Vorderbremse bremst ohne Pedaldruck - Umbau auf T2b Girling
Re: Vordere Bremse blockiert/bremst - ohne Pedaldruck
so,
hab heute mal die hinteren bremstrommeln abgenommen, und die bremse hinten mal komplett neu eingestellt, handbremse ist jetzt auch laut RLF eingestellt.
jetzt kann ich das pedal "nur" mehr so ca 3-5 cm drücken, ist also viel besser geworden!
spiel beim druckbolzen zum bremszylinder hab ich auch nachgestellt, ist jetzt so ca 1mm spiel vorhanden.
die vorderen räder gehen noch immer schwer zu bewegen, das linke rad hab ich mal probiert zu mit der hand zu drehen, es lässt sich nur schwer durchdrehen!
ich werd mir morgen mal bremszylinderpaste besorgen und die sättel abschrauben und reinungen!
ich hoffe, das ist das problem...
ich berichte wieder.
bensch
hab heute mal die hinteren bremstrommeln abgenommen, und die bremse hinten mal komplett neu eingestellt, handbremse ist jetzt auch laut RLF eingestellt.
jetzt kann ich das pedal "nur" mehr so ca 3-5 cm drücken, ist also viel besser geworden!
spiel beim druckbolzen zum bremszylinder hab ich auch nachgestellt, ist jetzt so ca 1mm spiel vorhanden.
die vorderen räder gehen noch immer schwer zu bewegen, das linke rad hab ich mal probiert zu mit der hand zu drehen, es lässt sich nur schwer durchdrehen!
ich werd mir morgen mal bremszylinderpaste besorgen und die sättel abschrauben und reinungen!
ich hoffe, das ist das problem...
ich berichte wieder.
bensch
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
hallo allerseits
ich hab heute beide sättel ausgebaut.
beide waren fest und verrostet, also die kolbenraus und alles schön abgeschliffen, bremssattelpaste drauf und alles wieder eingebaut!
dann noch entlüftet und gut wars - dachte ich...
als ich dann prüfen wollte, ob die bremse funkt, hats beim linken sattel die bremsflüssigkeit rausgedrückt!
grund ist: der "ring" über dem dichtring ist abgebrochen, die dichtung hats rausgedrückt und fertig war die sauerei!
naja was soll man machen...
jetzt brauch ich einen neuen!
hab schon im "suche teile" ein inserat geschrieben, hat wer was für mich??
bensch
ich hab heute beide sättel ausgebaut.
beide waren fest und verrostet, also die kolbenraus und alles schön abgeschliffen, bremssattelpaste drauf und alles wieder eingebaut!
dann noch entlüftet und gut wars - dachte ich...
als ich dann prüfen wollte, ob die bremse funkt, hats beim linken sattel die bremsflüssigkeit rausgedrückt!
grund ist: der "ring" über dem dichtring ist abgebrochen, die dichtung hats rausgedrückt und fertig war die sauerei!

naja was soll man machen...
jetzt brauch ich einen neuen!
hab schon im "suche teile" ein inserat geschrieben, hat wer was für mich??
bensch
- Roman
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Pass gut auf welche Sättel du bekommst: beim 71er und 72er Modell gabs noch keine Girling-Sättel, die gabs erst ab Modelljahr 73. Die verbauten ATE-Sättel sind etwas kleiner als die ab 73.
Da bei meinem Bus ein Paar nagelneue ATE-Sättel ab Modelljahr 73 dabei waren, und ich noch die Vorderachsteile aus einem Schlachtobjekt übrig hatte, habe ich umgebaut auf T2b. Vorteil sind die leichter beschaffbaren und zugleich günstigeren Teile.
Grüße,
Roman
PS: Im Waldviertel hab ich noch 2 alte T2a-Sättel liegen, zum Zustand kann ich aber nichts sagen, ich hab sie noch nicht mal genau angesehen.
Da bei meinem Bus ein Paar nagelneue ATE-Sättel ab Modelljahr 73 dabei waren, und ich noch die Vorderachsteile aus einem Schlachtobjekt übrig hatte, habe ich umgebaut auf T2b. Vorteil sind die leichter beschaffbaren und zugleich günstigeren Teile.
Grüße,
Roman
PS: Im Waldviertel hab ich noch 2 alte T2a-Sättel liegen, zum Zustand kann ich aber nichts sagen, ich hab sie noch nicht mal genau angesehen.
was müsste ich denn alles umbauen, um die sättel von einem T2b montieren zu können?
wann kommst du denn wieser mal ins waldviertel?
bensch
bensch
Mensch bensch, spare nicht am falschen Ende. habe Dir doch gemailt, wo Du neue Sättel bekommen kannst. Du tust Dir dauerhaft keinen Gefallen mit Frickelei. Glaub´s mir.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Andreas *4
---
@aps: danke für deine hilfe und den ratschlag, aber
wieso soll ich mir unbedingt neue kaufen, wenn ich gebrauchte aufarbeiten kann??
ich hab nicht soviel schotter, dass ich mir bei jeder gelegenheit neue teile kaufe...
bensch
wieso soll ich mir unbedingt neue kaufen, wenn ich gebrauchte aufarbeiten kann??
ich hab nicht soviel schotter, dass ich mir bei jeder gelegenheit neue teile kaufe...
bensch
Ach so, na klar, das habe ich dann falsch verstanden ...
Na klar, Bremssattel selbst überholen. Ich Depp.

Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Andreas *4
---
wie isn das jetzt gemeint?? geht das etwa nicht?aps hat geschrieben: Na klar, Bremssattel selbst überholen. Ich Depp.
ich hab schon bei schmidt-lorenz eine anfrage gestellt was denn bremssättel mit versand und alles kosten würde, ich muss mal mit meinem vati reden, vlt spendiert er ja was, mal sehen....

bensch
Natürlich kannst Du die Bremssättel überholen. Ich bin nur deppert, weil ich Dein Vorgehen nicht sofort gerafft habe ... 

Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Andreas *4
---
- clipperfreak
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 223
Ich war am Mittwoch im WaldviertelBenschpal hat geschrieben:was müsste ich denn alles umbauen, um die sättel von einem T2b montieren zu können?
bensch

Gruß
Klaus *223
Klaus *223