Kindersitz ab 16kg für Westfalia Klapprückbank ohne Kopfstützen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
slashman78
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kindersitz ab 16kg für Westfalia Klapprückbank ohne Kopfstützen

Beitrag von slashman78 »

Öööhhh ja @bugster_de Ich dachte, dadurch, dass ich direkt geantwortet habe, wäre es klar. Aber nicht schlimm.
So geht‘s ja auch.
Stammtisch war klar in meinem Fokus @aircooled68
Allerdings habe ich ein Urlaubsandenken mit einhergehender Quarantäne mit gebracht. Hätte auch noch andere Themen für mich für den Stammtisch gehabt.
Und, ich hätte gar nicht gewusst, wer bugster ist :thumb:
Wäre ja auch mal spannend für nen Stammtisch nicht nur die richtigen Namen, sondern auch die Forennamen „offen“ zu legen.
Ist aber nen anders Thema und gehört ja hier nicht hin.
Von demher @bugster_de wäre ich an Bildern schon interessiert.

Sascha
Bild
aircooled68
Wohnt im T2!

Beitrag von aircooled68 »

Naja, ein bisschen ingoktio zu sein ist ja nicht verkehrt. Ich kenn euch beide und ihr seit auch ab und zu am Stammtisch, deshalb wäre das eigentlich der richtige Termin um sich das in Echt mal anzuschauen. Deshalb der Vorschlag.

Ich wünsch dir auf jeden Fall gute Besserung.

Gruß Jan
bugster_de
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Beitrag von bugster_de »

slashman78 hat geschrieben: 12.09.2022 22:00 Öööhhh ja @bugster_de Ich dachte, dadurch, dass ich direkt geantwortet habe, wäre es klar. Aber nicht schlimm.
So geht‘s ja auch.
Stammtisch war klar in meinem Fokus @aircooled68
Allerdings habe ich ein Urlaubsandenken mit einhergehender Quarantäne mit gebracht. Hätte auch noch andere Themen für mich für den Stammtisch gehabt.
Und, ich hätte gar nicht gewusst, wer bugster ist :thumb:
Wäre ja auch mal spannend für nen Stammtisch nicht nur die richtigen Namen, sondern auch die Forennamen „offen“ zu legen.
Ist aber nen anders Thema und gehört ja hier nicht hin.
Von demher @bugster_de wäre ich an Bildern schon interessiert.
Sascha
Ich wusste schon wer du bist und bei Interesse hätte ich die Sitze natürlich an den Stammtisch mitgebracht. Aber deine "Urlaubsandenken" brauche ich nicht :shock:

So, nun zurück zum Thema: hier mal die Bilder von dem Sitz im Auto:

Rückenteil voll nach oben ausgefahren. Ja der steht wirklich fast oben an. Mein Kleine saß da bis 8 Jahre und 140cm Größe drin
PXL_20220913_055855371.jpg
Kopfteil ganz unten. Meine Tochter saß ab 2 Jahren in dem Sitz
PXL_20220913_055907380.jpg
Lehne ist verstellbar; hier mal im leicht schrägen Zustand. Das geht auch noch flacher, da man den Sitz sogar komplett flachlegen kann. Wenn man da noch ein Kissen zwischen Rückenteil und Sitzbank klemmt, geht das ganz gut
PXL_20220913_055912386.jpg
Gurthalterung von Andreas. Die mitgelieferten Gurte sind mehr als lang genug für den Sitz
PXL_20220913_055942635.jpg
ISO-Fix eingeklappt. Wir hatten dann immer noch einen Lederlappen unter dem Sitz um die Rücksitzbank zu schonen
PXL_20220913_060032598.jpg
ISO-Fix ausgeklappt zur Nutzung im normalen PkW. Hier kann man mittels dem kleinen, orangenen Griff vorne dann den Sitz vor- und zurück schieben und damit den Lehnenneigung verstellen
PXL_20220913_060053080.jpg
Kopfstütze ist zweifach verstellbar
PXL_20220913_060128943.jpg
PXL_20220913_060136904.jpg
Höhenverstellung der Lehne
PXL_20220913_060141989.jpg
Den Sitz selbst kann man komplett flach legen, so dass er im Campingmodus im Beifahrerfussraum Platz findet. Im Westfalia Berlin ist der Beifahrersitz ja eh gedreht und der Fußraum daher eh kaum zu nutzen.

Wie man den Sitz auf dem Fahrersitz nutzt ist ja eh selbsterklärend.
Da die Gurtdurchführung sowohl rechts als auch links vorhanden ist ging der Sitz auch in meinen Ovali mit Hosenträgergurten.

Auf den Bildern sieht man den braunen Sitz. Ich habe den gleichen Sitz noch in einem dunklen Fliedertonton. Bezüge sind frisch gewaschen, da abnehmbar.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
slashman78
T2-Süchtiger

Beitrag von slashman78 »

Genial. Besten Dank für deine Bilder.
Ich meine aber den „Fehler“ erkannt zu haben. Mir scheint, als wenn deine Sitzfläche deutlich tiefer ist, als meine.
Denn, wenn ich meinen Kindersitz auf die Sitzfläche mache, habe ich bei weitem nicht so viel Spielraum.
Wenn ich (hoffentlich am Wochenende) wieder aus der Quarantäne raus bin, mache ich mal Fotos. Weil das interessiert mich tatsächlich und ist bestimmt für den ein oder anderen hier auch von Interesse. Thema Kinder und Kindersitz ihm T2 ist ja nichts, was irgendwann ein Ende hat :grinseval:
Den 3-Punkt-Gurt von Andreas habe ich auch :gut:

Sascha
Bild
burning_bully
T2-Süchtiger

Beitrag von burning_bully »

Wow... mit einem solchen feedback hätte ich jetzt nicht gerechnet. Es scheint ja wirklich noch Busfahrer zugeben die Ihre Kiste richtig nutzen, mir ist bei meinen Trips noch nie jemand begegnet. Vielleicht sollten wir mal unser Urlaubsziel ändern...

