Rostbeseitigung : Teilersatz Radlauf vorne

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
T2a/b Camper
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rostbeseitigung : Teilersatz Radlauf vorne

Beitrag von T2a/b Camper »

Moin Hilmar,
darf ich fragen welchen Karosseriekleber Du verwendet hast?
Ich bevorzuge auch die kleinen Punktuellen Reparaturen denn unser Bulli hat noch gute 80-90% Originallack der aber an einigen Stellen etwas Liebe benötigt.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
g_hill
T2-Süchtiger

Beitrag von g_hill »

Hallo Klaus,
ich habe den 2 Komponentenkleber "BMW Karosseriekleber K5", Teilenummer 83 192 157 298 benutzt. Den findet man schon in Ebay oder beim BMW Teilehändler wie z.B. Leebmann24 :thumb:
Es gibt das aber auch von VW und anderen Herstellern, in wie weit die sich qualitativ unterscheiden kann ich nicht beurteilen.

Grüße Hilmar
Bild
g_hill
T2-Süchtiger

Beitrag von g_hill »

N'abend,
heute hat das Lamellenfenster noch eine Ladung Teroson Scheibendichtung bekommen.
20220830_171717.jpg
Was für eine Sauerei, das Entfernen der rausgequollenen Masse hat länger gedauert als das Einbringen in die Dichtung. Am besten ließen sich die Reste mit Silikonentferner beseitigen. Jetzt ist hoffentlich eindringender Feuchtigkeit der Garaus gemacht.

Grüße Hilmar
Bild
g_hill
T2-Süchtiger

Beitrag von g_hill »

Hallo,
Heute geht es weiter mit Teil 3 der Rostbekämpfung. Bereits beim Kauf des Busses vor 11 Jahren waren an der vorderen linken Ecke hinter der Stoßstange ein paar kleine Bläschen zu sehen und auch ein Riss, augenscheinlich im Spachtel. Die Blasen sind über die Jahre etwas größer geworden und der Riss klaffte mittlerweile deutich auseinander. Nach ein wenig Porkelei mit dem Schraubendreher war ich durch.
20220725_120251 Forum.jpg
Also erst mal die Stelle aufschneiden und schauen wie es unter dem Lack und Spachtel aussieht.
Nachdem der Spachtel runtergekratzt war kam die originale Blechkante zum Vorschein. Warum das dermaßen dick überspachtelt wurde weis wohl nur der Lackierer.
20220725_122153.jpg
20220725_124101.jpg
Die Schweißpunkte habe ich ausgebohrt, das Restblech entfernt und eine ersten Anprobe des Rep.-Bleches vorgenommen.
20220725_125609 - Kopie.jpg
Das Blech ist VW-Brasil und nach meinem Dafürhalten etwas zu schmal. Es passt so gerade eben mit Nacharbeit an die Kante des Prallelement. Spätestens an der Stelle muss die Türe ausgebaut werden. Kleiner Tipp, als erstes den Bolzen der Türbremse ausbauen und danach erst die Schrauben der Türscharniere herausdrehen. Wenn man die Türe alleine ausbaut und feststellt das man den Türfangbolzen vergessen hat, hat man ein echtes Problem. Woher ich das wohl weis, ....... :wall:
20220725_130855.jpg
Ein kleiner Streifen musste noch aufgefüttert werden dann war das Blech bereit zum einschweißen.
20220726_115032.jpg
Man hätte sicherlich noch die Kante an der das Blech umgelegt werden muss erneuern können, ich habe es nur gründlich entrostet und den kompletten Bereich satt mit Fertan, Schweißprimer und Haftgrund behandelt.
20220726_130159.jpg
Also rein mit dem Blech ...... Zur Ausrichtung des Bleches und Kontrolle des Spaltmaßes sollte jetzt die Türe wieder rein. Und wenn das Blech dann mit einigen Schweißpunkten sitzt, muss die Türe wieder raus damit man das Blech mit dem Schonhammer und einem Klotz zum gegenhalten sauber umlegen kann. Und Obacht, nicht zu feste hämmern, sonst treibt man das Blech aus der Form. Ich habe die Kante übrigens mit Karosseriekleber unterlegt. Nicht wegen der Festigkeit sondern um Feuchtigkeit und damt weiteren Rost fernzuhalten.
20220726_152759.jpg
Weiter geht's mit meiner Lieblingsarbeit, grundieren, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, füllern, schleifen, .........
20220727_130316.jpg
Wenn man dann irgendwann die letzte Schicht Füller gespritzt hat, ist man dem Ziel schon sehr nah.
20220728_112712 - Kopie.jpg
- tbc -
Bild
g_hill
T2-Süchtiger

