Abzweig an der Unterdruckleitung zum BKV 1,7 L mit Automatikgetriebe aus USA

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
schrauberger
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Abzweig an der Unterdruckleitung zum BKV 1,7 L mit Automatikgetriebe aus USA

Beitrag von schrauberger »

Hallo,
der 1,7l ist speziell, der Automatik noch mehr.
Ich konnte für diesen Motor nie ein Muster der hinteren Unterdruckleitung auftreiben.
Auch der Stutzen zum Anschluss der Unterdruckleitung sitzt oben, etwas rechts der Mitte, und nicht wie bei den späteren Motoren links auf Höhe des Ansaugstutzens.
An den späteren nicht Automatik Motoren, ist die kurze Leitung zwischen Anschlussstutzen und RSV 21cm lang.

Falls mir jemand ein Muster zum Maß nehmen, oder die Maße selbst zur Verfügung stellen könnte wäre das :gut:

Ralph
D36043C7-B159-486A-A141-A99867C4881B.jpeg
Schöne Grüße von der Baar

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
TEH 29920
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Abzweig an der Unterdruckleitung zum BKV 1,7 L mit Automatikgetriebe aus USA

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,
schrauberger hat geschrieben: 08.02.2022 17:36 Auch der Stutzen zum Anschluss der Unterdruckleitung sitzt oben, etwas rechts der Mitte, und nicht wie bei den späteren Motoren links auf Höhe des Ansaugstutzens.
Das ist bei meinem nicht so. Der Anschluss für den BKV sitzt dort wo er bei den späteren Modellen auch sitzt - auf Höhe des Saugrohres.
schrauberger hat geschrieben: 08.02.2022 17:36 Falls mir jemand ein Muster zum Maß nehmen, oder die Maße selbst zur Verfügung stellen könnte wäre das
Leider kann ich hier nicht weiterhelfen da bei mir die Originalleitungen wohl schon vor sehr langer Zeit durch Benzinleitungen ersetzt wurden und statt des Rückschlagventils ist der hier thematisierte Abzweig verbaut welcher mal zu einem Tempomat gehörte.

Gruß Bernd
schrauberger
Wohnt im T2!

TEH 29920 hat geschrieben: 08.02.2022 17:57 Moin,
schrauberger hat geschrieben: 08.02.2022 17:36 Auch der Stutzen zum Anschluss der Unterdruckleitung sitzt oben, etwas rechts der Mitte, und nicht wie bei den späteren Motoren links auf Höhe des Ansaugstutzens.
Das ist bei meinem nicht so. Der Anschluss für den BKV sitzt dort wo er bei den späteren Modellen auch sitzt - auf Höhe des Saugrohres.]

Ahhh interessant, auf Deinem Bild sieht man aber den Anschluss oben, hat das Metallrohr 2 Anschlüsse?
Dann wäre der obere fürs Automatikgetriebe?

Ralph

Typ4 Wärmetauscher.
TEH 29920
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Beitrag von TEH 29920 »

schrauberger hat geschrieben: 08.02.2022 18:23 Ahhh interessant, auf Deinem Bild sieht man aber den Anschluss oben, hat das Metallrohr 2 Anschlüsse?
Dann wäre der obere fürs Automatikgetriebe?
Das Metallrohr hat zwei Anschlüsse. Beide sind ich würde mal sagen symmetrisch auf Höhe der Saugrohre wo der Anschluss für die Unterdruckleitung z.b bei meinem 75èr auch ist - es gibt hier halt einen zweiten Abgang auf der rechten Seite.

Welchen Anschluss oben meinst Du?
Auf dem Bild sieht man die Unterdruckleitung zum BKV (die Benzinleitung) und den wohl nachträglich eingebauten Abzweig in Höhe wo normalerweise das Rückschlagventil sitzt und über diese Leitung dünnere Leitung wurde ein Tempomat mit Unterdruck versorgt.

Gruß Bernd
schrauberger
Wohnt im T2!

Hallo Bernd,
Ich bezog mich auf das Bild von AutomaticWesty » 10. Aug 2021, 20:48
Wie ich erkennen musste, habe ich das falsch gedeutet, also Bullshit geschrieben.
Ich finde leider kein Bild mehr, glaubte mich aber erinnern zu können, daß beim 1,7er oben leicht rechts auch noch ein Stutzen war.
Nun denn, jetzt weiß ich wenigstens, daß am Metallrohr 2 Stutzen symmetrisch vorhanden sind.
Liege ich richtig wenn ich behaupte: Links in der Leitung vor dem RSV sitzt ein Abzweig für einen dünnen Schlauch zum Tempomat, der rechte Abzweig vom Metallrohr führt dann zum Autumatik Getriebe?

Ralph

Typ4 Wärmetauscher.
Antworten