Hallo Jochen,
Welche Teile benötige ich dann dafür?
Erneuerung Tankeinfüllstutzen
-
- T2-Autor
Re: Erneuerung Tankeinfüllstutzen
Liebe Grüße aus Sebnitz
Marius
Marius
- bullijochen
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Soweit mir bekannt das Tankrohr und ein Gummi Stutzen zum Tank und den Einfüllstutzen am Tankeinfüller. So wie beim Radwell beschrieben.
- Sgt. Pepper
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Moin,
so habe ich das damals auch gemacht. Ging problemlos.
Das lange Rohr gab es damals noch original als Neuteil. Das Schlauchstück ist das vom MB Sprinter.
Grüße,
Stephan
so habe ich das damals auch gemacht. Ging problemlos.
Das lange Rohr gab es damals noch original als Neuteil. Das Schlauchstück ist das vom MB Sprinter.
Grüße,
Stephan
- burning_bully
- T2-Süchtiger
Da bei mir der Benzingeruch im Bus auch immer stärker wurde, bin ich dem ganzen mal nachgegangen.
Dabei hat sich herausgestellt, dass sowohl die Verbindung unten zwischen Rohr und Tank, als auch oben zwischen Rohr und Tankeinfüllstutzen ziemlich porös war. Der Bus steht gerade in der Werkstatt und man versucht die beiden Übergangsteile zu ersetzen.
Oben hat das auch funktioniert, nur unten bekommt man das Teil (211201125D) einfach nicht drauf.
Sowohl am Tank als auch am Rohr ist das einfach viel zu eng so das der Schlauch reißt. Sie haben bereits bei drei anbietern die Dinger bestellt, passt wohl einfach nicht.
Hat hier vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt und hat ein paar Tips?
Das ist der Anschluss:
Dabei hat sich herausgestellt, dass sowohl die Verbindung unten zwischen Rohr und Tank, als auch oben zwischen Rohr und Tankeinfüllstutzen ziemlich porös war. Der Bus steht gerade in der Werkstatt und man versucht die beiden Übergangsteile zu ersetzen.
Oben hat das auch funktioniert, nur unten bekommt man das Teil (211201125D) einfach nicht drauf.
Sowohl am Tank als auch am Rohr ist das einfach viel zu eng so das der Schlauch reißt. Sie haben bereits bei drei anbietern die Dinger bestellt, passt wohl einfach nicht.
Hat hier vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt und hat ein paar Tips?
Das ist der Anschluss:
Instagram westi.ad.van.tures
- bullijochen
- Wohnt im T2!
Wenn man den Stutzen in Benzin einlegt und 1-2 Stungen drin liegen lässt quillt der auf dann wird er größer. Dann habe ich mit gleitmittel aus dem Sanitär bereich gearbeit. Da ging er dann mit viel würgen und zerkratzten und verschrammten Armen endlich drauf.
Gruß Jochen
Gruß Jochen
- schrauberger
- Wohnt im T2!
Hallo,
dann darf ich mal aus dem Nähkästchen plaudern.
Wärme wirkt Wunder!
Bei allen Gummiteilen, ob irgendwelchen Schläuchen oder fetten Crossreifen fürs Moped oder was auch immer.
Legt das Teil einige Zeit in die Sonne, oder den Backofen bei 50Grad oder mit dem Fön. Die Montage gestaltet sich um Welten einfacher
,
woher ich das wohl weiß
Ralph
dann darf ich mal aus dem Nähkästchen plaudern.
Wärme wirkt Wunder!
Bei allen Gummiteilen, ob irgendwelchen Schläuchen oder fetten Crossreifen fürs Moped oder was auch immer.
Legt das Teil einige Zeit in die Sonne, oder den Backofen bei 50Grad oder mit dem Fön. Die Montage gestaltet sich um Welten einfacher

woher ich das wohl weiß

Ralph
Schöne Grüße von der Baar
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Moin,
ich nehme als Gleitmittel für Gummiteile immer Hellerine:
https://de.rs-online.com/web/p/schmierstoffe/1879065
Damit ging das mit etwas zerkratzen Armen.
Wie so ein Schlauch durch Dehnung einreißen soll ist mir schleierhaft.
Das kann doch nur passieren wenn man den Einschneidet, solange der keinen Schnitt oder Riss hat ist der Verbindungsschlauch mit menschlichen Kräften doch unkaputtbar.
Man muss die Schläuche halt immer etwas auf die Rohrenden drauf drehen, dann klappt das eigentlich recht gut.
Ich hoffe nicht, das der Benzinschlauch nach zwei Stunden im Benzin aufquillt.
Meinst du nicht, das es am Ende das Gleitmittel war was geholfen hat?
Viele Grüße
Thomas
ich nehme als Gleitmittel für Gummiteile immer Hellerine:
https://de.rs-online.com/web/p/schmierstoffe/1879065
Damit ging das mit etwas zerkratzen Armen.
Wie so ein Schlauch durch Dehnung einreißen soll ist mir schleierhaft.
Das kann doch nur passieren wenn man den Einschneidet, solange der keinen Schnitt oder Riss hat ist der Verbindungsschlauch mit menschlichen Kräften doch unkaputtbar.
Man muss die Schläuche halt immer etwas auf die Rohrenden drauf drehen, dann klappt das eigentlich recht gut.
bullijochen hat geschrieben: ↑27.03.2025 16:21 Wenn man den Stutzen in Benzin einlegt und 1-2 Stungen drin liegen lässt quillt der auf dann wird er größer.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
- bullijochen
- Wohnt im T2!
Quell
So zumindest meine Erfahrung.
Quellen heißt ja nicht das er kaputt geht. Jeder Gummi quillt wenn man ihn in Benzin oder ähnlichem einlegt. Die einen mehr die anderen weniger,andere lösen sich nach dem Quellen komplett aufTanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑28.03.2025 12:18Ich hoffe nicht, das der Benzinschlauch nach zwei Stunden im Benzin aufquillt.

So zumindest meine Erfahrung.