
Eckstein-Motoren
- freefranklin
- T2-Autor
- Beiträge: 9
- Registriert: 08.03.2005 13:42
kläre gerade den Transport ab, wohne in der Schweiz und das kostet sauviel!
Ich lasse den Motor wahrscheinlich ins Süddeutsche bringen (billig) und hole ihn dort selber ab und bringe ihn über die Grenze.
Etwas würde mich interessieren: wie sehen die Garantieleistungen in Deutschland aus?
ich halte euch auf dem Laufenden
freefranklin

Ich lasse den Motor wahrscheinlich ins Süddeutsche bringen (billig) und hole ihn dort selber ab und bringe ihn über die Grenze.
Etwas würde mich interessieren: wie sehen die Garantieleistungen in Deutschland aus?
ich halte euch auf dem Laufenden
freefranklin

Re: Eckstein-Motoren
*zerr hoch*
Diese Beiträge über den 1,8L-Motor machen mich einfach raschelig. Dann noch flatfour, der mit seinem Ecksteinmotor zufrieden ist.
Gibt es schon irgendwelche weiteren Erkenntnisse, sonst Jemand mit nem Eckstein-Motor hier? Freefranklin, gibts Dich noch?
Ich habe jedenfalls mal wieder Kontakt aufgenommen, er will sich was überlegen, bin schon höllisch gespannt!
Grüße,
Harald
Diese Beiträge über den 1,8L-Motor machen mich einfach raschelig. Dann noch flatfour, der mit seinem Ecksteinmotor zufrieden ist.
Gibt es schon irgendwelche weiteren Erkenntnisse, sonst Jemand mit nem Eckstein-Motor hier? Freefranklin, gibts Dich noch?
Ich habe jedenfalls mal wieder Kontakt aufgenommen, er will sich was überlegen, bin schon höllisch gespannt!
Grüße,
Harald

- flatfour72
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 151
- Registriert: 10.11.2007 14:58
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Eckstein-Motoren
Hallo,
ich lass meine Erfahrung mit dem 1,8 l AT Eckstein-Motor auch nochmal hier zurück:
Also der Motor ist bis auf wenige Außnahmen plug&play. Also mit folgenden Sachen muss man leben, ändern oder sich mit abfinden:
Die Öffnung für die mechanische Benzinpumpe ist nicht geöffnet bzw. existiert nicht. Hat mich nicht weiter gestört da ich eh schon immer eine elektrische verwende.
Die Öleinfüllöffung von vorn entfällt ebenso wie der Ölpeilstab. Das Öl wird über die Kurbelgehäuseentlüftung eingefüllt und der Peilstab sitzt daneben. Beides stört aber überhaupt nicht, dauert halt nur etwas länger jeweils beir der Wartung. Ich hab jetzt leider auch Bild parat wo man erkennt wie es sitzt.
Die Sacklöcher für die Stehbolzen der Vergaserflansch im Kopf mussten alle um 10-20mm verlängert werden, auch kein Thema. Ich weis nur leider net mehr so richtig warum überhaupt.
Ansonsten die Halterung für den Luftfilterkasen auf dem Block habe ich mir selber zusammengeschweist, da sie ja tiefer liegt und der alte Blechrahmen vom Bus so nicht mehr gebraucht wird und die Aufnahme für den Gasbowdenzug habe ich losflexen und versetzt am Gasgestänge anschweißen müssen, damit der Zug gerade in die Verblechung läuft.
Dadurch passte jedoch der Zündverteiler nicht mehr so richtig auf seinen Platz das die Unterdruckdose im Weg war und am Luftfilterkasten anstieß, da hatte ich einfach einen anderen vom CJ genommen, wo sie um ca. 90° verstezt sitzt - so ging es dann problemlos.
Der von Eckstein gelieferte Motor hat eine 210 mm Schwungscheibe, daher brauchte ich noch eine neue Kupplung, da das alte vom AP nicht passte. Aber das hängt ja sicherlich bei euren Typ 4 Motoren von Bus zu Bus ebenfalls unterschiedlich.
Die Überholung bzw. Umrüstung der Vergaseranlge lasse ich jetzt mal außen vor. Also neuer Dichtsatz und Schwimmernadelventile tauschen ist bei einer unbekannten Anlage denke ich obligatorisch. Außer dass Herr Eckstein mir eine sehr gut gebrauchte Anlage zusagte und beim Auspacken waren dann beide Schnellstoppdüsen am Hohlgewinde abgebrochen - Hätte er ja einfach nur erwähnen müssen.
Gruß Torsten
ich lass meine Erfahrung mit dem 1,8 l AT Eckstein-Motor auch nochmal hier zurück:
Also der Motor ist bis auf wenige Außnahmen plug&play. Also mit folgenden Sachen muss man leben, ändern oder sich mit abfinden:
Die Öffnung für die mechanische Benzinpumpe ist nicht geöffnet bzw. existiert nicht. Hat mich nicht weiter gestört da ich eh schon immer eine elektrische verwende.
Die Öleinfüllöffung von vorn entfällt ebenso wie der Ölpeilstab. Das Öl wird über die Kurbelgehäuseentlüftung eingefüllt und der Peilstab sitzt daneben. Beides stört aber überhaupt nicht, dauert halt nur etwas länger jeweils beir der Wartung. Ich hab jetzt leider auch Bild parat wo man erkennt wie es sitzt.
Die Sacklöcher für die Stehbolzen der Vergaserflansch im Kopf mussten alle um 10-20mm verlängert werden, auch kein Thema. Ich weis nur leider net mehr so richtig warum überhaupt.
Ansonsten die Halterung für den Luftfilterkasen auf dem Block habe ich mir selber zusammengeschweist, da sie ja tiefer liegt und der alte Blechrahmen vom Bus so nicht mehr gebraucht wird und die Aufnahme für den Gasbowdenzug habe ich losflexen und versetzt am Gasgestänge anschweißen müssen, damit der Zug gerade in die Verblechung läuft.
Dadurch passte jedoch der Zündverteiler nicht mehr so richtig auf seinen Platz das die Unterdruckdose im Weg war und am Luftfilterkasten anstieß, da hatte ich einfach einen anderen vom CJ genommen, wo sie um ca. 90° verstezt sitzt - so ging es dann problemlos.
Der von Eckstein gelieferte Motor hat eine 210 mm Schwungscheibe, daher brauchte ich noch eine neue Kupplung, da das alte vom AP nicht passte. Aber das hängt ja sicherlich bei euren Typ 4 Motoren von Bus zu Bus ebenfalls unterschiedlich.
Die Überholung bzw. Umrüstung der Vergaseranlge lasse ich jetzt mal außen vor. Also neuer Dichtsatz und Schwimmernadelventile tauschen ist bei einer unbekannten Anlage denke ich obligatorisch. Außer dass Herr Eckstein mir eine sehr gut gebrauchte Anlage zusagte und beim Auspacken waren dann beide Schnellstoppdüsen am Hohlgewinde abgebrochen - Hätte er ja einfach nur erwähnen müssen.
Gruß Torsten
Re: Eckstein-Motoren
Hallo Thorsten,
Erfahrungen möglicherweise immer unterschiedlich. Ein guter Kumpel hat 2006 auch einen Typ 4-Rumpfmotor von ihm gekauft. Die Qualität bis jetzt ( ca 20000 km) ist gut. Läuft einwandfrei, auch kein "Ölen". Aber: Herr Eckstein hat ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Motor normalerweise OHNE mechanische Benzinpumpe ausgeliefert wird. Gegen Aufpreis wird dieses Manko jedoch behoben.
Mit freundlichen Grüssen Udo
Erfahrungen möglicherweise immer unterschiedlich. Ein guter Kumpel hat 2006 auch einen Typ 4-Rumpfmotor von ihm gekauft. Die Qualität bis jetzt ( ca 20000 km) ist gut. Läuft einwandfrei, auch kein "Ölen". Aber: Herr Eckstein hat ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Motor normalerweise OHNE mechanische Benzinpumpe ausgeliefert wird. Gegen Aufpreis wird dieses Manko jedoch behoben.
Mit freundlichen Grüssen Udo
Re: Eckstein-Motoren
Hallo Torsten,
die Vergaseranlage habe ich schon
Wenn man alles, was Herr Eckstein liefert, verwendet, dann ist die fast Plug-and-Play: Da mußten nur die Startautomatiken umgebaut werden (die gelieferten hatten 24V) und ein anderes Loch für den Gaszug in die Schottwand.
Mit dem Schwungrad wäre aber noch zu klären - das ist aber auch in seinem Preis nicht drin, da wird wohl das alte genommen.
Benzinpumpe ist bei mir auch kein Thema - ne mechanische kommt mir nicht mehr in den Bulli, ich fahre schon seit Jahren mit Strom
Grüße,
Harald
die Vergaseranlage habe ich schon

