Achszapfen Hinterachse verschleißt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
schrauberger
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Achszapfen Hinterachse verschleißt

Beitrag von schrauberger »

Hallo Hanno,
ich denke da muss alles neu :cry:
Im a sind noch die dünnen Distanzhülsen verbaut, die wurden später von VW durch dickere/stabilere ersetzt, weil sich die dünnen Hülsen zusammendrückten, also unbedingt die dickeren Hülsen verbauen :dafür:
Die Kraft sollte durch die Pressung der 350Nm übertragen werden, und nicht durch die Keilwelle selbst. Die Mutter korrekt anzuziehen ist also sehr wichtig.
Klar im Busch hat niemand einen fetten Drehmomentschlüssel dabei, aber die nächste Truckwerkstatt hätte sicher gerne ausgeholfen.
Egal, mit Norberts Beitrag wäre man ja gewappnet :D

Ralph
Schöne Grüße von der Baar

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 354

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Ralph,
schrauberger hat geschrieben: 23.06.2022 08:38 Klar im Busch hat niemand einen fetten Drehmomentschlüssel dabei, aber die nächste Truckwerkstatt hätte sicher gerne ausgeholfen.
Einspruch, Euer Ehren :thumb:. Ich hab' im Busch einen exakten Bio-Drehmomentschlüssel dabei, nämlich ein dickes Verlängerungsrohr für meinen 45er-Ringschlüssel mit einer genauen Markierung, wo ich stehen muss, damit mein Gewicht samt Bekleidung das richtige Drehmoment ergibt. Vorsichtig draufstellen, nicht wippen, dann mit ein wenig Bewegung zum nächsten Loch weiterdrehen und fertig. Genauer macht es ein Drehmomentschlüssel auch nicht. Wenn ich gerade beim Essen war, dann muss ich halt ein bischen "kürzer treten".

Ansonsten ist das, was hier geschrieben wurde, völlig richtig. Man braucht beides neu. Mit der ausgeleierten Verzahnung hat man keine Chance, die Mutter dauerhaft fest zu kriegen. Ich hab's hinter mir. Ich würde auch über eine neue Kronenmutter nachdenken. Bei mir hatte die dauerende Bewegung deren Kontaktfläche ballig verschlissen. Also entweder neue Mutter oder Kontaktfläche nacharbeiten, damit sie wieder satt aufliegt.

Schöne Grüße

Wolfgang
Randy02
T2-Süchtiger

Beitrag von Randy02 »

Welches BJ hat der Bus?

Ab 70 gäbe es auch hier einen Achsstummel:

https://www.autoteile-ehring.de/de/vw-b ... ginal.html

Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
bulli71
*
*

Beitrag von bulli71 »

Ab 70 sind aber doch kleiner Lochkreis, da gab es doch die Scheibenbremse vorne
Thorsten (ex *123)
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

schrauberger hat geschrieben: 23.06.2022 08:38 Die Kraft sollte durch die Pressung der 350Nm übertragen werden, und nicht durch die Keilwelle selbst. Die Mutter korrekt anzuziehen ist also sehr wichtig.
Klar im Busch hat niemand einen fetten Drehmomentschlüssel dabei, aber die nächste Truckwerkstatt hätte sicher gerne ausgeholfen.
Hi Ralph,

da erhebe ich aber Einspruch.
Die Hebelkräfte die über das Rad beim Beschleunigen oder Abbremsen auf die Mutter übertragen werden, sind höher als die 350Nm.
Wenn die Verzahnung nicht vorhanden ist, würden auch 500Nm die Mutter nicht halten.
Und eine defekte Verzahnung ist ja fast wie eine nicht vorhandene zu sehen.

Meiner Meinung nach ist eine passgenaue Verzahnung die Voraussetzung, das das System auch funktionieren kann.
Und hier ist die halt nicht mehr passgenau. Dementsprechend kann das auch nicht mehr funktionieren.

Die 350Nm halten quasi nur die Seitenkräfte in Kurvenfahrten.
Die Kräfte in Fahrtrichtung müssen von der Verzahnung abgefangen werden.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!

Hallo Thomas,
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 23.06.2022 16:29 Meiner Meinung nach ist eine passgenaue Verzahnung die Voraussetzung, das das System auch funktionieren kann.
da hast Du vollkommen recht. Das Anzugsdrehmoment verhindert ledigleich, dass die Teile bei jeder kleinen Drehmomentänderung hin- und herrutschen. Auf lange Sicht dürften sich die Zähne allerdings auf der Bremsseite anlegen, denn beim Bremsen können viel höhere Momente wirken als beim Beschleunigen (jedenfalls bei meinem Motor :mrgreen:). Und dann wackelt auch nichts mehr hin- und her.

