Motor Typ1 1600er
- ghiafix
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Hi Basti,
frag doch mal bei diesen Herren nach. Die sind ganz in Deiner Nähe.
http://www.ukws.de
Viellecht können die Dich unterstützen bzw beraten.
Ich selbst lasse meinen Motor von Mike ( http://mainspeed-blog.blogspot.com/ ) in Frankfurt aufbauen.
Auch da kostet Fragen ja bekanntlich nichts.
Und Preise vergleichen ist immer gut.
Harald
frag doch mal bei diesen Herren nach. Die sind ganz in Deiner Nähe.
http://www.ukws.de
Viellecht können die Dich unterstützen bzw beraten.
Ich selbst lasse meinen Motor von Mike ( http://mainspeed-blog.blogspot.com/ ) in Frankfurt aufbauen.
Auch da kostet Fragen ja bekanntlich nichts.
Und Preise vergleichen ist immer gut.
Harald
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Motor Typ1 1600er
Keine Ahnung, Roman! Ich denke eher nein, aber vielleicht findest du ja jemand, der das Ding verbaut hat und was Genaueres sagen kann. Der Händler sollte eigentlich in der Lage sein, dir solch einen Kontakt herzustellen. (Stichwort "Referenzkunde")Roman hat geschrieben: Da gibts ein Saugrohr im Nachbau (CB-Performance) mit gesteckten Vorwärmrohren, das Saugrohr selbst ist in der Mitte etwas Y-förmig. Bringt das dann etwas?
Beim Typ3 hatte der 1600ccm-Motor mit zwei Vergasern 54PS statt der 50PS im AS/AD. In dieser Größenordnung (10 - 15%) kannst du den Leistungszuwachs durch eine Zweivergaseranlage wohl erwarten. Mehr Hubraum geht wohl auch plug'n'play und zuverlässig, aber da wissen die Käfertuner mehr.SebastianT2a hat geschrieben: Hatte mir vorgestellt nur eine 2-Vergaser-Anlage (Riechert/ TDE) draufzubasteln, neu abzudichten und gut ist?! Wird das Ergebnis überhaupt ausreichend sein, oder sollte ich mich mit dem Gedanken anfreunden ein paar ccm mehr draufzupacken?
Gruß,
Clemens
- ghiafix
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Zum Thema 1641er Slipin Kolben/Zylinder.
Hatte damals im Käfer einen 1641er Motor mit 296er Nockenwelle, 9:1 verdichtet, Zyl.Köpfer mit etwas größeren Ventilen (weiß leider die Bezeichnung nicht mehr), 40er Weber Doppelvergaser, 'ner Zentralluftfilteranlage von Riechert und einem Eigenbau-Auspuff. Hatte damals schöne standfeste 85PS.
Bevor jetzt wieder die Doppelvergaser-Verbrauchsdiskussion losgeht: Der Verbrauch lag damals im Stadtverkehr bei ca 10,5L, wobei da auch einige Ampel-Renn-Starts mit dabei waren (man war ja schliesslich mal jung und unvernünftig und es gab noch sooo viel 3er BMW's
). Auf Autobahn bei moderater Drehzahl waren es ca 9L.
Mit einer schönen Drehmoment-Nocke (zB vom WBX) und etwas weniger Verdichtung, bekommst Du sicher 70 bis 75 PS hin. Das reicht doch erst mal, oder?
Übrigens hat mein derzeitiger 1776er auch eine Verdichtung von 9,2:1 und hat kein Temperaturproblem (allerdings mit externem Ölkühler,thermostatgregelt).
Harald
Hatte damals im Käfer einen 1641er Motor mit 296er Nockenwelle, 9:1 verdichtet, Zyl.Köpfer mit etwas größeren Ventilen (weiß leider die Bezeichnung nicht mehr), 40er Weber Doppelvergaser, 'ner Zentralluftfilteranlage von Riechert und einem Eigenbau-Auspuff. Hatte damals schöne standfeste 85PS.
Bevor jetzt wieder die Doppelvergaser-Verbrauchsdiskussion losgeht: Der Verbrauch lag damals im Stadtverkehr bei ca 10,5L, wobei da auch einige Ampel-Renn-Starts mit dabei waren (man war ja schliesslich mal jung und unvernünftig und es gab noch sooo viel 3er BMW's