Wenn man alles, was Herr Eckstein liefert, verwendet, dann ist die fast Plug-and-Play: Da mußten nur die Startautomatiken umgebaut werden (die gelieferten hatten 24V) und ein anderes Loch für den Gaszug in die Schottwand.
Mit dem Schwungrad wäre aber noch zu klären - das ist aber auch in seinem Preis nicht drin, da wird wohl das alte genommen.
Benzinpumpe ist bei mir auch kein Thema - ne mechanische kommt mir nicht mehr in den Bulli, ich fahre schon seit Jahren mit Strom

Grüße,
Harald

Re: Eckstein-Motoren
@Harald
Willst Du nun doch zuschlagen und die Haushaltskasse plündern? Glückwunsch, wenn es geht.
Hätte Ähnliches am liebsten mit dem Motor am Blaubär gemacht, fehlt aber leider das nötige Kleingeld dafür.
Viel Erfolg! Halte uns bitte hier auf dem Laufenden.
Höre ja sonst nix mehr von Dir.
Willst Du nun doch zuschlagen und die Haushaltskasse plündern? Glückwunsch, wenn es geht.
Hätte Ähnliches am liebsten mit dem Motor am Blaubär gemacht, fehlt aber leider das nötige Kleingeld dafür.
Viel Erfolg! Halte uns bitte hier auf dem Laufenden.

Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Andreas *4
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Animiertes GIF ist entfallen.
- christian*214
- T2-Fan
- Beiträge: 34
- Registriert: 23.06.2003 22:22
- IG T2 Mitgliedsnummer: 214
Re: Eckstein-Motoren
MOin,
ich kann auch nur gutes berichten.Ich habe vor 3000km einen Typ1 mit 2L 75 PS (Serienvergaser) bei ihm gekauft und selber abgeholt, da ich jeden Tag an seinem Lager vorbeifahre.
Gruß
christian*214
ich kann auch nur gutes berichten.Ich habe vor 3000km einen Typ1 mit 2L 75 PS (Serienvergaser) bei ihm gekauft und selber abgeholt, da ich jeden Tag an seinem Lager vorbeifahre.
Gruß
christian*214