Westy Austauschmotor CA...

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Deleted User 1332

Re: Westy Austauschmotor CA...

Beitrag von Deleted User 1332 »

glueckwunsch !!

gruesse

ralph
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 11:52

Re: Westy Austauschmotor CA...

Beitrag von burger »

boggsermodoa hat geschrieben:Moin,

der CA ist der 1700ccm Motor mit 66PS@4800/min. Verbaut bis 1973.
Falls er gegen einen AP oder CJ getauscht werden soll, dann bitte auch das Getriebe tauschen, denn die beiden drehen nur bis 4200/min.

Gruß,

Clemens
Weiß jemand, was des 'Geheimnis der enormen Leistung' beim 1700er Motor ist?
Der 1800 hatte ja extra große Ventile um den geringeren Hubraum bei einer Leistung von 'nur' 2PS weniger im Vergleich zum CJ-Motor zu kompensieren.
Und der 1700er? Immerhin hatte der ja noch weniger Hubraum aber trotzdem immerhin 66PS. Welche Ventilgrößen sind hier verbaut?

Danke.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1562
Registriert: 12.07.2008 07:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Westy Austauschmotor CA...

Beitrag von TEH 29920 »

Moin burger,

wegen den Ventilen schau mal da: http://www.tunacan.net/t4/tour/heads.shtml#1.7

Denn Rest macht der CA über Drehzahl.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 18:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Westy Austauschmotor CA...

Beitrag von bigbug »

TEH 29920 hat geschrieben:Moin burger,

wegen den Ventilen schau mal da: http://www.tunacan.net/t4/tour/heads.shtml#1.7

Denn Rest macht der CA über Drehzahl.

Gruß Bernd
Gibts auch auf Deutsch und von VW : M 49
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Andi
Wohnt im T2!
Beiträge: 1761
Registriert: 01.06.2008 10:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Kontaktdaten:

Re: Westy Austauschmotor CA...

Beitrag von Andi »

Gruß
Andreas
Bild
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 11:52

Re: Westy Austauschmotor CA...

Beitrag von burger »

na wenn da meine Frage nicht beantwortet ist :mrgreen:
Herzlichen Dank!
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2798
Registriert: 10.04.2007 23:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Westy Austauschmotor CA...

Beitrag von ulme*326 »

burger hat geschrieben: Weiß jemand, was des 'Geheimnis der enormen Leistung' beim 1700er Motor ist?
Der 1800 hatte ja extra große Ventile um den geringeren Hubraum bei einer Leistung von 'nur' 2PS weniger im Vergleich zum CJ-Motor zu kompensieren.
Und der 1700er? Immerhin hatte der ja noch weniger Hubraum aber trotzdem immerhin 66PS. Welche Ventilgrößen sind hier verbaut?

Danke.
eindeutig normalgroße Ventile analog z.B: Typ1-Motor. Nix besonderes. Der CA hat m.W. allerdings ne Nockenwelle mit ner anderen Nockenform und somit anderer Ventilerhebungskurven-Charakteristik.
Dieser CA-Wellentyp wird deshalb "gerne genommen" bei Typ4-Tunern.

Einmal mehr begeistert von bigbugs "Archiv".
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 18:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Westy Austauschmotor CA...

Beitrag von bigbug »

ulme*326 hat geschrieben:


Einmal mehr begeistert von bigbugs "Archiv".
Ist nicht meins, ist Michaels, man muß sich nur zurecht finden.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 18:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Westy Austauschmotor CA...

Beitrag von clipperfreak »

burger hat geschrieben:
boggsermodoa hat geschrieben:Moin,

der CA ist der 1700ccm Motor mit 66PS@4800/min. Verbaut bis 1973.
Falls er gegen einen AP oder CJ getauscht werden soll, dann bitte auch das Getriebe tauschen, denn die beiden drehen nur bis 4200/min.

Gruß,

Clemens
Weiß jemand, was des 'Geheimnis der enormen Leistung' beim 1700er Motor ist?
Der 1800 hatte ja extra große Ventile um den geringeren Hubraum bei einer Leistung von 'nur' 2PS weniger im Vergleich zum CJ-Motor zu kompensieren.
Und der 1700er? Immerhin hatte der ja noch weniger Hubraum aber trotzdem immerhin 66PS. Welche Ventilgrößen sind hier verbaut?

Danke.
habe Neuigkeiten zum CA Motor:

Der CA hat die Zylinderköpfe von der 411 Einspritzmachine, die einen vergröserten Ansaugkanalquerschnitt sowie grössere Einlassventile haben, wodurch für schnellere Füllung gesorgt ist. Kolben mit einer flachen Mulde ermöglichen es, dass derMotor bei einer Verdichtung von 7,3:1 mit bleifreiem Normalbenzin gefahren werden kann :respekt:

Ausserdem hat der CA eine insgesamt noch kürzer gewordene Getriebeübersetzung erhalten welche das Drehmoment unterstützt.
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Blitz
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 23.06.2010 08:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westy Austauschmotor CA...

Beitrag von Blitz »

Spitzenmotor :wink:
Viele Grüße
Klaus

T2B GRAWO 1,7L BJ 10/72
Antworten