Tankanzeige (Hebelgeber u. Konstanter)

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Re: Tankanzeige

Beitrag von bigbug »

Volvo-boy hat geschrieben:Hallo Oti,

genau diesen Effekt hab ich auch.
Wenn voll alles in Ordnung und dann sinkt die Anzeige viel zu schnell.
Nach ca. 200 km schon fast leer.

Hab mich bis jetzt noch nicht damit beschäftigt, denke aber eher nicht das es am Konstanter liegt.
Dann müsste es früher auf tretten.

Ich wollte jetzt da mein Motor ausgebaut ist mal die Geber ausbauen und mal vermessen.
Denke das dort ein bestimmter Bereich der Wicklung schlechten Kontakt hat.

Weiß jemand genauere Widerstandswerte (Voll, halb, leer)?

Grüße Daniel
Hallo Daniel
Zu den Widerstandswerten gibt es hier im Forum schon Daten, einfach mal suchen.
Sollte es der erste Geber sein, dann ist sehr wahrscheinlich die Wicklung durchgescheuert. Nach 100 km leer paßt ganz gut mit meiner eigenen Erfahrung. Da waren es ziemlich genau 80 km.
Der Tausch des Gebers ist auch der richtige Zeitpunkt die Spritschlauchgeschichte zu wechseln.
Sollte der Geber nicht ganz so dringend sein aber die Spritschläuche noch original, dann ist jetzt der Moment gekommen die Spritschläuche zu wechseln und dabei den Tankgeber zu tauschen ;-)
Viele Grüße Thomas
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo zusammen,
bigbug hat geschrieben:Zu den Widerstandswerten gibt es hier im Forum schon Daten, einfach mal suchen.
Ja, mehrfach sogar ... und genau genommen hier im gleichen Thread :idea: , da braucht man nur zu etwas hoch zu scrollen. :D
(Beitrag von T2NJ72 » 24. Februar 2015, 22:54, Link zur Knappmannseite ... und ich hatte mir doch solche Mühe gegeben alle Informationen bereit zu stellen. :motz: )
Tipp: Insbesondere bei Reprotankgebern bitte die Einstellungen (Widerstandswerte für voll, halb, Reserve) prüfen und ggf. den Schwimmerarm nachjustieren.
(Dann braucht man sich später nicht so zu ärgern wenn alles wieder eingebaut ist und nicht so funktioniert wie man sich das vorgestellt hat oder wie es hätte sein sollen :? .)
PS: Anbei ein ggf. hilfreicher Beitrag: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=20&t=81000
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
73erBully
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 41

Beitrag von 73erBully »

Hallo!

Hatte bei meinem Bus diese Notöffnung für den Tankgeber gemacht. Finde ist sehr gut und auch wieder 100% dicht.
Musste den Tankgeber auch justieren was so schön einfach geht.
Motor laufen gelassen und die Justiernasen dann in Ruhe bei noch nicht eingebauten Tankgeber so verbogen das alles passt! (Der alte Tankgeber war noch im Tank)
Jetzt zeigt er richtig an. Habe das mal per Literkontrolle nachgeprüft.

( die Kraftstoffschläuche hatte ich vor ca. 7Jahren ersetzt. Nur leider den Tankgeber nicht als defekt gesehen. :wall: )

Gruß Rüdiger
Volvo-boy
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Volvo-boy »

Hallo zusammen,

@Norbert

oh stimmt hab es total übersehen.
Dachte die Link beziehen sich zum Spannungskonstanter.

@ Thomas

bis jetzt hab ich nur die Spritzuleitung erneuert.
Der alte dicke Schlauch war total riesig und spröde.
Als ich damals meinen Wagen gekauft hatte und voll getankt hatte ich echt üblen Benzingeruch.

Hab ja gerade den Motor draußen, die Leitung vom Tank zur Benzinpumpe ist schon mal erneuert worden.
Wird aber wieder getauscht, jetzt kommt man ja ran.
Im Tank Fach selber die Endlüftungsleitungen, sind alle noch die alten originalen.
Sehen nicht mal so schlimm aus.....da kommt ja nicht die Menge Sprit ran.
Werde die dann auch mal tauschen....blöd hab im Herbst noch vollgetankt.
Mal schauen wie sich die Schrauben der Fangbänder lösen.

Weiß bloß nicht ob ich das noch vor dem Trockeneistrahlen schaff.
Die Preise dafür sind die letzten Jahre auch gestiegen.

Aktuell 2 Preise
1. Angebot 1400 + Steuer
2. Angebot 1200 auf die Hand...

Grüße Daniel
VW T2b Baujahr 75 Westfalia Helsinki (Farbe leuchtorange)
Volvo 123GT Amazon Bj. 68
Volvo 144 GL Bj. 71

Bild
Daraffi
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von Daraffi »

Volvo-boy hat geschrieben: 27.02.2015 06:39 Hallo Oti,

genau diesen Effekt hab ich auch.
Wenn voll alles in Ordnung und dann sinkt die Anzeige viel zu schnell.
Nach ca. 200 km schon fast leer.

Hab mich bis jetzt noch nicht damit beschäftigt, denke aber eher nicht das es am Konstanter liegt.
Dann müsste es früher auf tretten.

Ich wollte jetzt da mein Motor ausgebaut ist mal die Geber ausbauen und mal vermessen.
Denke das dort ein bestimmter Bereich der Wicklung schlechten Kontakt hat.

Weiß jemand genauere Widerstandswerte (Voll, halb, leer)?

