danke für den Hinweis, den Thread zum Bremskraftregler viewtopic.php?f=7&t=20439&start=10 hab ich auch schon durch. Wenn dessen Funktion so ist, dass negative Beschleunigung beim bremsen zur Druckbegrenzung führt, dürfte doch auf der Rolle voller Druck hinten ankommen, weil diese Beschleunigung da ja fehlt.Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: ↑Gestern 08:56 Hallo Dirk,
Wenn hinten wirklich alles tip-top ist und vorne normal und hinten nix bremst ist auf dem Weg nach hinten auch noch der Bremsdruckminderer / Bremskraftregler verdächtig. VW# 211 612 501 A müsste es wohl bei Deinem 1971er schon sein.
Der hängt etwa hinterm Vorderrad auf Fahrerseite am Rahmen und sorgt normalerweise dafür, dass ja nach Negativbeschleunigung die Bremskraft nach hinten gedrosselt wird damit die Hinterräder nicht zu früh blockieren (was schnell zum Schleudern/Ausbrechen des Hecks führen würde). Leider gibt es dafür schwer oder nur teuer Ersatzteile.
https://www.vw-t2-bulli.de/michaelknapp ... _66-1.html
https://www.vw-t2-bulli.de/michaelknapp ... 2_1-2.html
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... ?p=8115511
Ich würde aber vorher die hinteren Bremsen noch lieber genau durchchecken, als mich mit dem Bremskraftregler beschäftigen zu müssen![]()
Viel Erfolg & Grüße,
Aufgrund der Ersatzteillage werde ich den Regler aber erstmal ganz nach hinten verschieben. Irgendwo muss ich ja anfangen.
Als erstes mal sicherstellen, dass beide Bremslichtschalter funktionieren. Andererseits, wenn schon im HBZ der hintere Bremskreis keinen/kaum Druck kriegt, wie soll da der Bremslichtschalter im hinteren Kreis ansprechen? Also doch lieber zuerst den HBZ wechseln?
Außerdem, wenn von vorne schon kein richtiger Druck kommt, kann ich ja weiter hinten suchen wie ich will, gell?
Beste Grüße, Dirk