Schöne Grüße

Wolfgang
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Wolfgang,

die Bremsung dürfte eigentlich kaum Kraft auf den Achsstummel haben.
Da wird ja die Trommel gebremst und da hängt ja direkt das Rad dran.

Kräfte wirken zwischen Achsstummel und Nabe ja nur bei Motor Lastwechsel.
Aber das darf man auch nicht unterschätzen, wenn man z.B. bei Tempo 50 die Kupplung schnell kommen lässt.

Die größten Kräfte sind hier im 1. Gang bei Lastwechsel zu erwarten. Und da ist der 1.6er dank kleinerer Übersetzung auch nicht zu unterschätzen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!

Hallo Thomas,

stimmt! Falsch rum gedacht. Das gilt nur bei Motorbremse.

Du meinst, selbst mit meinem Motörchen kann ich die Keilverbindung ins Schwitzen bringen? Ich bin stolz auf den Kleinen :mrgreen:.

Schöne Grüße

Wolfgang
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Hanno,
um es vorweg zu nehmen, von solch einem Problem wie Du es hast, habe ich während meiner ganzen 50 jährigen luftgekühlten Zeit
noch nie etwas gehört oder auch erlebt. :?

Ich hab mir die Bilder noch einmal angeschaut:
Vergl_BDr.jpg
Das sieht ja seltsam aus, wie sich bei Deiner Bremstrommel da so ein Abdruck (vom äußeren Radlager) zeigt.
Normalerweise ist diese Fläche doch plan geschliffen, wenn man das mit einem Neuteil vergleicht.

Das würde auch erklären, dass in Deinem Fall die Bremstrommel am Bremsankerblech schleift.
Die "Materialwanderung" kann ich schlecht bzw. überhaupt nicht nachvollziehen.
Wie sieht denn die andere Bremstrommel an dieser Stelle aus?

... und ja, es wird ein teurer Spaß, die Bremstrommel zu ersetzen, zumal man das immer achsweise und somit mit Faktor 2 x zu machen hat. :?

BTW: Nun sind wir an dem Punkt angekommen, ob Deine Überschrift überhaupt noch zu dem Problem passt. Das solltest Du bitte selbst entscheiden. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
schrauberger
Wohnt im T2!

Beitrag von schrauberger »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 23.06.2022 16:29
schrauberger hat geschrieben: 23.06.2022 08:38 Die Kraft sollte durch die Pressung der 350Nm übertragen werden, und nicht durch die Keilwelle selbst. Die Mutter korrekt anzuziehen ist also sehr wichtig.
Hi Ralph,

da erhebe ich aber Einspruch.
Die Hebelkräfte die über das Rad beim Beschleunigen oder Abbremsen auf die Mutter übertragen werden, sind höher als die 350Nm.
Wenn die Verzahnung nicht vorhanden ist, würden auch 500Nm die Mutter nicht halten.
Und eine defekte Verzahnung ist ja fast wie eine nicht vorhandene zu sehen.

Meiner Meinung nach ist eine passgenaue Verzahnung die Voraussetzung, das das System auch funktionieren kann.
Und hier ist die halt nicht mehr passgenau. Dementsprechend kann das auch nicht mehr funktionieren.

Die 350Nm halten quasi nur die Seitenkräfte in Kurvenfahrten.
Die Kräfte in Fahrtrichtung müssen von der Verzahnung abgefangen werden.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas, vielen Dank für den Input, wieder was gelernt :gut:
@Wolfgang T2b *354 Verflixt, jetzt hab ich tatsächlich unseren Afrikareisenden (und bestimmt noch einige andere) unterschlagen, sorry :D

Übrigens, was eine neue Kronenmutter angeht, da muss man sich das Neuteil auch genau anschauen. Ich hab damals auf T3 Mutter mit feinerer Teilung der Krone gesetzt. Beim Aufschrauben fiel auf, daß die Anlagefläche nicht rechtwinklig zur Bohrung gefertigt war. Weiß nicht mehr genau wo gekauft, aber war von einem bekannten Händler in der T2Scene.

Ralph
Schöne Grüße von der Baar

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Antworten