Westy Austauschmotor CA...
Re: Westy Austauschmotor CA...
Weiß jemand, was des 'Geheimnis der enormen Leistung' beim 1700er Motor ist?boggsermodoa hat geschrieben:Moin,
der CA ist der 1700ccm Motor mit 66PS@4800/min. Verbaut bis 1973.
Falls er gegen einen AP oder CJ getauscht werden soll, dann bitte auch das Getriebe tauschen, denn die beiden drehen nur bis 4200/min.
Gruß,
Clemens
Der 1800 hatte ja extra große Ventile um den geringeren Hubraum bei einer Leistung von 'nur' 2PS weniger im Vergleich zum CJ-Motor zu kompensieren.
Und der 1700er? Immerhin hatte der ja noch weniger Hubraum aber trotzdem immerhin 66PS. Welche Ventilgrößen sind hier verbaut?
Danke.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Markus
Re: Westy Austauschmotor CA...
Moin burger,
wegen den Ventilen schau mal da: http://www.tunacan.net/t4/tour/heads.shtml#1.7
Denn Rest macht der CA über Drehzahl.
Gruß Bernd
wegen den Ventilen schau mal da: http://www.tunacan.net/t4/tour/heads.shtml#1.7
Denn Rest macht der CA über Drehzahl.
Gruß Bernd
- bigbug
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Re: Westy Austauschmotor CA...
Gibts auch auf Deutsch und von VW : M 49TEH 29920 hat geschrieben:Moin burger,
wegen den Ventilen schau mal da: http://www.tunacan.net/t4/tour/heads.shtml#1.7
Denn Rest macht der CA über Drehzahl.
Gruß Bernd
Re: Westy Austauschmotor CA...
na wenn da meine Frage nicht beantwortet ist
Herzlichen Dank!

Herzlichen Dank!
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Markus
Re: Westy Austauschmotor CA...
eindeutig normalgroße Ventile analog z.B: Typ1-Motor. Nix besonderes. Der CA hat m.W. allerdings ne Nockenwelle mit ner anderen Nockenform und somit anderer Ventilerhebungskurven-Charakteristik.burger hat geschrieben: Weiß jemand, was des 'Geheimnis der enormen Leistung' beim 1700er Motor ist?
Der 1800 hatte ja extra große Ventile um den geringeren Hubraum bei einer Leistung von 'nur' 2PS weniger im Vergleich zum CJ-Motor zu kompensieren.
Und der 1700er? Immerhin hatte der ja noch weniger Hubraum aber trotzdem immerhin 66PS. Welche Ventilgrößen sind hier verbaut?
Danke.
Dieser CA-Wellentyp wird deshalb "gerne genommen" bei Typ4-Tunern.
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Re: Westy Austauschmotor CA...
Ist nicht meins, ist Michaels, man muß sich nur zurecht finden.ulme*326 hat geschrieben:
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Re: Westy Austauschmotor CA...
habe Neuigkeiten zum CA Motor:burger hat geschrieben:Weiß jemand, was des 'Geheimnis der enormen Leistung' beim 1700er Motor ist?boggsermodoa hat geschrieben:Moin,
der CA ist der 1700ccm Motor mit 66PS@4800/min. Verbaut bis 1973.
Falls er gegen einen AP oder CJ getauscht werden soll, dann bitte auch das Getriebe tauschen, denn die beiden drehen nur bis 4200/min.
Gruß,
Clemens
Der 1800 hatte ja extra große Ventile um den geringeren Hubraum bei einer Leistung von 'nur' 2PS weniger im Vergleich zum CJ-Motor zu kompensieren.
Und der 1700er? Immerhin hatte der ja noch weniger Hubraum aber trotzdem immerhin 66PS. Welche Ventilgrößen sind hier verbaut?
Danke.
Der CA hat die Zylinderköpfe von der 411 Einspritzmachine, die einen vergröserten Ansaugkanalquerschnitt sowie grössere Einlassventile haben, wodurch für schnellere Füllung gesorgt ist. Kolben mit einer flachen Mulde ermöglichen es, dass derMotor bei einer Verdichtung von 7,3:1 mit bleifreiem Normalbenzin gefahren werden kann

Ausserdem hat der CA eine insgesamt noch kürzer gewordene Getriebeübersetzung erhalten welche das Drehmoment unterstützt.
Gruß
Klaus *223
Klaus *223