Einschätzung Wärmetauscher

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
mason
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einschätzung Wärmetauscher

Beitrag von mason »

Oh Mann ... als ob der abgerissene Bolzen beim Krümmer noch nicht reicht auch noch richtig alter Repro-WT. Die müssen mind. 20 Jahre alt sein.
Aufarbeiten mache ich ja gerne, nachdem ich mich schon darauf eingestellt habe und die Bleche von Ralph geordert habe. Aber für den späten 79er 2.0 noch WT zu finden ... und dann zu vernünftigen Preisen. Da verlässt mich gerade der Mut.

Trotzdem Danke für die Rückmeldung.
Mani
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Beitrag von Mani »

Vielleicht findest du ja gute t3 Wärmetauscher. Denen kannst du ja die Bleche überhelfen von deinen repros. Das könnte dann ein überholen der Bleche sinnvoll erscheinen lassen.
Bild

Bild Bild
Duetto
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Beitrag von Duetto »

Könnte eine Option sein, gute Idee....

Nach Diktat verreist...

Nach Diktat verreist...
kabul
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von kabul »

… auch wenn es für die hier gezeigten WT-Hüllen zu spät ist, meine Originalteile konnte ich sauber auseinander hebeln- also ohne umbördeln und nachträglichem Schweißen.
Mit einem großen Schraubenzieher ansetzen und mit einem kleinen den sich öffnenden Spalt absichern- so ähnlich wie beim Fahrradreifen wechseln.
Vorher evtl. über Nacht mit WD40 o.ä. einsprühen.
WT 00.JPG
Die WT´s habe ich einfach mit Hitzeschutzlack behandelt. Innen sind die original unlackiert gewesen, haben dafür ganz schön lange ausgehalten!
Zur Montage habe ich dann die gebördelten Kanten mit einem Spachtel etwas geweitet und nach dem Zusammenbau mit einer Zange vorsichtig wieder zugekniffen.
WT 04.JPG
Das Innenleben habe ich mit 0,5mm Alublech aus dem Baumarkt nachgebastelt und noch kurz überlegt, jeweils eine Schweißmatte ersatzweise einzulegen. Den Gedanken habe ich dann verworfen, weil ich keine Fussel aus der Lüftung abbekommen möchte, egal was für ein Material. So ist es ein Kompromiss zwischen Original und Repro. Die Heizleistung spielt für mich dabei eine untergeordnete Rolle, ich mache mir eher Sorgen, dass die WT´s zu viel Hitze an die ZK´s abgeben. Ich denke die Bleche sollten aber schon etwas Abschirmung bieten.
WT 05.JPG
Hier gab es mal einen Workshop zum Thema, leider sind die verlinkten Bilder nicht mehr zugänglich... vielleicht kann da ein Mod. das wiederherstellen oder von hier was anhängen?

Viele Grüße
Hubertus
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

kabul hat geschrieben: 31.08.2021 12:58 leider sind die verlinkten Bilder nicht mehr zugänglich.
... ich hab Jörn einmal angeschrieben, ob er die Bilder noch hat.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Antworten