Wagenheber reparieren

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Wagenheber reparieren

Beitrag von Norbert*848b »

Danke Mani,
Mani hat geschrieben: 26.11.2017 21:35 im Prinzip muss es wohl Viskosität HLP22 haben.
... gut zu wissen, dass es damit funktioniert. :gut: ... auch notiert, dann bin ich ja bestens präpariert wenn mich mein Wagenheber einmal im Stich lassen sollte. :bier:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
bullide
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von bullide »

Und ich dachte dass Nike nur im Modesektor angesiedelt ist. :P :dog:
FG MARCUS :)
Bild
Norbert*848b
*
*

bullide hat geschrieben: 27.11.2017 16:42 Und ich dachte dass Nike nur im Modesektor angesiedelt ist.
:lol:, ... das lässt Rückschlüsse aufs Alter zu. :D

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Carsten78
T2-Autor

Beitrag von Carsten78 »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Hinweisen zur Reparatur meines Nike 302HD über diesen Beitrag hier gestolpert

Einen Bulli habe ich zwar (noch) nicht, aber der Käfer braucht Zuwendung, dazu habe ich mir diesen Wagenheber gekauft. Der senkt sich leider immer langsam ab und hält die Höhe nicht, daher möchte ich auch die Dichtungen erneuern.

Ich habe alles zerlegt, nur den Hubzylinder selbst bekomme ich nicht auf. Wie habt den öffnen können? In den Schraubstock rein und mit Schmackes die große Mutter an der Teleskopstange öffnen? Oder gibt’s einen Trick?

Danke!

Viele Grüße,
Carsten
Norbert*848b
*
*

Moin Carsten,
Carsten78 hat geschrieben: 05.11.2020 23:05 Wie habt den öffnen können?
… hab da (Gott sei Dank) noch keine Erfahrungen sammeln müssen. :roll:

Vielleicht einmal hier nachfragen, die bieten Dichtungssätze und ggf. auch Dienstleistungen an:

JM-Werkzeughandel
Julius Mayerhofer
kontakt@jm-werkzeughandel.de

Tel: +49 (0)89 89839709
Fax: +49 (0)89 89839710
Hieronymusstrasse 6
D-81241 München

Infoquelle (bis ganz nach unten scrollen bis Nike kommt :wink: ): http://steinbock-wagenheber.de/
http://www.nike-wagenheber.de/

Norbert

Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 354

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Carsten,
Carsten78 hat geschrieben: 05.11.2020 23:05 Wie habt den öffnen können? In den Schraubstock rein und mit Schmackes die große Mutter an der Teleskopstange öffnen? Oder gibt’s einen Trick?
ich hab' letztes Jahr zwei große (Lkw-)Wagenheber repariert. Im Grunde genommen ist die hydraulische Grundkonstruktion nicht viel anders als bei den Stempelwagenhebern (zumindest war es bei meinen beiden der Fall). In einen kräftigen Schraubstock einspannen (nicht auf der Zylinderwand, sondern am Fuß), oben einen passenden Schlüssel ansetzen und mit einem kurzen trockenen Schlag lösen. Keine Gewalt und auch nicht viel "Schmackes". Einmal hat es in Ermangelung eines passenden Schlüssels auch eine sehr große Rohrzange getan.

Wenn der Wagenheber die Höhe nicht hält, würde ich auch an ein Problem mit dem Ventil denken. Meines hatte so starke Riefen drin, dass es nicht mehr dicht sein konnte. Sauber rundgeschliffen, dann war alles wieder fein. An neue Dichtungen würde ich dann denken, wenn das Öl nach außen austritt. Trotzdem sind die grundsätzlich natürlich nicht falsch.

Viel Erfolg

Wolfgang
Carsten78
T2-Autor

Beitrag von Carsten78 »

Hallo,

vielen Dank für die Tipps!

Ich vermute mittlerweile auch ein Ventil als Verursacher, oder auch den Pumpzylinder. Der war/ist nämlich ziemlich ölfeucht. Dessen Dichtungen tausche ich jetzt mal aus, am großen Hubzylinder war alles trocken, also sollte diese Dichtung eigentlich passen. Bevor ich mit Gewalt was kaputt mache, versuche ich es im ersten Schritt so.

Viele Grüße,
Carsten
Carsten78
T2-Autor

Beitrag von Carsten78 »

Hallo zusammen,

die Fehlerursache ist gefunden, die Dichtung des Hubzylinders ist extrem hart und brüchig und teilweise ausgebrochen. Das konnte nicht funktionieren... Dichtsatz ist bestellt, danke für den Tipp! Das Aufschrauben des Gehäuses war allerdings was für echte Kerle, da hat der Heimwerkerschraubstock resigniert... 🤣

Viele Grüße,
Carsten
Dateianhänge
E003AAC0-2653-4E43-AC02-449FD675B69C.jpeg
Antworten