Rostbeseitigung : Teilersatz Radlauf vorne
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Re: Rostbeseitigung : Teilersatz Radlauf vorne
Moin Hilmar,
darf ich fragen welchen Karosseriekleber Du verwendet hast?
Ich bevorzuge auch die kleinen Punktuellen Reparaturen denn unser Bulli hat noch gute 80-90% Originallack der aber an einigen Stellen etwas Liebe benötigt.
darf ich fragen welchen Karosseriekleber Du verwendet hast?
Ich bevorzuge auch die kleinen Punktuellen Reparaturen denn unser Bulli hat noch gute 80-90% Originallack der aber an einigen Stellen etwas Liebe benötigt.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
Re: Rostbeseitigung : Teilersatz Radlauf vorne
Hallo Klaus,
ich habe den 2 Komponentenkleber "BMW Karosseriekleber K5", Teilenummer 83 192 157 298 benutzt. Den findet man schon in Ebay oder beim BMW Teilehändler wie z.B. Leebmann24
Es gibt das aber auch von VW und anderen Herstellern, in wie weit die sich qualitativ unterscheiden kann ich nicht beurteilen.
Grüße Hilmar
ich habe den 2 Komponentenkleber "BMW Karosseriekleber K5", Teilenummer 83 192 157 298 benutzt. Den findet man schon in Ebay oder beim BMW Teilehändler wie z.B. Leebmann24

Es gibt das aber auch von VW und anderen Herstellern, in wie weit die sich qualitativ unterscheiden kann ich nicht beurteilen.
Grüße Hilmar
Re: Rostbeseitigung : Teilersatz Radlauf vorne
N'abend,
heute hat das Lamellenfenster noch eine Ladung Teroson Scheibendichtung bekommen. Was für eine Sauerei, das Entfernen der rausgequollenen Masse hat länger gedauert als das Einbringen in die Dichtung. Am besten ließen sich die Reste mit Silikonentferner beseitigen. Jetzt ist hoffentlich eindringender Feuchtigkeit der Garaus gemacht.
Grüße Hilmar
heute hat das Lamellenfenster noch eine Ladung Teroson Scheibendichtung bekommen. Was für eine Sauerei, das Entfernen der rausgequollenen Masse hat länger gedauert als das Einbringen in die Dichtung. Am besten ließen sich die Reste mit Silikonentferner beseitigen. Jetzt ist hoffentlich eindringender Feuchtigkeit der Garaus gemacht.
Grüße Hilmar
Re: Rostbeseitigung : Teilersatz Radlauf vorne
Hallo,
Heute geht es weiter mit Teil 3 der Rostbekämpfung. Bereits beim Kauf des Busses vor 11 Jahren waren an der vorderen linken Ecke hinter der Stoßstange ein paar kleine Bläschen zu sehen und auch ein Riss, augenscheinlich im Spachtel. Die Blasen sind über die Jahre etwas größer geworden und der Riss klaffte mittlerweile deutich auseinander. Nach ein wenig Porkelei mit dem Schraubendreher war ich durch. Also erst mal die Stelle aufschneiden und schauen wie es unter dem Lack und Spachtel aussieht.
Nachdem der Spachtel runtergekratzt war kam die originale Blechkante zum Vorschein. Warum das dermaßen dick überspachtelt wurde weis wohl nur der Lackierer. Die Schweißpunkte habe ich ausgebohrt, das Restblech entfernt und eine ersten Anprobe des Rep.-Bleches vorgenommen. Das Blech ist VW-Brasil und nach meinem Dafürhalten etwas zu schmal. Es passt so gerade eben mit Nacharbeit an die Kante des Prallelement. Spätestens an der Stelle muss die Türe ausgebaut werden. Kleiner Tipp, als erstes den Bolzen der Türbremse ausbauen und danach erst die Schrauben der Türscharniere herausdrehen. Wenn man die Türe alleine ausbaut und feststellt das man den Türfangbolzen vergessen hat, hat man ein echtes Problem. Woher ich das wohl weis, .......
Ein kleiner Streifen musste noch aufgefüttert werden dann war das Blech bereit zum einschweißen.
Man hätte sicherlich noch die Kante an der das Blech umgelegt werden muss erneuern können, ich habe es nur gründlich entrostet und den kompletten Bereich satt mit Fertan, Schweißprimer und Haftgrund behandelt.
