Kein 3. und 4. Gang mehr
-
ulme*326
- Vorstand IGT2
- IG T2 Mitgliedsnummer: 326
Re: Kein 3. und 4. Gang mehr
bei Dir fehlt die vordere Schaltstangen Führung (in weiss Kunststoff) Das bedeutet daß Deine Schaltstange nicht mehr über Ihren Querschnitt zentrisch geführt wird - also bei Gassenänderung von 1/2 nach 3/4 einen veränderten Drehwinkel durchläuft, der dazu führt daß die Gasse nicht mehr getroffen wird. Pfennigartikel, geht ohne Getriebeausbau - nur das vordere Schaltstangen-Stück und der Schalthebel muss raus.
-
SchwabenMax
- T2-Profi
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Du, mein Freund, hast dir ein Bier verdient, das war das Problemulme*326 hat geschrieben: ↑08.07.2026 11:46 bei Dir fehlt die vordere Schaltstangen Führung (in weiss Kunststoff) Das bedeutet daß Deine Schaltstange nicht mehr über Ihren Querschnitt zentrisch geführt wird - also bei Gassenänderung von 1/2 nach 3/4 einen veränderten Drehwinkel durchläuft, der dazu führt daß die Gasse nicht mehr getroffen wird. Pfennigartikel, geht ohne Getriebeausbau - nur das vordere Schaltstangen-Stück und der Schalthebel muss raus.
Und falls noch jemand ähnliche Probleme hat: Bei mir fehlte das Teil Nr. 15. Das einzubauen, ohne die Schaltstange auszubauen, ging leider nicht. Habe ich zuerst probiert, da die Schraube Nr. 17 sehr unnachgiebig war. Schlussendlich ging sie dann doch lose und ich habe die Schaltstange nach hinten geschoben. Dadurch wurde vorne das Loch für den weißen Plastikring frei, Schaltstange wieder durchgeschoben, Schalthebel montiert und eingestellt, tadaaaa...
Eigentlich wollte ich die Schaltstange komplett ausbauen, auch um mir einmal alles anzuschauen, zu reinigen etc. Das ging allerdings nicht, weil nach vorne durchschieben ist nicht und nach hinten ging es auch nicht weit genug. Gibt es da zufällig einen Kniff? Nur, falls ich mal wieder dran bin
Viele Grüße
Max
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
aircooled68
- Wohnt im T2!
Für die ganze Schaltstange muss der Motor raus. Für das vordere Stück geht das eigentlich mit bissl hin und her. Hab das im Winter bestimmt 10x gemacht
Gruß Jan
Gruß Jan
-
olle78
- T2-Süchtiger
Servus,
für die vordere Führung gibt es bei mir eine alternative Führung, die mittleren Führung zu tauschen funktioniert nur im ausgebauten Zustand, da sie über ein Loch in der Stange an Ort und Stelle fixiert wird. Als Tip, schau dir auch die hintere Schaltstangenkupplung an, während eine 2te Person am Schalthebel schaltet.
Diese ist zumeist auch "ausgeloddelt" , aber Vorsicht die Aftermarket Teile sind meist auch Schrott. Ich habe jetzt schon mehrfach die von TrafficCox verbaut, habe aber noch keine Langzeiterfahrung.
Zu begutachten beim T2 Jahrestreffen in Bad Gandersheim
Grüße aus dem Schwarzwald
Olle//cloud.tapatalk.com/s/6a4fe1e0707 ... %20V2.docx
Gesendet von meinem SM-A528B mit Tapatalk
für die vordere Führung gibt es bei mir eine alternative Führung, die mittleren Führung zu tauschen funktioniert nur im ausgebauten Zustand, da sie über ein Loch in der Stange an Ort und Stelle fixiert wird. Als Tip, schau dir auch die hintere Schaltstangenkupplung an, während eine 2te Person am Schalthebel schaltet.
Diese ist zumeist auch "ausgeloddelt" , aber Vorsicht die Aftermarket Teile sind meist auch Schrott. Ich habe jetzt schon mehrfach die von TrafficCox verbaut, habe aber noch keine Langzeiterfahrung.
