Lagerspiel Hinterachse

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
ulme*326
Vorstand IGT2
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Lagerspiel Hinterachse

Beitrag von ulme*326 »

Hallo Bensch,
Deine Handbremse zieht und wenn ja - gleichmäßig? Beide Seile auch eingehängt?
Sollte eines nicht eingehängt sein, dann kanns auch ein seltames Schleifgeräusch geben. Das Ende des nicht eingehängten Handbremsseiles ragt nun irgendwie in den Trommelraum und kratzt/schabt dabei ggfls. an der Innentrommel , je nach Wirkung der Seil-Spiralfeder.
Das ist mir natürlich noch nie passiert :unbekannt: , nur kenn ich einen er einen kennt dem das vor gaaanz vielen Jahren passiert sein soll :oops:
gruss ulme
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326

Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benschpal
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Benschpal »

erst einmal vielen dank an euch für eure tipps und hinweise!!! :gut:
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:Doch ich würde das Ganze mal auseinandernehmen, vielleicht ist die Bremsankerplatte ein bisschen verbogen oder Dreck drin, denn wenn es wirklich nur 1 mm Spiel ist, dann darf da nichts schleifen.
die ankerplatte ist neu, und ich bin noch nicht soviel gefahren,dass da dreck drinnen sein könnte. möglich ist aber alles!
Ist denn alles andere der Radaufhängung fest und am richtigen Ort? Die Schleifspuren müsste man ja irgendwo sehen.
na dann werd ich morgen mal die trommel runter nehmen... bleibt mir ja nix anderes übrig...
MichaT2a hat geschrieben:Hast Du Schleifspuren am Ankerblech? Ich hab mich da auch mal bei solchen Schleifgeräuschen in Kurven dämlich gesucht. War felsenfest davon überzeugt, die Trommel schleift am Blech, obwohl ich keine eindeutigen Schleifspuren gefunden hatte. Also Lager getauscht, das Schleifen blieb aber. Erst als ich vorn die abgefahrenen Bremsbeläge an der Scheibenbremse getauscht hab, war´s dann weg...
bremsbeläge vorne sind nagelneu, werd aber mal schauen ob ich schleifspuren finde.
ulme*326 hat geschrieben:Deine Handbremse zieht und wenn ja - gleichmäßig? Beide Seile auch eingehängt?
Sollte eines nicht eingehängt sein, dann kanns auch ein seltames Schleifgeräusch geben. Das Ende des nicht eingehängten Handbremsseiles ragt nun irgendwie in den Trommelraum und kratzt/schabt dabei ggfls. an der Innentrommel , je nach Wirkung der Seil-Spiralfeder.
na das kann ich ja dann gleich mit kontrollieren wenn ich die trommeln runter habe!danke für den hinweis!

bericht gibts dann morgen!

bensch
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Benschpal
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Benschpal »

hab heute die trommeln runtergenommen und festgestellt dass diese am ankerblech gestreift haben!

hab die trommeln dann ein wenig abgeschliffen und jetzt streift nix mehr!
Dateianhänge
Foto1531.jpg
Foto1530.jpg
Foto1529.jpg
Foto1528.jpg
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Ich muss hier gerade noch einmal über die Ersatzteilqualität kotzen!
Ich hatte vor rund 2,5 Jahren die Radlager hinten tauschen lassen.
Nun war hinten eine Seite extrem im Eimer, ich hatte da gut 5mm Spiel am Rad.
(Es klang bei Tempo 60 auch gar nicht mehr gut!)
Wälzlager Außenring
Wälzlager Außenring
Hier einmal das Bild vom Außenring des Wälzlagers.
Das ist von Roulex Denmark (gehört wohl zu JP-Group) gewesen.
Keine Ahnung wo ich das gekauft hatte, aber man müsste den Hersteller wegen versuchten Mord Verklagen...
Radlagerhersteller.JPG
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin Thomas,

sowas hab ich auch noch nie gesehen. :shock:
Sieht aus also ob es nicht richtig durchgehärtet wurde und der komplette RIng sich verformt hat.

Da würde ich mich mal an JP Group wenden. Mit denen habe ich wegen meiner Hydros ja auch noch ein Hühnchen zu rupfen. Die kaufen halt nur ein und solange sich keiner beschwert passiert auch nix.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Antworten