moinDroker hat geschrieben: ↑01.06.2017 00:04 Hi, Servus,
danke schon einmal für die Antworten.
Noch vielleicht ein paar Infos, um was es mir geht.
Auf der langen Fahrt nach Hannover war bei einer Reisegeschwindigkeit von 100 bis 110 km/h die Drehzahl bei 4000 u/min gewesen.
Besser fände Ich daher eine niedrigere Drehzahl von 3000 bis 3500 u/min.
Mir geht es vor allem gar nicht um einen möglichst hohen Top-Speed, sondern mehr um ein "angenehmes" mItschwimmen auf Autobahnen und Schnellstraßen, wenn es
Kannst Du noch beschreiben, welches porsche-Getriebe Du genau verbaut hast und was für ein "zusätzlicher Aufwand" einem beim Einbau erwartet?
ich habe so ein langes getriebe....4 gang vom 1600er und 2L differenzial.....bin ich über 24 jahre gefahren so.....3500U/min bei 120 km/h......allerdings bei 2400ccm mit über 150 PS......diesen motor musste ich zwecks überholung ausbauen nach so langer zeit und habe mir zur überbrückung einen 2,1L eingebaut bis ich mir einen anderen mache! das interessante dabei ist das der 2,1L nun die selben drehzahlmerkmale aufweist wie dein motor ( ca 4000 bei 100-110 )....
zu heiss oder gar unfahrbar ist so etwas ganz sicher nicht!!!! es würden sonst nicht so viele so herumfahren denke ich!
die wenigste arbeit ist es glaube ich sich seinen 4 gang zu verlängern mit dem zahnrad eines getriebe aus dem bus mit 1600ccm ( langer gang kürzeres Diff..)
gruss
THEO
PS: frag mal Burning Bulli , der hat auch so ein getriebe mit einem 95-100PS motor und ist wohl auch zufrieden!