Also rein mit dem Blech ...... Zur Ausrichtung des Bleches und Kontrolle des Spaltmaßes sollte jetzt die Türe wieder rein. Und wenn das Blech dann mit einigen Schweißpunkten sitzt, muss die Türe wieder raus damit man das Blech mit dem Schonhammer und einem Klotz zum gegenhalten sauber umlegen kann. Und Obacht, nicht zu feste hämmern, sonst treibt man das Blech aus der Form. Ich habe die Kante übrigens mit Karosseriekleber unterlegt. Nicht wegen der Festigkeit sondern um Feuchtigkeit und damt weiteren Rost fernzuhalten.
Weiter geht's mit meiner Lieblingsarbeit, grundieren, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, füllern, schleifen, .........
Wenn man dann irgendwann die letzte Schicht Füller gespritzt hat, ist man dem Ziel schon sehr nah.
- tbc -
Heute geht es weiter mit Teil 3 der Rostbekämpfung. Bereits beim Kauf des Busses vor 11 Jahren waren an der vorderen linken Ecke hinter der Stoßstange ein paar kleine Bläschen zu sehen und auch ein Riss, augenscheinlich im Spachtel. Die Blasen sind über die Jahre etwas größer geworden und der Riss klaffte mittlerweile deutich auseinander. Nach ein wenig Porkelei mit dem Schraubendreher war ich durch. Also erst mal die Stelle aufschneiden und schauen wie es unter dem Lack und Spachtel aussieht.
Nachdem der Spachtel runtergekratzt war kam die originale Blechkante zum Vorschein. Warum das dermaßen dick überspachtelt wurde weis wohl nur der Lackierer. Die Schweißpunkte habe ich ausgebohrt, das Restblech entfernt und eine ersten Anprobe des Rep.-Bleches vorgenommen. Das Blech ist VW-Brasil und nach meinem Dafürhalten etwas zu schmal. Es passt so gerade eben mit Nacharbeit an die Kante des Prallelement. Spätestens an der Stelle muss die Türe ausgebaut werden. Kleiner Tipp, als erstes den Bolzen der Türbremse ausbauen und danach erst die Schrauben der Türscharniere herausdrehen. Wenn man die Türe alleine ausbaut und feststellt das man den Türfangbolzen vergessen hat, hat man ein echtes Problem. Woher ich das wohl weis, .......

Re: Rostbeseitigung : Teilersatz Radlauf vorne
zur abschließenden Lackierung sollte die Türe dann wieder raus. An dieser Stelle sollte das mit dem Bolzen kein Problem mehr sein, den vergisst man garantiert nur ein einziges Mal.
Jetzt entspricht es "fast" wieder der Originaloptik , es fehlen halt die acht sichtbaren Schweißpunkte einer Punktschweißzange. Aber sowas habe ich eh nicht, also alles prima und deutlich besser als vorher.
Das war es mit der 3 Roststelle, Gesamtdauer 3 Tage wegen der Ablüftzeiten vom Fertan, Grundierung, Spachtel und Lack.
Arbeitsstunden für Blech- und Schweißarbeiten : 9 Stunden
Arbeitsstunden für Spachtel- und Schleifarbeiten : 3,5 Stunden
Arbeitsstunden für Lackier- und Polierarbeiten : 2 Stunden
Kosten ca.15 Euro für das Rep.-Blech, alles weitere war im Fundus vorhanden.
Viele Grüße
Hilmar
Da auch hier die Airbrush zum Einsatz kommt sind mehrere Durchgänge erforderlich bis man eine vernünftige Schichtdicke erreicht hat. Man will ja nicht gleich bei der ersten Politur wieder in der Grundierung landen.
Jetzt entspricht es "fast" wieder der Originaloptik , es fehlen halt die acht sichtbaren Schweißpunkte einer Punktschweißzange. Aber sowas habe ich eh nicht, also alles prima und deutlich besser als vorher.
Das war es mit der 3 Roststelle, Gesamtdauer 3 Tage wegen der Ablüftzeiten vom Fertan, Grundierung, Spachtel und Lack.
Arbeitsstunden für Blech- und Schweißarbeiten : 9 Stunden
Arbeitsstunden für Spachtel- und Schleifarbeiten : 3,5 Stunden
Arbeitsstunden für Lackier- und Polierarbeiten : 2 Stunden
Kosten ca.15 Euro für das Rep.-Blech, alles weitere war im Fundus vorhanden.
