Typ 1: Umrüstung auf Einspritzanlage - wer hat Erfahrung?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
T2Arizona
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Typ 1: Umrüstung auf Einspritzanlage - wer hat Erfahrung?

Beitrag von T2Arizona »

Norbert*848b hat geschrieben: 02.07.2026 17:39 Hallo Michael,
T2Arizona hat geschrieben: 02.07.2026 16:53 ... bis auf abgesägte Vorwärmrohre am Ansauggeweih...
T2Arizona hat geschrieben: 02.07.2026 16:53 Als erstes werde ich mal zur Firma AKI Kontakt aufnehmen...
Das würde mich jetzt interessieren, was die für eine Meinung zur (fehlenden) Ansaugrohrvorwärmung haben. :wink:

Auch noch interessant: https://bugfans.de/Forum/viewtopic.php?t=19452

... und noch etwas: Der kondensierte Kraftstoffanteil "kleckert" in den Brennraum und wäscht Dir den Ölfilm auf den Zylindern ab.
Hallo Norbert,

ich gebe zu dass die abgesägte Vorwärmung auf Kurzstrecke kontraproduktiv ist.
Das werde ich abklären - habe jetzt mal per E-Mail angefragt.
Sollte es sogar zu einer Einspritzanlage im Doppelvergaser-Stil kommen, dann wäre das Ansaugrohr hinfällig. Wobei das wahrscheinlich eine Kostenfrage ist.

Viele Grüße
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
aviator
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Typ 1: Umrüstung auf Einspritzanlage - wer hat Erfahrung?

Beitrag von aviator »

Muss nicht im Doppelvergaser -Still sein. Das bringt andere Herausforderungen mit sich. Synchronisieren der Drosselklappen, Zugang zu Zündkerzen fallen mir spontan ein. Außerdem Ansauggeräusch, außer man investiert in einen recht teuren Zentralluftfilter. Es reicht eine zentrale Drosselklappe und vier Einspritzventile. Das ist eine technische saubere, gute und noch relativ einfache Lösung, die prinzipiell nicht zu komplex und teuer sein sollte. Ansaugrohr-Vorwärmung braucht es dann nicht weil im Saugrohr kein Benzinnebel ist.