Hallo Carsten,
Carsten78 hat geschrieben: ↑05.11.2020 23:05
Wie habt den öffnen können? In den Schraubstock rein und mit Schmackes die große Mutter an der Teleskopstange öffnen? Oder gibt’s einen Trick?
ich hab' letztes Jahr zwei große (Lkw-)Wagenheber repariert. Im Grunde genommen ist die hydraulische Grundkonstruktion nicht viel anders als bei den Stempelwagenhebern (zumindest war es bei meinen beiden der Fall). In einen kräftigen Schraubstock einspannen (nicht auf der Zylinderwand, sondern am Fuß), oben einen passenden Schlüssel ansetzen und mit einem kurzen trockenen Schlag lösen. Keine Gewalt und auch nicht viel "Schmackes". Einmal hat es in Ermangelung eines passenden Schlüssels auch eine sehr große Rohrzange getan.
Wenn der Wagenheber die Höhe nicht hält, würde ich auch an ein Problem mit dem Ventil denken. Meines hatte so starke Riefen drin, dass es nicht mehr dicht sein konnte. Sauber rundgeschliffen, dann war alles wieder fein. An neue Dichtungen würde ich dann denken, wenn das Öl nach außen austritt. Trotzdem sind die grundsätzlich natürlich nicht falsch.
Viel Erfolg
Wolfgang