Viele Grüße
Hilmar
Re: Rostbeseitigung : Teilersatz Radlauf vorne
Hier hat sich ein Kopierfehler eingeschlichen, das war deutlich weniger. in Summe für den Teil rund 3 Stunden.
Grüße
Hilmar
- bullijochen
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Re: Rostbeseitigung : Teilersatz Radlauf vorne
Hallo Hilmar
Das ist mal wieder gut gemacht
.
Ich wollte dir noch den Tip geben das die Naht über dem Prallelement ebenfalls blüht. Wenn du das noch etwas aufhalten willst nimm etwas Mike Sanders und schmiere den Falz von unten dick damit ein so kannst du den Rostfraß noch etwas aufhalten bzw stoppen.Kommt drauf an wie es von Innen aussieht.
Gruß Jochen
Das ist mal wieder gut gemacht

Ich wollte dir noch den Tip geben das die Naht über dem Prallelement ebenfalls blüht. Wenn du das noch etwas aufhalten willst nimm etwas Mike Sanders und schmiere den Falz von unten dick damit ein so kannst du den Rostfraß noch etwas aufhalten bzw stoppen.Kommt drauf an wie es von Innen aussieht.
Gruß Jochen
Re: Rostbeseitigung : Teilersatz Radlauf vorne
Hallo Jochen,
danke für den Hinweis.
Der Naht werde ich auch noch ein "Kapitel" widmen. Mike Sanders von unten ist ein guter Tipp.
Grüße
Hilmar
danke für den Hinweis.

Grüße
Hilmar
- schrauberger
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Re: Rostbeseitigung : Teilersatz Radlauf vorne
Hallo Hilmar, noch‘n Tip.
Die Kickpanels innen am Frontblech abbauen, Styropor weg, jetzt ist die Naht Frontblech / Defoelement zugänglich, und vor allem über der Falz eine dicke Schicht Mike auftragen. Dieses wird dann immer bei Wärme den Blechumschlag um das Stehblech vom Defoelement füllen.
Aber überhaupt freut sich der Bereich über eine Dusche mit Mike, weil dort ev. wegen durchgerostetem Scheibenrahmen oder maroden Wischerwellengummis oft Wasser gestanden hat.
Ralph
Die Kickpanels innen am Frontblech abbauen, Styropor weg, jetzt ist die Naht Frontblech / Defoelement zugänglich, und vor allem über der Falz eine dicke Schicht Mike auftragen. Dieses wird dann immer bei Wärme den Blechumschlag um das Stehblech vom Defoelement füllen.
Aber überhaupt freut sich der Bereich über eine Dusche mit Mike, weil dort ev. wegen durchgerostetem Scheibenrahmen oder maroden Wischerwellengummis oft Wasser gestanden hat.
Ralph
Schöne Grüße von der Baar
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Re: Rostbeseitigung : Teilersatz Radlauf vorne
Hallo Ralf,
der Bereich hinter den Kickpanels bekommt schon seit einigen Jahren regelmäßig FluidFilm, auch in die Blechfalz. Bisher habe ich mich bei Mike Sanders immer geziert. Zumindest in nicht offen zugänglichen Hohlräumen. Da kann es dann mit dem Schweißen schon kritisch werden. Dazu kommt das FF so super einfach anzuwenden ist. Ich komme mit den Sprühdosen und Hohlraumdüsen bestens zurecht. Es kriecht auch leichter und weiter als MS und ich finde es ganz praktisch alle 2 Jahre mal alles zu kontrollieren und nachzuarbeiten. Aber bei der Falz vorne werde ich es mal mit MS versuchen. Die ist ja von allen Seiten zugänglich.
Danke & Grüße
Hilmar
der Bereich hinter den Kickpanels bekommt schon seit einigen Jahren regelmäßig FluidFilm, auch in die Blechfalz. Bisher habe ich mich bei Mike Sanders immer geziert. Zumindest in nicht offen zugänglichen Hohlräumen. Da kann es dann mit dem Schweißen schon kritisch werden. Dazu kommt das FF so super einfach anzuwenden ist. Ich komme mit den Sprühdosen und Hohlraumdüsen bestens zurecht. Es kriecht auch leichter und weiter als MS und ich finde es ganz praktisch alle 2 Jahre mal alles zu kontrollieren und nachzuarbeiten. Aber bei der Falz vorne werde ich es mal mit MS versuchen. Die ist ja von allen Seiten zugänglich.
Danke & Grüße
Hilmar