sie hochkannt steht und die Welle entlastet ist, klappert sie wirklich extrem in alle Richtungen. Ist also nicht umsonst, was ich hier mache.
Ich könnt heulen. Der war gerade so gut eingestellt.
Nu isse draußen und ich komm immer noch nicht weiter. Hab von Olaf ne mail bekommen, daß ich umgezogen bin. Das heißt, meine neuen Kohlen und der andere bestellte Kram sind jetzt wieder bei ihm. Dabei könnt ich heut so schön fertig werden.
Wenigstens konnt ich mich vom schlechten Zustand der Lima überzeugen. Wenn sie hochkannt steht und die Welle entlastet ist, klappert sie wirklich extrem in alle Richtungen. Ist also nicht umsonst, was ich hier mache.
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