Zündschloss Ausbau | Hilfe nötig!
- NilsOnWheels
- T2-Meister
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Zündschloss Ausbau | Hilfe nötig!
Splint habe ich raus und das Unterteil abgenommen. Kann man aufgrund der Draufsicht schon sagen um welches Schlüsselprofil es sich handelt?
Weiterhin bleibt natürlich die Frage zum rausziehen/treiben des Zylinders, da ich davon ausgehe das darauf dann schlussendlich der Code steht um den Schlüssel nachzufertigen.
In das Schloss passt im übrigen der Kofferraumschlüssel - lässt sich aber nicht drehen weil eben andere Fräsung. (Kofferraumschlüssel habe ich samt neuem Schloss im Zubehör gekauft damals) Der lässt sich auch Spiegelverkehrt einführen. Also wahrscheinlich dann doch ein wendeschlüsselschloss!?
Weiterhin bleibt natürlich die Frage zum rausziehen/treiben des Zylinders, da ich davon ausgehe das darauf dann schlussendlich der Code steht um den Schlüssel nachzufertigen.
In das Schloss passt im übrigen der Kofferraumschlüssel - lässt sich aber nicht drehen weil eben andere Fräsung. (Kofferraumschlüssel habe ich samt neuem Schloss im Zubehör gekauft damals) Der lässt sich auch Spiegelverkehrt einführen. Also wahrscheinlich dann doch ein wendeschlüsselschloss!?
VW T2 Westfalia 1977 US Reimport aus Kalifornien - 2.0 Liter TYP 4 Motor 70 PS
- NilsOnWheels
- T2-Meister
Ich gehe davon aus dass ich den Zylinder nur rauskriege wenn ich die Zähne(rot) mit den Führungen(blau) überein bringe. Das geht aber nicht weil ich mit dem Schlüssel den Zylinder nicht gedreht kriege…
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Hi Nils,
wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hatte ich mir da einen Metallstreifen gebaut, der in die Nut gesteckt wird, wo deine blauen Feile sind.
Damit müssen die Schließplättchen zurück gedrückt werden, damit man das dann drehen kann.
Aber jetzt noch mal:
Willst du wirklich mit mehreren Schlüsseln am Bus Rum hantieren?
Mann kann alle Schließzylinder durch umstecken der Plätzchen an einen frei wählbaren Schlüssel anpassen.
Ich habe dafür mal die Schließplättchen nach gefertigt.
Auch für das Zündschloss.
Mit mehreren Schlüsseln an einem Bus könnte ich nicht leben.
Viele Grüße
Thomas
wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hatte ich mir da einen Metallstreifen gebaut, der in die Nut gesteckt wird, wo deine blauen Feile sind.
Damit müssen die Schließplättchen zurück gedrückt werden, damit man das dann drehen kann.
Aber jetzt noch mal:
Willst du wirklich mit mehreren Schlüsseln am Bus Rum hantieren?
Mann kann alle Schließzylinder durch umstecken der Plätzchen an einen frei wählbaren Schlüssel anpassen.
Ich habe dafür mal die Schließplättchen nach gefertigt.
Auch für das Zündschloss.
Mit mehreren Schlüsseln an einem Bus könnte ich nicht leben.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
- NilsOnWheels
- T2-Meister
Hi Thomas,
Danke für den Input! Werde das mal probieren. Evtl. kannst du das mit dem Streifen noch etwas besser erklären dann versuche ich das mal.
Zu den Schlüsseln - nein, das hast du falsch verstanden. Was ich zunächst möchte, ist den Schlüsselcode vom Zündschloss rausbekommen. Den Schlüssel dann min. 2x nachfertigen lassen und dann alle anderen Schlösser auf diesen Code umbauen (lassen). Das ist mein Plan!
Wie gesagt brauche ich die Info ob der Schlüsselcode auf dem Zylinder zu finden ist?! Weil, wie erwähnt der Zylinderträger hat ja nur eine Teilenummer drauf.
Grüße
Danke für den Input! Werde das mal probieren. Evtl. kannst du das mit dem Streifen noch etwas besser erklären dann versuche ich das mal.
