Mein Bus frisst Kohlen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Re: Mein Bus frisst Kohlen

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Polle,

beim Kohlewechsel am Großglockner war nur eine der beiden Kohlen abgefressen... ist das immer dieselbe Seite?
Das würde dann gegen den Kollektor und mechanischen Abrieb sprechen und eher auf ein Regler o.ä. Problem hindeuten...

Bild

Grüße,
Polle
Wohnt im T2!

Re: AW: Mein Bus frisst Kohlen

Beitrag von Polle »

So wie es aussieht, ist es wieder die gleiche, die Kürzer ist. Trotzdem sind beide wieder runter. Die stehen neu ja n gutes Stück raus. Nu sind sie beide wenigstens bündig mit dem Halter bzw die eine so kurz, daß die Feder aufliegt.
Ausgebaut hab ich sie noch nicht. Sonntag hatte ich die Schnauze voll und gestern keine Zeit.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
WestiWest
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von WestiWest »

Hi,

ich werfe mal ein defektes Lager in den Raum. Wenn die Welle tanzt, haben die Kohlen keine Chance sich ordentlich einzulaufen. Ein defekter Kolektor ist auch recht wahrscheinlich.
Der Abrieb von drei Satz Kohlen im Inneren der Lima erzeugt micro Kurzschlüsse und erhöht die Last und damit den Verschleiß.
Also aufmachen, reinigen und gucken.
Das kannst Du natürlich auch im Vorfeld mit der Ersatzlima machen.

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Polle,

wenn dir die Kohlen so schnell runter brennen kann das drei Ursachen haben:

1. Der Kolektor ist uneben und müsste mal auf der Drehbank zurecht gedreht werden
2. Die Last ist zu hoch und die Lima muss sehr viel Strom liefern, das geht auch auf die Kohlen bei einer Gleichstrom Lima
3. Der Entstörkondensator ist defekt. Durch den erhöhten Funkenflug nutzen die Kohlen schneller ab

(4. Schlechte Qualität der Kohlen?)

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Polle
Wohnt im T2!

Beitrag von Polle »

Hm. Ich hab mal eben meine Pause genutzt und mir die Finger dreckig gemacht.
Es scheint echt ne Kombi aus allem zu sein.
Also:
Die Kohlen sind unterschiedlich lang. Die kleinere weist Abbrandspuren auf und ist komischerweise weicher als die andere.
Bild
Bild
Bild
Dann habe ich den Riemen abgebaut und mal auf Spiel getestet. Die Welle scheint etwas zu klappern. In alle Richtungen.
Der Kollektor sieht auch saumäßig aus. Davon hab ich noch n kleinen Film gedreht, den ich hier aber leider nicht einstellen kann.

Hab mir auch die andere Lima angesehen. Kein Spiel und sauberer Kollektor.

Ich denke, es läuft darauf hinaus, daß ich die andere Lima einsetze und schaue, was passiert.

In Bezug auf die jetzige:
Wohin gehen da eure Verdachtsmomente?
Alles im Arsch? Revidierbar? Auf was für Fehler müsste ich gehen?
Ich hasse Strom. Davon hab ich Ahnung, wie ne Kuh vom Eier legen.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Polle
Wohnt im T2!

Beitrag von Polle »

Lima Kollektor T2b Gleichstrom: http://youtu.be/bUf004NlsEQ

Hab eben mal das Video hochgeladen. Hoffentlich klappt es.
Bild Bild
WestiWest
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von WestiWest »

Hi Polle,

Lager defekt -> Welle tanzt -> Kohlen tanzen -> Kollektor wird achteckig und verbrennt -> Kohlen verschleißen.
Ich möchte aber andere Gründe nicht ausschließen (siehe Thomas Beitrag).
Polle hat geschrieben:Ich hasse Strom. Davon hab ich Ahnung, wie ne Kuh vom Eier legen.
Aber wo siehst Du jetzt Strom? Das ist doch alles Mechanik:
- ausbauen
- zerlegen mit Fotodokumentation
- reinigen
- Sichtprüfung
- Lager tauschen
- Kollektor überdrehen
- zusammen bauen nach Fotodokumentation
- einbauen
Ich sehe keinen Strom.
Vielleicht einen neuen Kondensator spendieren (Hat die einen? Gehört einer ran?) OK, das ist dann doch ein wenig Strom.

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Polle,

so wie der Kollektor aussieht müsste der wohl mal abgedreht werden.
Und wenn ich mir deine Kohlen ansehe, scheint die längere durch mechanischen Abrieb kurz zu werden.
(Die Riefen gehören da nicht hin.)

Und bei der kurzen Kohle sind sogar Krater zu sehen. Das deutet auf Funkenflug hin.
Eventuell defekter Kondensator oder wie Hanno schreibt defektes Lager, das wäre noch eine Möglichkeit.

Wenn du eine andere Lima hast, bau die mal ein. Ansonsten gibt es doch inzwischen Drehstrom Limas für den Typ1 wenn ich mich nicht irre.
Das wäre doch eine sinnvolle Alternative.
z.B. hier
http://www.kaeferklein.de/shop/themes/k ... 8&source=2

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Beitrag von Sgt. Pepper »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:
Wenn du eine andere Lima hast, bau die mal ein. Ansonsten gibt es doch inzwischen Drehstrom Limas für den Typ1 wenn ich mich nicht irre.
Das wäre doch eine sinnvolle Alternative.
z.B. hier
http://www.kaeferklein.de/shop/themes/k ... 8&source=2

Viele Grüße,
Thomas
An sich eien gute Idee, zieht beim Typ1 aber auch einen ganzen Rattenschwanz an Umbauten mit sich:
- Neuer Lichtmaschinenhalter (gleichzeitig Öleinfüllstutzen, Motorentlüftung)
- Anderer Vergaser (Betätigung Beschleunigungspumpe anders, passt sonst nicht neben die Lichtmaschine)
- neue (geneigte) Benzinpumpe (andere Stößellänge!)
- Anderes Lüfterrad (?), mit neuer Kühlluftzuführung. (Bin mir nicht sicher ob die anders ist)

So wie der Kollektor aussieht, gibt es sicherlich Kontakt zwischen den einzelnen Windungen, da sich Material von den Kohlen zwischen die Kontakte des Kollektors gesetzt hat. Das muss ebenfalls wieder gereinigt werden.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Polle
Wohnt im T2!

Beitrag von Polle »

Drehstromlimas gibt es. Olaf hat nen Umbausatz mit 75A-Lima mit allem drum und dran. Für irgendwas zwischen 300 und 400 Eier.
Da sollte alles mit bei sein.
Dein Link sieht auf den ersten Blick preiswerter aus. Aber dann muss noch n bissl was umgebaut und angepasst werden. Das kommt dann auch nicht billiger.
Drüber nachgedacht hatte ich schon.
Ich werd erstmal die andere einbauen und noch n bissl drüber grübeln. Mal sehen, was billiger kommt. Wenn der Preis zum Überholen dem Preis der Drehstrom-Lima nahe kommt, werd ichs wohl umrüsten.
Bild Bild
Antworten