Zu begutachten beim T2 Jahrestreffen in Bad Gandersheim
Grüße aus dem Schwarzwald
Olle//cloud.tapatalk.com/s/6a4fe1e0707 ... %20V2.docx
Gesendet von meinem SM-A528B mit Tapatalk
-
rogerWilco
- T2-Süchtiger
Hallo,
bei mir ist im Urlaub auch mal die hintere Schaltstangenkupplung lose geworden. Hat dann eine Werkstatt durch Setzen eines Schweißpunktes behoben. Hab das dann zu Hause neu bestellt, aber das war so minderwertig, dass ich das Altteil nach geschweißt und wieder eingebaut habe.
luftgekuehlte gruesse
Edgar
bei mir ist im Urlaub auch mal die hintere Schaltstangenkupplung lose geworden. Hat dann eine Werkstatt durch Setzen eines Schweißpunktes behoben. Hab das dann zu Hause neu bestellt, aber das war so minderwertig, dass ich das Altteil nach geschweißt und wieder eingebaut habe.
luftgekuehlte gruesse
Edgar
-
SchwabenMax
- T2-Profi
Die Freude hielt leider nicht allzu lang... Ich war das Wochenende ein bisschen unterwegs, hat alles soweit gut geklappt. Jetzt habe ich den Bus zuhause vor der Tür eingeparkt und zack, Schalthebel komplett ohne FunktionSchwabenMax hat geschrieben: ↑09.07.2026 13:59Du, mein Freund, hast dir ein Bier verdient, das war das Problemulme*326 hat geschrieben: ↑08.07.2026 11:46 bei Dir fehlt die vordere Schaltstangen Führung (in weiss Kunststoff) Das bedeutet daß Deine Schaltstange nicht mehr über Ihren Querschnitt zentrisch geführt wird - also bei Gassenänderung von 1/2 nach 3/4 einen veränderten Drehwinkel durchläuft, der dazu führt daß die Gasse nicht mehr getroffen wird. Pfennigartikel, geht ohne Getriebeausbau - nur das vordere Schaltstangen-Stück und der Schalthebel muss raus.![]()
Und falls noch jemand ähnliche Probleme hat: Bei mir fehlte das Teil Nr. 15. Das einzubauen, ohne die Schaltstange auszubauen, ging leider nicht. Habe ich zuerst probiert, da die Schraube Nr. 17 sehr unnachgiebig war. Schlussendlich ging sie dann doch lose und ich habe die Schaltstange nach hinten geschoben. Dadurch wurde vorne das Loch für den weißen Plastikring frei, Schaltstange wieder durchgeschoben, Schalthebel montiert und eingestellt, tadaaaa...
Eigentlich wollte ich die Schaltstange komplett ausbauen, auch um mir einmal alles anzuschauen, zu reinigen etc. Das ging allerdings nicht, weil nach vorne durchschieben ist nicht und nach hinten ging es auch nicht weit genug. Gibt es da zufällig einen Kniff? Nur, falls ich mal wieder dran bin
Viele Grüße
Max
Wenn ich mich dann morgen drunter lege, worauf sollte ich meinen Blick richten? Gibt es einen Verdächtigen?
Frustrierte Grüße
Max
-
aircooled68
- Wohnt im T2!
Schaltstangenkupplung. Wenn man die Schraube nicht mit Sicherungslack und Draht sichert verliert man diese.
Oder die Schraube vone an der Schaltstange.
Gruß Jan
Gruß Jan
-
SchwabenMax
- T2-Profi
Die Schaltstangenkupplung ist es... Hat sich gelöst und zeigt jetzt 90 Grad nach oben. Die Schraube scheint noch an der Kupplung zu sein.aircooled68 hat geschrieben: ↑09.08.2026 17:58 Schaltstangenkupplung. Wenn man die Schraube nicht mit Sicherungslack und Draht sichert verliert man diese.
Gruß Jan
Ich würde jetzt folgendermaßen vorgehen: Kupplung wieder in die waagerechte drehen (dazu die Verschraubung leicht lösen). Kupplung einstecken, Schraube durchdrehen und sichern. So simpel wie es klingt? Soll ja morgen auch nur knapp über 30 Grad werden, optimale Bedingungen, um unterm Bus zu verweilen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
bulli71
- *

Halt nur drauf achten dass die Schraube genau über der Senkung liegt. Und den Sicherungsdraht nicht vergessen, das dürfte der fummeligste Teil der Arbeit werden. Der Draht muss so gewickelt werden dass er sich beim Lösen der Schraube selber spannen würde
Thorsten (ex *123)
-
aircooled68
- Wohnt im T2!
Ok. Moment.. 2 Schrauben gibts bei der Kupplung. Die seitliche ist nie ein Problem. Nur die, die in Fahrtrichtung die Schaltungstangenkupplung an die Schaltstange quetscht. Das ist normalerweise ne 4 kant mit Loch zum Sichern
Hauptsache gesichert und die Schraube geht net verloren.
Gruß Jan
Hauptsache gesichert und die Schraube geht net verloren.
Gruß Jan