Zylinderkopf/Ventile eingesunken

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
westfaliafan
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zylinderkopf/Ventile eingesunken

Beitrag von westfaliafan »

Hallo Harald,

Hatte die Köpfe ja schon mal in Arbeit.
Wenn überarbeiten, dann beide :
4 gleiche Ventilsitze zu 160.- = 320.-
Auf Verdacht die Ventilführungen nochmals erneuern: 140.-
Falls das Auslitern nicht ordnungsgemäß gemacht wurde:83.-
By the way: Stehbolzen erneuern? neue Ventile?

Kolben und Zylinder hatte ich mir vor 5000 km bei Ahnendorp besorgt, die sollten noch halten.

Glaube langsam, mit einem neuen Satz Köpfe wäre ich besser bedient.
Hat jemand mit denen aus England schon in dieser Richtung Erfahrungen?

Oder was ist mit dem Halbgott :thumb: von Andreas*48, was würd mich das kosten?

Hat niemand einen über?

Soviele Fragen :stupid:

Grüße, Andreas
:wein:
Busfahren macht Spaß
Bild

Bild
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Hallo Andreas,

- die Ventilführungen werden vermessen, für gut befunden und bleiben drin.
- Die übrigen Ventilsitzringe werden begutachtet, für gut befunden und bleiben auch drin.

Der Druckverlust ist selbstredend am Ventil entstanden, denn es ist wohl kaum anzunehmen, daß der halblebige Sitzring exakt senkrecht zur Führungsachse gestanden hat. Außerdem hat das Ventil nur unzureichend geöffnet und deshalb auch sicher nicht so perfekt angesaugt. M.E. spricht nix dagegen, nur diesen einen Sitzring und evtl. das zugehörige Ventil zu wechseln. Wenn allerdings vor 5000km auch beide Köpfe überholt und dabei alle (Auslaß-)Sitzringe getauscht worden sein sollten, dann würde ich dieser Arbeit insgesamt mißtrauen. Dann würde ich probieren, ob auf dem Kulanzweg was geht und - falls nicht - mir einen anderen Motorenbauer suchen.

Gruß,

Clemens
westfaliafan
T2-Süchtiger

Hallo Clemens,

wäre eine Alternative,
hab mal die Rechnung rausgekramt:
Konische Ventilführung erneuern, 8 Stück: 120.-
Brennräume bohren, 4 Stück: 60.-
Auslaßventil, 1 Stück: 50.- :?:
Ventilsitze fräsen, 8Stück: 50.-, Ventilkegel schleifen, 8 Stück: 40.-,

insgesamt: 320.-

Ist aber vom Dezember 06, da werd ich nicht viel Glück haben, und meine Laufleistung kann ich ja auch nicht beweisen (waren auch nur 3500 km, hab nochmal geschaut)

Grüße, Andreas
Busfahren macht Spaß
Bild

Bild
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Probier's einfach!
Ein Sitzring darf auch nach 200.000km nicht rausfallen und Überhitzungsspuren sehe ich an dem Kopf auch keine. Also rede mal mit dem Burschen - freundlich, verbindlich, ergebnisoffen. Dein Gesprächspartner wird eine halbe oder dreiviertel Stunde Arbeit gegen einen unzufriedenen Kunden abwägen - und da wüßte ich an seiner Stelle, wie ich mich entscheiden würde.
Ich habe damals übrigens auf Kulanz einen anderen, frisch überholten Kopf bekommen, da der Sitz nicht mehr reparabel war. Hatte allerdings auch eine Kolission mit dem Kolben, was du durch dein rabiates Vorgehen verhindert hast. :wink:

Gruß,

Clemens
westfaliafan
T2-Süchtiger

boggsermodoa hat geschrieben:Probier's einfach!
Also rede mal mit dem Burschen - freundlich, verbindlich, ergebnisoffen. Gruß,

Clemens
Hab ich gerade eben gemacht, also mit dem Meister von Rainers Garage in Sprendlingen gesprochen.
Antwort: Ooooch, das passiert oft, hab ich auch schon gehabt, aber nicht nur bei Typ4, auch bei Typ 1, da kann keinem ein Vorwurf gemacht werden, mal zu Ahnedorp schicken...... :zunge2:

Werden die original Ventilsitzringe bei VW eigentlich verstemmt und könnte ein Fräsen der Ringe die Stabilität beeinflussen?

Ich geh jetzt auf Schicht.