Zu den Schlüsseln - nein, das hast du falsch verstanden. Was ich zunächst möchte, ist den Schlüsselcode vom Zündschloss rausbekommen. Den Schlüssel dann min. 2x nachfertigen lassen und dann alle anderen Schlösser auf diesen Code umbauen (lassen). Das ist mein Plan!
Wie gesagt brauche ich die Info ob der Schlüsselcode auf dem Zylinder zu finden ist?! Weil, wie erwähnt der Zylinderträger hat ja nur eine Teilenummer drauf.
Grüße
- NilsOnWheels
- T2-Meister
Ok habe es geschafft… habe einfach Kabelbinder genommen.
Auf dem Zylinder selbst ist nichts zu lesen. Super.
Was mache ich denn nun um ein intaktes Zündschloss mit Schlüssel zu bekommen? Bzw einen Schlüssel für eben diesen Zylinder….
Auf dem Zylinder selbst ist nichts zu lesen. Super.
Was mache ich denn nun um ein intaktes Zündschloss mit Schlüssel zu bekommen? Bzw einen Schlüssel für eben diesen Zylinder….
- woita
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Hi Nils,
ein anderes Teil besorgen, vllt. passt ja dieses:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android
Gruß woita
ein anderes Teil besorgen, vllt. passt ja dieses:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android
Gruß woita
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
Hi Nils,NilsOnWheels hat geschrieben: ↑13.04.2025 15:50 Zu den Schlüsseln - nein, das hast du falsch verstanden. Was ich zunächst möchte, ist den Schlüsselcode vom Zündschloss rausbekommen. Den Schlüssel dann min. 2x nachfertigen lassen und dann alle anderen Schlösser auf diesen Code umbauen (lassen). Das ist mein Plan!
du musst alle Schlösser auf den Schlüssel anpassen, der in dein Schiebetürschloss passt.
Man kann alle anderen Schlösser so weit zerlegen, das man die Schließplättchen tauschen kann.
Nur das Schiebetürschloss kann man nicht zerstörungsfrei öffnen.
Deshalb brauchst du kein neues Zündschloss, sondern nur die Schließplättchen um dein Zündschloss anpassen zu können.
Viele Grüße
Thomas
- NilsOnWheels
- T2-Meister
Würde ich gerne , aber der Türenschlüssel ist ja auch weg. Siehe meinen ersten Beitrag.
Grüße
Grüße
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
Dann musst du halt ein neues Schiebetürschloss mit Schlüsseln kaufen.
Edith:
Ersatzteilnummer für das Schiebetürschloss ist die 211843710
Oder das Schiebetürschloss ausbauen und anhand der Nummer Ersatzschlüssel beschaffen.
Der Zylinder vom Schiebetürschloss ist verpresst und kann nicht zerstörungsfrei geöffnet werden.
Edith:
Ersatzteilnummer für das Schiebetürschloss ist die 211843710
Oder das Schiebetürschloss ausbauen und anhand der Nummer Ersatzschlüssel beschaffen.
Der Zylinder vom Schiebetürschloss ist verpresst und kann nicht zerstörungsfrei geöffnet werden.
- suomi_bus*818
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 818
Na du kannst dir ja Schlüssel für das Schiebetürschloss nachmachen lassen. Der Code steht auf dem Schloss. Und man kann das Schiebetürschloss schon öffnen. Wenn man ganz vorsichtig mit viel Geduld die Verpressung öffnet. Z.b mit nem ganz dünnen Schraubenzieher. Dann im Schraubstock gut geschützt (abgeklebt) hin und her drehen. Aber ich habe im Anschluss die Verpresseung nicht wieder so schön zu bekommen. Also nicht zu empfehlen.
Hätte glaube ich noch ein Schiebetür Schloss mit Schlüssel. Könnte dir auch 2 Türschlösser dazu passend umstecken. Nur das Zündschloss kann ich nicht. Grund ist bekannt.
Grüße
Erik
Hätte glaube ich noch ein Schiebetür Schloss mit Schlüssel. Könnte dir auch 2 Türschlösser dazu passend umstecken. Nur das Zündschloss kann ich nicht. Grund ist bekannt.
Grüße
Erik