T2 Dämmung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
bullijochen
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 Dämmung

Beitrag von bullijochen »

Alsio ich hab die Bitumenplatten 13Jahre im Bus gehabt und auch bei -25 Grad campen gewesen das das Wasser beim Auftauen mit dem Gasheizer morgens nur so runter gelaufen ist...die Teile waren zwar etwas hart geworden aber Rost war da nirgens drunter...ich hatte die aufm Motor dann auf der Wand zum Tank und unter der Klappbank...würd ich genauso nochmal machen..klar muß man die auf nen guten Lack kleben und in der Tür würde ich ne Schicht Mike drüberlegen..
Gruß Jochen :bier:

Bild
Polle
Wohnt im T2!

Beitrag von Polle »

MichaB hat geschrieben:@Polle
Styropor kannste aber auch weglassen.
Quietscht viel, hilft nix :-)
Also ich kann mich nicht beschweren.
Seit das Gelumpe drin ist hab ich nicht mehr gefroren. Und zusammen mit den Silberfolien im Fenster wirds im Sommer auch nicht so warm.
Außerdem hatte ich damals nichts anderes.

Ich denke, ich würde heute Bitumenmatten aufbringen und dann moderne Dämmung verarbeiten. So dröhnt es nicht und warm isses auch noch.
Ich hab aber keinen Bock, jetzt ohne Not die Bus wieder auseinander zu pflücken.

Aber mein Bus ist hier ja auch nicht Thema.

Gruß Polle
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
bulli77
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 634

Beitrag von bulli77 »

Hallo zusammen

Bin auch dabei meinen Bus zu isolieren und wollte eigentlich Amaflex Matten in den Himmel der Fahrerkabine kleben. Und im Zuge dessen auch gleich die Glaswolle in den Hohlräume der Seiten ersetzen. Könntet ihr vielleicht 'bestens vorbereiteten Untergrund' etwas näher erläutern? Denn auf Rost unter den Matten habe ich so gar keine Lust.

Grüße Matthias
Bild
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Matthias,
so, für meinen Teil darf ich das so ausdrücken: Die etwas spärlich vorgefundene Lackierung / Grundierung (aber ohne Ansatz von Korrosion!) in den bezeichneten Bereichen habe ich erst einmal mit einen "Füllprimer" gepinselt (Fabrikat Standox und erst nach dem Aufrauhen mit einem Schleifschwamm), dann habe ich einen (standardmäßigen) Außenlack in 2k-Ausführung aufgebracht. Austrocknen lassen und dann die Matten dagegen gesetzt.
Hoffe, Deine Frage soweit beantwortet zu haben.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Markus1979
T2-Kenner

Beitrag von Markus1979 »

Hallo zusammen
Nur ein kurzes Update von meiner Seite. Die zu entdröhnenden Flächen meines Bullies sind derzeit 100% Rostfrei und noch im Originallack. Werde nächste Woche mit dem Entdröhnen beginnen (Seitenteile, Heckklappe, Türen, Schiebetür, gesamter Fussraum von vor bis hinten und Motorraum). Material ist bestellt (2mm Alubutly) und ist bereits auf dem Weg zu mir.... :jump:

Gruss
Markus
bullijochen
Wohnt im T2!

Beitrag von bullijochen »

Wo und was hast du denn bestellt?
Gruß Jochen :bier:

Bild
Werner*105
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 105

Beitrag von Werner*105 »

bulli77 hat geschrieben:Hallo zusammen

Bin auch dabei meinen Bus zu isolieren und wollte eigentlich Amaflex Matten in den Himmel der Fahrerkabine kleben. Und im Zuge dessen auch gleich die Glaswolle in den Hohlräume der Seiten ersetzen. Könntet ihr vielleicht 'bestens vorbereiteten Untergrund' etwas näher erläutern? Denn auf Rost unter den Matten habe ich so gar keine Lust.

Grüße Matthias
Hattest Du Rost unter der Glaswolle??

Grüßle
Werner
Bild
T2b Bj77, T2b Bj.79,T2b Militärdoka Bj.76, T3syncro 15" Bj.92, T3 Feuerwehr Bj.84
bulli77
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 634

Beitrag von bulli77 »

Hallo Werner

Da die Glaswolle nur punktuell angeklebt war, Fahrerkabine, oder einfach nur reingesteckt war, Seitenteile und Schiebetür, hat sich gar kein Rost gebildet. Es konnte ja immer gut trocknen, oder sehe ich das falsch.

Wenn ich jetzt die Armaflexmatten auch einfach nur reinstecke oder punktuell anklebe ist das dann besser als ganzflächig ankleben?

Grüße
Matthias
Bild
PC-Doc
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Beitrag von PC-Doc »

Hallo, ich habe meinen bus innen auch mit armaflex 19 mm selbstklebend isoliert. Hab ca 7 qm verbaut. Türen, front und dach vorne. Seiten und schiebetür hinten. Tankraum und motorraum zum innenraum hin. Hab den eindruck, das er auch etwas leiser geworden ist.
Ich hab das selbstklebende gewählt, um den taupunkt (schwitzwasser) nach aussen zu bekommen.
Noch sind keine möbel drin. Das einzige was feucht wurde, ist der laderaum bodenblech.

Gruss aus dem bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
schrauberger
Wohnt im T2!

Beitrag von schrauberger »

Hallo Ralf, Dein Laderaumboden ist feucht geworden?

Soweit ich weiß verschiebt sich bei angeklebter Matte der Taupunkt nach irgendwo innerhalb der Matte.
Da geschlossenporig, kann dort aber keine Feuchtigkeit kondensieren und frei werden.

Waren die Schaummatten verklebt? (geht ja nicht bis auf den Grund der Sicken).
Deshalb fürchte ich, kann sich im Hohlraum jeweils zwischen höchstem und tiefsten Punkt jeder Sicke Kondenswasser bilden.

Ich bin auch gerade am isolieren, mache mir aber Sorgen wegen Feuchtigkeit und Rost.

VG Ralph
Schöne Grüße von der Baar

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Antworten