Motor neu -->> Getriebe zu "kurz"

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Theo
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Re: Motor neu -->> Getriebe zu "kurz"

Beitrag von Theo »

Droker hat geschrieben: 01.06.2017 00:04 Hi, Servus,

danke schon einmal für die Antworten.

Noch vielleicht ein paar Infos, um was es mir geht.

Auf der langen Fahrt nach Hannover war bei einer Reisegeschwindigkeit von 100 bis 110 km/h die Drehzahl bei 4000 u/min gewesen.
Besser fände Ich daher eine niedrigere Drehzahl von 3000 bis 3500 u/min.
Mir geht es vor allem gar nicht um einen möglichst hohen Top-Speed, sondern mehr um ein "angenehmes" mItschwimmen auf Autobahnen und Schnellstraßen, wenn es
Kannst Du noch beschreiben, welches porsche-Getriebe Du genau verbaut hast und was für ein "zusätzlicher Aufwand" einem beim Einbau erwartet?
moin
ich habe so ein langes getriebe....4 gang vom 1600er und 2L differenzial.....bin ich über 24 jahre gefahren so.....3500U/min bei 120 km/h......allerdings bei 2400ccm mit über 150 PS......diesen motor musste ich zwecks überholung ausbauen nach so langer zeit und habe mir zur überbrückung einen 2,1L eingebaut bis ich mir einen anderen mache! das interessante dabei ist das der 2,1L nun die selben drehzahlmerkmale aufweist wie dein motor ( ca 4000 bei 100-110 )....


zu heiss oder gar unfahrbar ist so etwas ganz sicher nicht!!!! es würden sonst nicht so viele so herumfahren denke ich!
die wenigste arbeit ist es glaube ich sich seinen 4 gang zu verlängern mit dem zahnrad eines getriebe aus dem bus mit 1600ccm ( langer gang kürzeres Diff..)
gruss
THEO
PS: frag mal Burning Bulli , der hat auch so ein getriebe mit einem 95-100PS motor und ist wohl auch zufrieden!
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Motor neu -->> Getriebe zu "kurz"

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

T2 Grieche hat geschrieben: 02.06.2017 18:59 ich habe so ein langes getriebe....4 gang vom 1600er und 2L differenzial.....bin ich über 24 jahre gefahren so.....3500U/min bei 120 km/h......allerdings bei 2400ccm mit über 150 PS......diesen motor musste ich zwecks überholung ausbauen nach so langer zeit und habe mir zur überbrückung einen 2,1L eingebaut bis ich mir einen anderen mache! das interessante dabei ist das der 2,1L nun die selben drehzahlmerkmale aufweist wie dein motor ( ca 4000 bei 100-110 )....
Hi Theo,

ich komme jetzt gerade nicht ganz mit.
Du hast den 2,4l Motor gegen einen 2,1l Motor am gleichen Getriebe.
Und bei dem einen hast du 3500 Upm bei 120 gehabt.
Und mit gleichem Getriebe und anderem Motor 4000 Upm bei 100-110?

Ist der neue ein 6 Zylinder und du hast den Drehzahlmesser nicht angepasst?

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
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Theo
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Re: Motor neu -->> Getriebe zu "kurz"

Beitrag von Theo »

ich komme jetzt gerade nicht ganz mit.
Du hast den 2,4l Motor gegen einen 2,1l Motor am gleichen Getriebe.
Und bei dem einen hast du 3500 Upm bei 120 gehabt.
Und mit gleichem Getriebe und anderem Motor 4000 Upm bei 100-110?

Ist der neue ein 6 Zylinder und du hast den Drehzahlmesser nicht angepasst?

Viele Grüße,
Thomas
[/quote]

....der kleinere motor muss mehr drehen um 110 zu fahren ....der dicke motor hat ein breiteres drehmomentband gehabt da lagen die 100/110 schon bei sehr wenig gasgeben an!....
gruss
theo
sham 69
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Re: Motor neu -->> Getriebe zu "kurz"

Beitrag von sham 69 »

T2 Grieche hat geschrieben: 02.06.2017 22:12
....der kleinere motor muss mehr drehen um 110 zu fahren ....der dicke motor hat ein breiteres drehmomentband gehabt da lagen die 100/110 schon bei sehr wenig gasgeben an!....
gruss
theo
Ääähm wie meinen?
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Theo
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Re: Motor neu -->> Getriebe zu "kurz"

Beitrag von Theo »

sham 69 hat geschrieben: 02.06.2017 22:17
T2 Grieche hat geschrieben: 02.06.2017 22:12
....der kleinere motor muss mehr drehen um 110 zu fahren ....der dicke motor hat ein breiteres drehmomentband gehabt da lagen die 100/110 schon bei sehr wenig gasgeben an!....
gruss
theo
Ääähm wie meinen?
......habe ich mich doof ausgedrückt? :D .....der 2,1 ist eben etwas schwächer und nevöser als der 2,4 der lief einfach ruhiger und hatte mehr kraft im gesammten drehzahlbereich.....
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MichaB
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Re: Motor neu -->> Getriebe zu "kurz"

Beitrag von MichaB »

Es löst wohl Erstaunen aus das mit geringerer Drehzahl eine höhere Geschwindigkeit anliegen soll.

Dem CP Getriebe ist es egal wer am Eingang kurbelt. Das kann auch ne Bohrmaschine sein.
X RPM vorne sind immer Y km/h hinten raus.

Egal, kann ja mal passieren :-)

#micha#
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hermann
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Re: Motor neu mit Kolbensatz 2,1 l und flachkolben

Beitrag von hermann »

Hallo ich habe meinen Klappernden CU Motor überarbeitet mit neuen 2,1 liter kolbensatz. Hat jemand erfahrung über die leistungssteigerung die erreicht werden kann. Bin noch beim einfahren
hermann
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Rüdiger*289
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Re: Motor neu -->> Getriebe zu "kurz"

Beitrag von Rüdiger*289 »

Hallo Hermann,

da es kein Mitglied in der IG T2 gibt, der Hermann heißt UND die Nummer 111 hat, möchte ich Dich bitten das zu ändern.
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
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hermann
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Re: Motor neu -->> Getriebe zu "kurz"

Beitrag von hermann »

Hallo Rüdiger,
da neu bin im forum bin ich noch recht unbeholfen. Wie muss ich deine Antwort interpretieren.
Viele Grüsse
Hermann
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Theo
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Re: Motor neu -->> Getriebe zu "kurz"

Beitrag von Theo »

MichaB hat geschrieben: 03.06.2017 09:49 Es löst wohl Erstaunen aus das mit geringerer Drehzahl eine höhere Geschwindigkeit anliegen soll.

Dem CP Getriebe ist es egal wer am Eingang kurbelt. Das kann auch ne Bohrmaschine sein.
X RPM vorne sind immer Y km/h hinten raus.

Egal, kann ja mal passieren :-)

#micha#
ahhhh ja, kleiner fehler....sorry an alle!....tut aber dem langen getriebe keinen ab....ist die beste lösung wie ich finde ( mit dem zahnradwechsel)
gruss
THEO
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