Moin,
heute mal wieder ein Bericht zum Stand der Dinge
Ich hab die Zündkerze gewechselt und die Kompression geprüft, war nicht weiter auffällig, Werte auf allen Zylindern zwischen 7,0 und 8,0 bar. Der Motor (AT von 1990) hat übrigens eine Laufleistung von 100.000km und wurde moderat gefahren (max. 100km/h Autobahn höchstens mal 110 zum überholen).
Bin die Tage nochmal gefahren, der Ölverlust hat nachgelassen, dafür hat er gestern so stark blau gequalmt, dass ich den Hintermann nicht mehr gesehen hab, und bin mit Mühe nach Hause gekommen - mit jeder Menge Fehlzündungen...
-> Zündkerze wieder verölt
Also hab ich (bei eingebautem Motor) mal den Zylinderkopf abgenommen und hab in Zylinder 1 deutliche Ölspuren am unteren viertel der Kolbenfläche gefunden ... also scheint das Öl durch den Zylinder zu kommen.
Vielleicht ist der Schaden duch den überlaufenden rechten Vergaser entstanden der hatte mir vor kurzem das Öl ganz schön verdünnt da der Motor rechts viel zu fettes Gemisch hatte!
Beim Abnehmen des Zylinders ist mir aufgefallen, das die Trennstelle des Ölabstreifringes auf "4 Uhr" Stand, nicht auf "12 Uhr" wie es in den Büchern steht.
Meine Frage ist nun, was soll ich austauschen? Nur den ölabstreifring, oder auch die Kolbenringe? und das nur bei Zylinder 1, oder gleich die ganze rechte Seite?
Ich hab mir Haralds Workshop zum Zylinder-/Kolbenwechsel durchgelesen, da ist die Rede von einer Temperaturfesten Dichtmasse für die Anlagefläche von Zylinder an Kurbelgehäuse und Zylinderkopf. Kann mir da jemand einen Namen geben, damit ich die richtige besorge?
Viele Fragen...
...deshalb schon mal Dank an alle die mir weiterhelfen
Viele Grüße
Oliver
10.78er T2b Westfalia Helsinki 2,0l, Leuchtorange-Pastellweiß, 1.(Familien-)Hand, 312.000 km
03.70er VW1300L Automatic, Diamantblau, 148.000 km (R.I.P)
02.73er VW412LE Automatic, Pastellweiß, 124.000 km