allg. Fragen zum Radlagerwechsel
- skipperfrank
- T2-Süchtiger
Macht sich hier ... >Jawoll.
Jungs, T2a ist bis Modell 71, wobei Modell 71 anderern Lochkreis und Scheibenbremser, dann kam 72 T2ab ... aber egal.
Ich habs auf den 71er bezogen ... habe ich das wirklich in den genannten Büchern gelesen. Clemens, Du hast mich nachdenklich gestimmt ... Buecheli?
Jungs, T2a ist bis Modell 71, wobei Modell 71 anderern Lochkreis und Scheibenbremser, dann kam 72 T2ab ... aber egal.
Ich habs auf den 71er bezogen ... habe ich das wirklich in den genannten Büchern gelesen. Clemens, Du hast mich nachdenklich gestimmt ... Buecheli?
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: allg. Fragen zum Radlagerwechsel
...hatte Corbinian geschrieben, ohne jedoch einen Link zu setzen auf das, was er da gefunden hatte. Deshalb konnte ich nicht wissen, ob sich das auf ein Modell bis oder nach 1970 bezog.Bini Binschki hat geschrieben:... habe hier im technikforum nur eine info zum wechsel beim t2a gefunden. ist das beim t2b genau so?
@skipperfrank: Wenn ich mich nicht arg täusche, dann haben alle T1 und T2 eine SW46 Hinterachsmutter und alle Käfer eine SW36. Das Anzugsdrehmoment ist aber bei beiden gleich.
Gruß,
Clemens
Kostet 25€ die 46er Stecknuss! Wenn´s interessiert die 36er für´n Käfer 21€.
Achja der Mario war´s schreib den mal an (Mario73) der hat erst kürzlich alles gemacht (und mir gestern beim Käfer geholfen) !
Hat dieses WE aber wohl keine Zeit.
Gruß
Florian
Achja der Mario war´s schreib den mal an (Mario73) der hat erst kürzlich alles gemacht (und mir gestern beim Käfer geholfen) !
Hat dieses WE aber wohl keine Zeit.
Gruß
Florian

Was ganz wichtig ist,ist ein guter Druckluftschlagschrauber!Oder eine Hebebühne.
Denn die Schrauben trennen sich äußerst ungern von ihren Muttern.
Die Hebebühne deshalb,wenn man eben keinen Schrauber hat,um wenigstens mit langen Hebeln zu arbeiten.
Am Besten 1 Tag vorher alles mit Rostlöser einsprühen und/oder eine Lötlampe zur Hand haben,denn mit Hitze lassen sich die Muttern dann "überreden".
Ist auf jeden Fall eine schweißtreibende Arbeit.
Der Aus-und Einbau der Lager selbst ist für ungübte auch nicht ganz leicht.Aus eigener Erfahrung kann ich sagen,daß geht 100 Mal gut und ein Lager versemmelt man dann doch.
Sofern man das wie ich macht und das Radlagergehäuse erhitzt,um dann das Lager herrauszuschlagen.
Einfacher ist es allemal,das von einer Werksatt machen zu lassen,denn die haben da Pressen für und es geht ruckzuck.
Denn die Schrauben trennen sich äußerst ungern von ihren Muttern.
Die Hebebühne deshalb,wenn man eben keinen Schrauber hat,um wenigstens mit langen Hebeln zu arbeiten.
Am Besten 1 Tag vorher alles mit Rostlöser einsprühen und/oder eine Lötlampe zur Hand haben,denn mit Hitze lassen sich die Muttern dann "überreden".
Ist auf jeden Fall eine schweißtreibende Arbeit.
Der Aus-und Einbau der Lager selbst ist für ungübte auch nicht ganz leicht.Aus eigener Erfahrung kann ich sagen,daß geht 100 Mal gut und ein Lager versemmelt man dann doch.
Sofern man das wie ich macht und das Radlagergehäuse erhitzt,um dann das Lager herrauszuschlagen.
Einfacher ist es allemal,das von einer Werksatt machen zu lassen,denn die haben da Pressen für und es geht ruckzuck.
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Sachkundiger/Gasprüfung nach G607
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Sachkundiger/Gasprüfung nach G607
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
oder man schafft sich so ein teil an, das kann man dan auch super anderwertig benutzen.... zb. wenn einen jemand blöd angeht, oda so...Kostet 25€ die 46er Stecknuss!

In höherer Auflösung
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
auch super anderwertig benutzen.... zb. wenn einen jemand blöd angeht, oda so...

Bei mir isses ein gewöhnlicher, abgekröpfter 46/50mm Doppelringschlüssel von Hazet - und der lag früher tatsächlich immer zwischen Tür und Fahrersitz auf dem Radkasten. Sehr beruhigend, wenn man nachts im Nirgendwo irgendwelche Tramper aufgelesen hat. Trampen ist mittlerweile offenbar außer Mode und der Schraubenschlüssel hängt deshalb heute über der Werkbank.

Gruß,
Clemens
- skipperfrank
- T2-Süchtiger
trampen ist nicht aus der mode aber mitgenommen werden ist ziemlich out. bin früher viel getrampt und nehm heut noch jeden mit. allerdings haben die ganz oft schon moos angesetzt wen sie nicht weiblich und hübsch waren. die leut haben heut einfach zu viel angst.
1stes Mitglied der bayrisch-tyroler Inntalsplittergruppe der busfahrenden judäischen Volksfront.
.....JEHOVA.....JEHOVA.....
.....JEHOVA.....JEHOVA.....