Beitrag von g_hill »

zur abschließenden Lackierung sollte die Türe dann wieder raus. An dieser Stelle sollte das mit dem Bolzen kein Problem mehr sein, den vergisst man garantiert nur ein einziges Mal.
20220728_182812 - Kopie.jpg
Da auch hier die Airbrush zum Einsatz kommt sind mehrere Durchgänge erforderlich bis man eine vernünftige Schichtdicke erreicht hat. Man will ja nicht gleich bei der ersten Politur wieder in der Grundierung landen.
20220830_123249.jpg

Jetzt entspricht es "fast" wieder der Originaloptik , es fehlen halt die acht sichtbaren Schweißpunkte einer Punktschweißzange. Aber sowas habe ich eh nicht, also alles prima und deutlich besser als vorher.

Das war es mit der 3 Roststelle, Gesamtdauer 3 Tage wegen der Ablüftzeiten vom Fertan, Grundierung, Spachtel und Lack.

Arbeitsstunden für Blech- und Schweißarbeiten : 9 Stunden
Arbeitsstunden für Spachtel- und Schleifarbeiten : 3,5 Stunden
Arbeitsstunden für Lackier- und Polierarbeiten : 2 Stunden

Kosten ca.15 Euro für das Rep.-Blech, alles weitere war im Fundus vorhanden.

Viele Grüße
Hilmar
Bild
g_hill
T2-Süchtiger

Beitrag von g_hill »

g_hill hat geschrieben: 30.08.2022 22:13 Arbeitsstunden für Blech- und Schweißarbeiten : 9 Stunden
Hier hat sich ein Kopierfehler eingeschlichen, das war deutlich weniger. in Summe für den Teil rund 3 Stunden.
Grüße
Hilmar
Bild
bullijochen
Wohnt im T2!

Beitrag von bullijochen »

Hallo Hilmar
Das ist mal wieder gut gemacht :gut: .
Ich wollte dir noch den Tip geben das die Naht über dem Prallelement ebenfalls blüht. Wenn du das noch etwas aufhalten willst nimm etwas Mike Sanders und schmiere den Falz von unten dick damit ein so kannst du den Rostfraß noch etwas aufhalten bzw stoppen.Kommt drauf an wie es von Innen aussieht.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
g_hill
T2-Süchtiger

Beitrag von g_hill »

Hallo Jochen,
danke für den Hinweis. :yau: Der Naht werde ich auch noch ein "Kapitel" widmen. Mike Sanders von unten ist ein guter Tipp.
Grüße
Hilmar
Bild
schrauberger
Wohnt im T2!

Beitrag von schrauberger »

Hallo Hilmar, noch‘n Tip.

Die Kickpanels innen am Frontblech abbauen, Styropor weg, jetzt ist die Naht Frontblech / Defoelement zugänglich, und vor allem über der Falz eine dicke Schicht Mike auftragen. Dieses wird dann immer bei Wärme den Blechumschlag um das Stehblech vom Defoelement füllen.
Aber überhaupt freut sich der Bereich über eine Dusche mit Mike, weil dort ev. wegen durchgerostetem Scheibenrahmen oder maroden Wischerwellengummis oft Wasser gestanden hat.

Ralph
Schöne Grüße von der Baar

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
g_hill
T2-Süchtiger

Beitrag von g_hill »

Hallo Ralf,
der Bereich hinter den Kickpanels bekommt schon seit einigen Jahren regelmäßig FluidFilm, auch in die Blechfalz. Bisher habe ich mich bei Mike Sanders immer geziert. Zumindest in nicht offen zugänglichen Hohlräumen. Da kann es dann mit dem Schweißen schon kritisch werden. Dazu kommt das FF so super einfach anzuwenden ist. Ich komme mit den Sprühdosen und Hohlraumdüsen bestens zurecht. Es kriecht auch leichter und weiter als MS und ich finde es ganz praktisch alle 2 Jahre mal alles zu kontrollieren und nachzuarbeiten. Aber bei der Falz vorne werde ich es mal mit MS versuchen. Die ist ja von allen Seiten zugänglich.
Danke & Grüße
Hilmar
Bild
Antworten