Hallo zusammen,
hier kommt mal als Preview unsere Lösung.
Da ich auch für meinen eigenen Bus eine bessere Lösung gesucht habe, war die für mich einzige Möglichkeit selbst aktiv zu werden.
Das System ist komplett aus Edelstahl und auf Basis von unserem bereits bestehenden Doppelschalldämpfer.
Der Kat entfällt komplett, derzeit geht es aber aus Zeitmangel noch nicht Richtung TÜV Eintragung weiter.
Wir dürfen für den Topf auf Grundlage vom deutschen Modell eine H-Kennzeichen Bestätigung ausstellen, dies ist sicherlich noch erwähnenswert.
Die Schalldämpferanlage funktioniert sowohl mit der originalen US Einspritzung als auch mit unserer eigenen Einspritz- und Zündanlage, welche noch in der Entwicklung steckt.
Natürlich kann nach wie vor eine Anhängerkupplung verwendet werden.
AGR Anschluss ist auch vorhanden, ebenso die Möglichkeit in der Mischkammer mit nur einer Lambdasonde den kombinierten Lambdawert zu ermitteln.
Erste Messungen haben bei einem 2 Liter Vergaser-Serienmotor mit Adaptern vom deutschen auf US Auspuff deutliche Verbesserungen gebracht.
Insbesondere das Heckabschlussblech wird es durch die geringere Temperatur danken, die gemessene Auspufftemperatur war durch die bessere Strömung deutlich geringer.
Klanglich ist der Schalldämpfer eher leise, wirkt aber trotzdem auch am Serienmotor großvolumig und sportlich, lange Fahrten enden also nicht mit geschwollenen Ohren.
Genaueres später, ich muss erst noch in Ruhe weiter entwickeln.
Gruß Michael
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