allg. Fragen zum Radlagerwechsel

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
skipperfrank
T2-Süchtiger

Beitrag von skipperfrank »

ist das beim "männerlochkreis" wirklich ne 46er Nuss. Normal ist doch das ne 36er Nuss imho.
1stes Mitglied der bayrisch-tyroler Inntalsplittergruppe der busfahrenden judäischen Volksfront.

.....JEHOVA.....JEHOVA.....
aps
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Beitrag von aps »

Macht sich hier ... >Jawoll.

Jungs, T2a ist bis Modell 71, wobei Modell 71 anderern Lochkreis und Scheibenbremser, dann kam 72 T2ab ... aber egal.

Ich habs auf den 71er bezogen ... habe ich das wirklich in den genannten Büchern gelesen. Clemens, Du hast mich nachdenklich gestimmt ... Buecheli?
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: allg. Fragen zum Radlagerwechsel

Beitrag von boggsermodoa »

Bini Binschki hat geschrieben:... habe hier im technikforum nur eine info zum wechsel beim t2a gefunden. ist das beim t2b genau so?
...hatte Corbinian geschrieben, ohne jedoch einen Link zu setzen auf das, was er da gefunden hatte. Deshalb konnte ich nicht wissen, ob sich das auf ein Modell bis oder nach 1970 bezog.

@skipperfrank: Wenn ich mich nicht arg täusche, dann haben alle T1 und T2 eine SW46 Hinterachsmutter und alle Käfer eine SW36. Das Anzugsdrehmoment ist aber bei beiden gleich.

Gruß,

Clemens
B.C.
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

es sind 46er beim T2 und T3. Es gibt bei CSP einen relativ günstigen Ring-/Schlagschlüssel für die Muttern mit 1"" Vierkant.

Nur so als Anregung.
Eine 46er Nuß hat man ja nicht unbedingt liegen....?
FW177
Wohnt im T2!

Beitrag von FW177 »

Kostet 25€ die 46er Stecknuss! Wenn´s interessiert die 36er für´n Käfer 21€.

Achja der Mario war´s schreib den mal an (Mario73) der hat erst kürzlich alles gemacht (und mir gestern beim Käfer geholfen) !
Hat dieses WE aber wohl keine Zeit.

Gruß
Florian
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Mario73
Wohnt im T2!

Beitrag von Mario73 »

Was ganz wichtig ist,ist ein guter Druckluftschlagschrauber!Oder eine Hebebühne.
Denn die Schrauben trennen sich äußerst ungern von ihren Muttern.
Die Hebebühne deshalb,wenn man eben keinen Schrauber hat,um wenigstens mit langen Hebeln zu arbeiten.
Am Besten 1 Tag vorher alles mit Rostlöser einsprühen und/oder eine Lötlampe zur Hand haben,denn mit Hitze lassen sich die Muttern dann "überreden".
Ist auf jeden Fall eine schweißtreibende Arbeit.

Der Aus-und Einbau der Lager selbst ist für ungübte auch nicht ganz leicht.Aus eigener Erfahrung kann ich sagen,daß geht 100 Mal gut und ein Lager versemmelt man dann doch.
Sofern man das wie ich macht und das Radlagergehäuse erhitzt,um dann das Lager herrauszuschlagen.
Einfacher ist es allemal,das von einer Werksatt machen zu lassen,denn die haben da Pressen für und es geht ruckzuck.
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia

Sachkundiger/Gasprüfung nach G607

Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Benschpal
Wohnt im T2!

Beitrag von Benschpal »

Kostet 25€ die 46er Stecknuss!
oder man schafft sich so ein teil an, das kann man dan auch super anderwertig benutzen.... zb. wenn einen jemand blöd angeht, oda so...:twisted: :twisted:

Bild

In höherer Auflösung
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

auch super anderwertig benutzen.... zb. wenn einen jemand blöd angeht, oda so...
;-)

Bei mir isses ein gewöhnlicher, abgekröpfter 46/50mm Doppelringschlüssel von Hazet - und der lag früher tatsächlich immer zwischen Tür und Fahrersitz auf dem Radkasten. Sehr beruhigend, wenn man nachts im Nirgendwo irgendwelche Tramper aufgelesen hat. Trampen ist mittlerweile offenbar außer Mode und der Schraubenschlüssel hängt deshalb heute über der Werkbank. ;-)

Gruß,

Clemens
skipperfrank
T2-Süchtiger

Beitrag von skipperfrank »

trampen ist nicht aus der mode aber mitgenommen werden ist ziemlich out. bin früher viel getrampt und nehm heut noch jeden mit. allerdings haben die ganz oft schon moos angesetzt wen sie nicht weiblich und hübsch waren. die leut haben heut einfach zu viel angst.
1stes Mitglied der bayrisch-tyroler Inntalsplittergruppe der busfahrenden judäischen Volksfront.

.....JEHOVA.....JEHOVA.....
MichaB
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Beitrag von MichaB »

Ich hätte eher Angst zu trampen wenn ich damit rechnen müsste von nem 46/50er Doppelringschlüssel "aufgelesen" zu werden. :D

#micha#
Antworten