VW T2b, Lichthupe

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
saarländer
T2-Autor

Re: VW T2b, Lichthupe

Beitrag von saarländer »

Moin,
ich greife das Thema mit dem falschen Relais wieder auf (411941583C). Ich habe leider keinen T2, dafür dürfen wir seit kurzem einen T3 KTW ohne Sondersignalanlage und ohne Funk (VW Produktion Hannover, Behördenfahrzeug) unser eigen nennen. Bei uns geht die Transistorleuchte nicht und so wie es aussieht, ist genau dieses Relais kaputt. Nun meine Frage: Hast du, Friso, das Relais noch und würdest es abgeben? Oder an die anderen Forumsmitglieder: Hat einer von euch noch ein Teil über? Das wäre super toll.
Danke!
Grüße aus dem Saarland
Dirk
Friso
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Friso »

Moin Dirk,
stehe gerade mit meinem T2 in Ravenna an der Adria.
Deshalb kann ich nicht nachschauen, ob das Relaisnoch da ist. Bin ca. am 3.8 wieder zuhause. Wenn ich das Relais noch habe, kannst Du es selbstverständlich haben.
Was meinst Du denn mit Transistorleuchte?
Schöne Grüße
Friso
saarländer
T2-Autor

Beitrag von saarländer »

Moin,
das ist ja super, dass du auch on Tour das Forum anschaust! Die Transistorleuchte ist eine 12V Neonleuchte im Dach, speziell für Krankenwagen. Der T3 hat einiges aus dem T2 Krankenwagen übernommen, so auch die Leuchte. Die Leuchte hat ein Transistorvorschaltgerät, deshalb wohl der Name. Genieße noch den Urlaub und sichere Heimreise!!! Grüße
Dirk
Friso
T2-Meister

Beitrag von Friso »

Moin Dirk,
ist Deine Transistorleuchte vielleicht die Gleiche, die ich über'm Küchenblock habe. Meine Lampe war kaputt und mein Schwager war so nett und hat sie repariert. Er hat was von Glimmerplättchen erzählt. Da habe ich aber keine Ahnung, bin da eher der Maschinist mit Öl und so.
Unabhängig davon kriegst Du das Relais natürlich.
Schöne Grüße
Friso
saarländer
T2-Autor

Beitrag von saarländer »

Moin,
das ist eine gute Frage, die ich nicht beantworten kann. ich habe nur gelesen, dass die Westfalen-Leuchte mindestens eine andere Abdeckung hat. Mehr habe ich nicht finden können. Da muss ich mal weiter schauen, ob ich dazu was finden kann. Ich war bislang nur auf der Suche nach KTWs und deren Beschreibung. Die anderen Infos kamen immer nur so als "Abfallinformation" vorbei. Über Camper findet man viel, die KTWs werden eher nur am Rande erwähnt. Und Camper sind hat auch immer gesuchter. Aber jetzt wo du es sagst, ein Bekannter hat einen noch nicht restaurierten Camper noch in der Scheune stehen, da könnte ich mal nachfragen. Das mache ich auch gleich nächste Woche, bis heute ist er nämlich in Urlaub.
Schöne Zeit noch
Dirk
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 354

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Dirk,

ich habe ursprünglich vier Krankenwagenleuchten im Bus gehabt (Bj. 78), sie aber inzwischen durch LEDs ersetzt. Die Innereien habe ich noch. Wenn das die sind, die Du hast, kannst Du sie gerne haben. Sie haben 6W-Röhren.

Schöne Grüße

Wolfgang
saarländer
T2-Autor

Beitrag von saarländer »

Wow, gleich 4 Stück!!! da haben sie wohl beim T3 in der Behördenversion gespart :-)
ich werde mich melden, wenn ich noch eine brauche, vielen Dank!!!
Dirk
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 354

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Dirk,

diese Leuchten waren seinerzeit das Modernste, was man kriegen konnte - und ich hatte gute Kontakte zum VW-Werk :D .

Schöne Grüße

Wolfgang
saarländer
T2-Autor

Beitrag von saarländer »

Ahhhh, jetzt verstehe ich !!! Und die eine macht schon richtig hell bei uns im KTW! Alle Achtung. Dann hattest du ja eine Studiobeleuchtung !!! :D Ich schaue nochmal und melde mich. DANKE
Friso
T2-Meister

Beitrag von Friso »

Moin Dirk,
hast Du noch Interesse an dem Relais?
Wenn Du es haben möchtest, schicke mir doch bitte Deine Adresse per PN. Dann geht es auf die Reise.
Schöne Grüße
Friso