Hilfe- der Bulli qualmt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Jörch *198
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: Hilfe- der Bulli qualmt

Beitrag von Jörch *198 »

Nachdem ich nochmal die Zündung eingestellt hatte, lief er hervorragend und qualmte komischerweise nicht mehr…

…leider bin ich nur bis in den Tunnel auf der A71 bei Zella Mehlis gekommen und immer noch 150km vom Treffen in Neustadt entfernt. :steine:

Es hat zweimal geruckelt, danach zwei laute Fehlzündungen gegeben und dann war Ende. Der Motor dreht zwar, aber springt nicht mehr an. Ich verbringe erstmal die Nacht im Bus und schaue morgen früh, was ich als Nächstes mache.

Trotz allem bin ich optimistisch und freue mich über weitere Anregungen zur Diagnose. :dafür:
Bild
Bild
Steve
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Steve »

Das klingt nach Zündaussetzern, der unverbrannte Kraftstoff verbrennt dann mit lautem Knall im heißen Auspuff.
Dementsprechend würde ich als erstes alle Teile der Zündung genau überprüfen.
Bei meinem Käfer war mal ein Wackelkontakt im Kabel zur Klemme 15 der Spule schuld an solch einem Verhalten, es trat sehr unregelmäßig auf.
Jörch *198
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Beitrag von Jörch *198 »

Volltreffer- die Zündspule hat den Geist aufgegeben. Leider ist hier keine aufzutreiben…

…wohnt zufällig jemand in Zella-Mehlis, der noch eine rumliegen hat? :roll:
Bild
Bild
Antworten