Grüße Daniel
Hallo Daniel,
darf ich hier nochmal nachfragen, was bei deiner Prüfung rauskam.
Ist der Konstanter auszuwechseln, wenn die Tankanzeige kontinuierlich fällt (von voll bis leer), aber dies einfach viel zu schnell tut?
Nix füar unguat! Grüße aus München ...
Daraffi
T2-Kenner

Beitrag von Daraffi »

Norbert*848b hat geschrieben: 27.02.2015 10:55 Hallo zusammen,
bigbug hat geschrieben:Zu den Widerstandswerten gibt es hier im Forum schon Daten, einfach mal suchen.
Ja, mehrfach sogar ... und genau genommen hier im gleichen Thread :idea: , da braucht man nur zu etwas hoch zu scrollen. :D
(Beitrag von T2NJ72 » 24. Februar 2015, 22:54, Link zur Knappmannseite ... und ich hatte mir doch solche Mühe gegeben alle Informationen bereit zu stellen. :motz: )
Tipp: Insbesondere bei Reprotankgebern bitte die Einstellungen (Widerstandswerte für voll, halb, Reserve) prüfen und ggf. den Schwimmerarm nachjustieren.
(Dann braucht man sich später nicht so zu ärgern wenn alles wieder eingebaut ist und nicht so funktioniert wie man sich das vorgestellt hat oder wie es hätte sein sollen :? .)
PS: Anbei ein ggf. hilfreicher Beitrag: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=20&t=81000
Bester Norbert,
habe deine Einträge hier verfolgt und da du ein reges Mitglied bist meine Frage:
Wenn die Tankuhr "voll" anzeigt (also bei vollem Tank), und dann kontinuierlich abfällt auf "0", dies aber einfach zu schnell von abläuft (bei Füllstand 20 l ist sie schon bei "0"), liegt das dann am Konstanter?
Gruß vom Raphael
Norbert*848b
*
*

Moin Raphael,
Daraffi hat geschrieben: 04.10.2023 17:01 Wenn die Tankuhr "voll" anzeigt (also bei vollem Tank), und dann kontinuierlich abfällt auf "0", dies aber einfach zu schnell von abläuft (bei Füllstand 20 l ist sie schon bei "0"), liegt das dann am Konstanter?
Nach meinen Erfahrungen sollte es nicht am Konstanter liegen können, denn bei "voll" macht er ja seinen Job offensichtlich gut.

Wenn Du noch 20 l im Tank hast und Deine Anzeige bereits auf "0" geht, dann würde ich zunächst einmal den Widerstandswert vom Tankgeber nachmessen.
Meine Vermutung vom grünen Tisch aus wäre jetzt ein defekter Tankgeber, wo genau ab dieser Stelle der Widerstandsdraht eine Unterbrechung haben müsste. Bitte nicht voreilig Ersatz kaufen, sondern den Fehler messtechnisch eingrenzen!

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Daraffi
T2-Kenner

Beitrag von Daraffi »

Norbert*848b hat geschrieben: 05.10.2023 16:48 Moin Raphael,
Daraffi hat geschrieben: 04.10.2023 17:01 Wenn die Tankuhr "voll" anzeigt (also bei vollem Tank), und dann kontinuierlich abfällt auf "0", dies aber einfach zu schnell von abläuft (bei Füllstand 20 l ist sie schon bei "0"), liegt das dann am Konstanter?
Nach meien Erfahrungen sollte es nicht am Konstanter liegen können, denn bei "voll" macht er ja seinen Job offensichtlich gut.

Wenn Du noch 20 l im Tank hast und Deine Anzeige bereits auf "0" geht, dann würde ich zunächst einmal den Widerstandswert vom Tankgeber nachmessen.
Meine Vermutung vom grünen Tisch aus wäre jetzt ein defekter Tankgeber, wo genau ab dieser Stelle der Widerstandsdraht eine Unterbrechung haben müsste. Bitte nicht voreilig Ersatz kaufen, sondern den Fehler messtechnisch eingrenzen!
Danke Norbert - hattest wieder mal Recht: Es war der Tankgeber. Noch zwei Fragen:
1. Rüdiger schreibt (siehe oben im Thread), er hat die Nasen des Tankgebers verbiegen müssen, um zu kalibrieren; Ist das grundsätzlich erforderlich?
2. Betrachtet man den Schwimmer in seiner höchsten Lage (Tank voll), dann ist der Widerstand ja immer vollständig im Benzinbad eingetaucht. Kann das gewollt sein? Also macht das dem Widerstand nix auf Dauer?

Vielen Dank schonmal ...
Norbert*848b
*
*

Moin Raphael,
Daraffi hat geschrieben: 19.10.2023 13:18 1. Rüdiger schreibt (siehe oben im Thread), er hat die Nasen des Tankgebers verbiegen müssen, um zu kalibrieren; Ist das grundsätzlich erforderlich?
Ja, das scheint so zu sein, dass das bei den (Repro-) Hebelgebern ggf. etwas nachjustiert werden muss.

Da bin ich aber aber weniger der Praktiker, habe das aber auch so in Erinnerung, was die besagten Leute tun mussten um eine halbwegs genaue Anzeige hinzubekommen.
Bei der Justierung auf "voll" sollten aber 10 Ohm nicht unterschritten werden, denn sonst "beutelt" es auf Dauer den Spannungskonstanter und das Anzeigeinstrument zu sehr.
Daraffi hat geschrieben: 19.10.2023 13:18 2. Betrachtet man den Schwimmer in seiner höchsten Lage (Tank voll), dann ist der Widerstand ja immer vollständig im Benzinbad eingetaucht ...
Das spielt keine Rolle und macht dem Widerstandsdraht nichts aus. Beim Tauchrohrgeber ist das ja auch nicht anders und da wird dieser Chrom-Nickel-Draht sogar ständig vom Kraftstoff umspült.

Norbert

Antworten