Anlasser geht nicht nach längeren Autobahnetappen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Anlasser geht nicht nach längeren Autobahnetappen

Beitrag von Norbert*848b »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Also Bus OK hat einen Magnetschalter:
Ja, der soll aber nur bis 07/75 reichen... und es ist ja die Rede von einem BJ 76 :?
Da hilft nur eins, Magnetschalter ausbauen und versuchen die Bosch bzw. VW Teilenummer ausfindig zu machen.
Nach den mir vorliegenden Informationen sollte der Magnetschalter für das genannte BJ die VW Teilenummere 003 911 287 bzw. Bosch Nummer 0331302097 haben.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

hatte kurz vorm Goldenen Oktober zur Sicherheit einen neuen Magnetschalter von Olaf eingabaut. Der neue hat aber schon auf der Anreise gehakt und hing ständig. Zwar konnte man durch mehrmaliges Betätigen des Anlasser diesen irgendwann wieder zum Einspuren bringen, aber genervt hat es dennoch.

Es kann eigentlich nur am Magnetschalter gelegen haben denn:
- Anlasser vor nichtmal einem Jahr gereinigt, neu gefettet und den Kollektor übergezogen.
- Zusätzliches Relais für Betätigung Magnetschalter (weniger Leitungsverluste)
- Alle elektr. Anschlüsse kürzlich gereinigt und nachgezogen
- Anlasserbuchse im Getriebegehäuse ist frisch gefettet und nicht sonderlich ausgeschlagen.

Ich werde wohl den alten Magnetschalter (orig. Bosch) wieder einbauen.
Merke: "Never Touch ..."

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Deleted User 1332

Beitrag von Deleted User 1332 »

Hallo Jungs,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps, ich werde mich am Wochenende mal dran begeben.....

viele Grüße
Ralph
bullijochen
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von bullijochen »

Hallo Ralph das Problem hatte ich auch mehrfach an meinen Bussen. Anlasser Raus Ritzwlwelle und Ausrückhebel ordentlich reinigen frisch fetten die elektrischen Kabel auf Korrosion prüfen gegebenenfalls einen neuen Flachstecker oder Anschraubauge hinmachen fertig und das Ding rennt wieder für 2-3 Jahre.
Samstag Mittag biste fertig :D
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Antworten