Grüße, Andreas
Busfahren macht Spaß
Bild

Bild
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

westfaliafan hat geschrieben: Antwort: Ooooch, das passiert oft, hab ich auch schon gehabt, aber nicht nur bei Typ4, auch bei Typ 1, da kann keinem ein Vorwurf gemacht werden, mal zu Ahnedorp schicken...... :zunge2:
So sind sie, die Rheinhessen...
Das ist doch der Laden, durch Sprendlingen durch, dann kommt rechts der super Pizzaimbiss und die Sparkasse und 150 m weiter ist der links. Da hab ich zum letzten Mal nagelneue ATS-Felgen (die 5-Sternigen für den Käfer) in der Auslage gesehen.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Werden die original Ventilsitzringe bei VW eigentlich verstemmt und könnte ein Fräsen der Ringe die Stabilität beeinflussen?
Die Sitzringe werden mit ein paar Hundertstel Millimeter Übermaß eingeschrumpft. Dazu wird der Kopf auf etwa 220°C erhitzt, damit er sich ausdeht, der Sitzring evtl. noch heruntergekühlt, auf einen Dorn aufgezogen, der in die Ventilführung paßt und das Ganze dann zusammengefügt. Sobald sich die Temperaturen einander angeglichen haben sitzt der Ring fest. Verstemmt wird da nix.
Eine Reparatur sieht so aus, daß ein im Außendurchmesser größerer Sitzring hergestellt und zu dessen Außendurchmesser passend die Kreistasche ("Sitzringsitz" :wink: ) im Kopf aufgefräst wird.
Am Sitzring wird also nix gefräst und der neue ist sogar dickwandiger als der alte. Aber genau da liegt ein Problem, da er einen geringeren Wärmedehnungskoeffizienten als das Zylinderkopfmaterial hat. Deswegen sinken die Haltekräfte der Schrumpfpassung bei Erwärmung, und bei überhitzem Kopf kann der Ring sich wieder lösen. Bei luftgekühlten Motoren wandelt man wegen des großen Temperaturbereiches da auf einem wirklich schmalen Grat und muß sehr enge Toleranzen einhalten, während bei wassergekühlten die Höchsttemperatur ja irgendwo bei 120°C gedeckelt ist.
Ursache für deinen und auch meinen zweiten Schaden an dieser Stelle ist höchstwahrscheinlich ein zu geringes Übermaß des Sitzringes. Das kann man freilich nur vermuten und hinterher nicht mehr nachmessen, da die Ausfräsung im Kopf dann bereits zerstört ist.

Gruß,

Clemens
westfaliafan
T2-Süchtiger

Hallo Clemens,

Ausfräsen stand auf der Rechnung, neue Ventilsitze haben die nicht eingesetzt. Der jetzige Sitz ist aber so "verhauen"(geweitet), den Kopf werd ich nicht mehr einbauen, sonst gehts mir so wie dir. Danke für den Tipp.
Ich trage mich jetzt eher mit dem Gedanken, den CJ Kopf einzubauen. Trotz unterschiedlicher Einlaßventildurchmesser interessiert mich diese Variante: Beide Köpfe haben den gleichen Auslaßdurchmesser, die gleichen Einlaßdurchmesser, die gleiche Auslaßventilgröße. Ebenso ist die Leistung der cu-cj Motoren gleich, das Drehmoment dürfte auch nicht allzusehr differieren.
Es gibt Zündanlagen, die den 3 Zylinder später drannehmen, die Doppelvergaseranlage muß peinlichst genau synchronisiert werden, das Verbindungsgestänge kann sich unter Wärme verziehen und das alles kann m.E. für einen ungleichmäßigeren Lauf sorgen, als geringfügig kleinere Ventile.
Ich glaube auch nicht, daß einer das schonmal gemacht hat, Erfahrungswerte dürften also fehlen.
Werde es probieren, ausbauen geht ja immer mal und ich bin ja jetzt geübt 8)

Grüße, Andreas
Busfahren macht Spaß
Bild

Bild
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Andreas,

das wird nix! Mach dich nicht unglücklich!

Bild

Ich erkenne auf dem Foto nichts Dramatisches und halte eine Reparatur für durchaus möglich. Falls nein, dann bau dir auf jeden Fall einen symmetrischen Motor mit gleichen Ventildurchmessern. Andernfalls wirst du den gleich wieder auseinander reißen.
Um dir mal 'ne Hausnummer zu geben: Getuneder BMW 2V-Boxermotor verschleppt die Steuerzeiten wg. gelängter Steuerkette um 1°NW = 2°KW ... und verschlabbert damit 6 PS Höchstleistung!

Gruß,

Clemens
westfaliafan
T2-Süchtiger

Hallo Clemens,

was ist mit denen hier:
http://www.engineplus.de/pages/de/zylinder_koepfe.html
Die bauen auch Ventilsitze aus anderem Material ein, um das temperaturproblem auszuschießen.

Gruß, Andreas
Busfahren macht Spaß
Bild

Bild
Antworten