Irgendwie hat meine Benachrichtigungsfunktion nicht funktioniert, weshalb ich die Antworten erst jetzt gesehen und gelesen habe.
Vielen Dank schonmal an alle, das hilft auf jeden Fall!!!!
Und da wir unseren Bus nicht jeden Tag benutzen reicht durchaus ein gebrauchter Kindersitz. Und der Braune würde sogar super zu unseren Polstern passen, haben die Gleichen ;-)

Ich werden mich zu den genannten Modell mal im Netz schlauch machen und mich dann nochmal melden.
Falls ihr Preisvorstellungen habt könnt ihr mir diese natürlich gerne als PN schicken ;-)

VG Tim
Instagram westi.ad.van.tures
bugster_de
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Beitrag von bugster_de »

slashman78 hat geschrieben: 13.09.2022 10:33 Ich meine aber den „Fehler“ erkannt zu haben. Mir scheint, als wenn deine Sitzfläche deutlich tiefer ist, als meine.
Huch, wie geht das denn? Ich meine mich zu erinnern, dass die Westfalia-Sitzbank niedriger ist wie eine normale Sitzbank. Dafür hast du aber beim Westfalia mit großem Aufstelldach deutlich weniger Platz nach oben, da dort ja das Brett für das obere Bett ist. Sprich Abstand Sitzfläche zu Decke sollte sich ja nichts nehmen.
burning_bully hat geschrieben: 14.09.2022 09:17 Es scheint ja wirklich noch Busfahrer zugeben die Ihre Kiste richtig nutzen, mir ist bei meinen Trips noch nie jemand begegnet. Vielleicht sollten wir mal unser Urlaubsziel ändern...
ja klar, wieso auch nicht. Wir nutzen das Auto wofür es mal gebaut wurde: schöne Erinnerungen aus dem Urlaub erzeugen :D
Als wir das erste mal mit dem Auto gen Korsika aufgebrochen sind haben uns unsere Nachbarn völlig entsetzt gefragt "Waaaas? Mit dem alten Ding so weit fahren? Und wenn was kaputt geht?" Meine Antwort war zweigeteilt: auch ein neuer Mercedes-Fiat-Citroen-T6-Ford kann kaputt gehen. Da reparierst du aber genau gar nix vor Ort sondern kommst mittels ADAC nach Hause und machts Urlaub in dem Ort, in dem die Kiste kaputt ging. Und als der T2 neu war, waren die Leute froh einen VW Bus zu haben, denn die Alternative wäre ein Ford Transit oder ein Citroen HY oder sowas gewesen; dann lieber im VW Bus, denn es hat schon seinen Grund, warum VW damals mit Abstand Marktführer war :-)
burning_bully hat geschrieben: 14.09.2022 09:17 Und der Braune würde sogar super zu unseren Polstern passen, haben die Gleichen ;-)
...
Falls ihr Preisvorstellungen habt könnt ihr mir diese natürlich gerne als PN schicken ;-)
hast PN
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
burning_bully
T2-Süchtiger

Beitrag von burning_bully »

...das bekomme ich auch immer zu hören.

meine Antwort: Die Autos konnten damals so weit fahren, wieso sollen sie es nicht jetzt 40 Jahre später auch noch können....
Instagram westi.ad.van.tures
kannsnichlassen
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 831

Beitrag von kannsnichlassen »

Ich habe nachgesehen, ist auch ein Cybex ab 12 kg. Also genau wie von den jüngeren Vätern schon beschrieben.
bullijochen
Wohnt im T2!

Beitrag von bullijochen »

Also wir haben den hier.
https://cybex-online.com/de-de/car-seats/solutionsifix
Für den großen der wir bald 5 und die kleine sitzt noch im Reboarder.
Der Cybex ist in der Neigung verstellbar und hat auf der originalen Sitzbank reichlich Platz. Wir ziehen den einfach unten etwas vor dann schnarcht der große da stundenlang drin.
3Punkt Gurt is ja eh klar.
Gruß Jochen :bier:

Bild
Bruchpilot
T2-Süchtiger

Beitrag von Bruchpilot »

Guten Abend die Runde,

ich krame das Thema nochmal raus, weil für uns auch aktuell geworden. (Haben vor ca einem Jahr ebenfalls Nachwuchs bekommen :jump: btw ist auch der Grund warum man von mir hier recht wenig liest :D)

Auf jeden Fall interessiert uns gerade was genau ihr als Reboarder bzw. nach der Babyschale verwendet habt? Die Kleine wächst aus der Babyschale heraus und ein Sitz wie hier besprochen ab 16kg ist noch ne Nummer zu groß.

Welche Erfahrungen habt ihr und wie ging das auf der Klappbank zu befestigen? Selbstverständlich hatte ich hinten rechts einen 3Punkt-Gurt für die Babyschale nachgerüstet :thumb:

Gruß
André
Antworten