Mit einer schönen Drehmoment-Nocke (zB vom WBX) und etwas weniger Verdichtung, bekommst Du sicher 70 bis 75 PS hin. Das reicht doch erst mal, oder?
Übrigens hat mein derzeitiger 1776er auch eine Verdichtung von 9,2:1 und hat kein Temperaturproblem (allerdings mit externem Ölkühler,thermostatgregelt).
Harald
- Roman
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Danke! Der Händler will das Teil verkaufen und preist es als das beste erhältliche Zubehör-Saugrohr an, welches eben auch leistungssteigernd sein soll; mal sehen ob er mir da weiterhelfen kann. Wobei ich das Teil mehr wegen den abnehmbaren Vorwärmrohren (erleichtert Montage und Demontage ungemein) interessant finde. Wenns jetzt zwar "leistungssteigernd" ist, aber dafür bei niedrigen Drehzahlen Probleme verursacht, ist das beim Bus kontraproduktiv. Mehr Drehmoment und weniger Verbrauch durch verbesserte Füllung wäre mein Ziel - aber da gibts noch anderen Möglichkeiten.boggsermodoa hat geschrieben:Der Händler sollte eigentlich in der Lage sein, dir solch einen Kontakt herzustellen. (Stichwort "Referenzkunde")
Grüße,
Roman
das ist schonmal sehr gut, also ne klassische sache wär zb ne zweivergaseranlage, bearbeitete 041er köpfe mit 40er und 35,5er ventilen, 1,8 bis 2,0 liter hubraum und ne leicht "schärfere" nockenwelle. evtl ne gegengewichtskurbelwelle für den ruhigeren lauf. so kram wie elektrische benzinpumpe, kontaktlose zündung etc. würd ich wegfallen lassen, brauchts nicht. ne klassische trockensumpfölkühlung brauchts da auch nicht, ich würde nen zusatzölkühler verbauen, ausgang über die ölpumpe und eingang über den hinteren öldruckregler. irgendwo noch nen ölfilter und thermostat dazwischen basteln, 10w 60 rein und gut isses...Danke Stefan für deine Antwort, mir schwebt natürlich vor es im zeitgenössischem Stil zu machen,
hmm, da brauchste schon gut leistung. zumindest am berg![/quote]ein wenig mehr "Bums" zu bekommen um auch mal ohne vor einem LKW zu hängen einen WoWa ziehen kann ...
zylinder und gehäuse müssen auf die neue zylindergrösse aufgebohrt werden. falls du auch ne kw mit höherem hub als 69mm haben willst, muss ggf. das gehäuse "freigemacht" werden.[/quote]Wenn ich sage ich baue größere Zylinder/ Kolben auf meinen Motor, was muss/ sollte man dann noch alles tauschen/ ändern?
lass dir den rumpf bauen, den rest kannste selbst. ich denke beim zylinderkopf aufbohren und evtl. grössere ventile einbauen hört deine schrauberfähigkeit dann gezwungenermaßen auf, gehäuse aufbohren, vielleicht kw und schwungrad feinwuchten und neu lagern macht man am besten auch nicht in nem alten kuhstall...Ist das mit meinen (denke doch stetig wachsenden) Schrauberkenntnissen selber zu machen? Oder lieber mal bei Boxershop etc aufkreuzen?

das solltest du hin bekommen, am besten vorher die vergaser überholen (lassen) und natürlich die bedüsung anpassen.2-Vergaseranlage zu installieren trau ich mir zu, hatten ja kürzlich Chris´Käfer-Motor mit Riechert-Anlage aufgemotzt ...
achja, getriebe anpassen wäre auch nicht schlecht!

beim käfer kann man meines achtens über 1641er nachdenken, beim bus lieber nicht...ghiafix hat geschrieben:Zum Thema 1641er Slipin Kolben/Zylinder.
Hi,
ich habe eben meinen Motor zerlegt und da muss glaub ich einiges neu. Werde gleich mal noch Bilder bei "Was habt ihr gestern für euren Bus getan" reinstellen.
Jedenfalls habe ich auch die Idee von ein paar mehr Ps im Kopf. Bietet sich ja an wenn die alten Kolben und Zylinder nicht mehr zu gebrauchen sind. Mir schweben so 70 Ps vor bin da aber auch flexibel. Mich würde jetzt mal Interessieren ob es hier vielleicht Erfahrungswerte gibt, wie weit man ein Motorgehäuse und die Zylinderköpfe aufbohren kann ohne das der Motor für lange Urlaubsfahren und den Alltagsgebrauch unbrauchbar wird. Ich würde also auch ggf auf ein paar Ps verzichten, wenn das der Alltagstauglichkeit dient.
Soll ich eine andere Nockenwelle einbauen? Der Block ist schon gespalten.
ich habe eben meinen Motor zerlegt und da muss glaub ich einiges neu. Werde gleich mal noch Bilder bei "Was habt ihr gestern für euren Bus getan" reinstellen.
Jedenfalls habe ich auch die Idee von ein paar mehr Ps im Kopf. Bietet sich ja an wenn die alten Kolben und Zylinder nicht mehr zu gebrauchen sind. Mir schweben so 70 Ps vor bin da aber auch flexibel. Mich würde jetzt mal Interessieren ob es hier vielleicht Erfahrungswerte gibt, wie weit man ein Motorgehäuse und die Zylinderköpfe aufbohren kann ohne das der Motor für lange Urlaubsfahren und den Alltagsgebrauch unbrauchbar wird. Ich würde also auch ggf auf ein paar Ps verzichten, wenn das der Alltagstauglichkeit dient.
- Der_Schweizer
- T2-Süchtiger
Dann schau mal hier nach. Da ist einiges aufgezählt. Ich denke alles nur eine Frage der Portokasse.Dude hat geschrieben:Hi,
http://www.eckstein-kuebel.de/TUBUCH.htm
Olli
edit sacht: sorry :unbekannt:
Zuletzt geändert von Der_Schweizer am 21.10.2011 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
Wo?Der_Schweizer hat geschrieben: Dann schau mal hier nach. Da ist einiges aufgezählt. Ich denke alles nur eine Frage der Portokasse.
Olli

@ SO62:
Was spricht denn gegen die 1641er? Und besonders im Bus, kannst du Deine Einwände ein wenig präzisieren? Würde mich interessieren, da ich bei der nächsten Motorüberholung mal die 1641er in Erwägung gezogen hätte.
Gruß,
Phil
Was spricht denn gegen die 1641er? Und besonders im Bus, kannst du Deine Einwände ein wenig präzisieren? Würde mich interessieren, da ich bei der nächsten Motorüberholung mal die 1641er in Erwägung gezogen hätte.
Gruß,
Phil