Motor Ausbau VW T2b 1600

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
magix
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor Ausbau VW T2b 1600

Beitrag von magix »

Moin,

danke für die vielen Tips :-)
Wir waren auch schon zugange.

wir haben überlegt die Komplette Motorä-
getreibeeinheit auszu bauen.

hängen aber im Moment mit dem Problem an,das die Antreibswelle rechts sich absolut nicht lösen läßt.
ansonsten ist alles an Teilen ab außer die Halterungen.

Helfer und der Kasten Bier ist natürlich auch dabei :-)
Benschpal
Wohnt im T2!

Beitrag von Benschpal »

also wir werken immer so:
  • wagen auf die rampen stellen
  • handbremse anziehen
  • evtl. öl ablassen
  • massekabel ab
  • alle kabel die so zum motor hin gehen abhängen (öldruck, 3 Limakabel, zündungsplus, evtl öltemp, kable für drehzahlmesser, etc)
  • gaszug ab
  • die züge für die klappen an den heizbirnen ab
  • die gerippten plastikschläuche der heirung abzeihen
  • benzinleitung hinter dem motorblech ab (also da, wo der schlauch vom tank in das rohr über geht) und körner reinstecken (so machs ich halt immer, das geht am schnellsten, weil er ja konisch ist...)
  • schaumstoffdichtung rund um den motor rausziehen
  • hinteres/vorderes motorblech entfernen (ich meine das blech, das zw. motor und heckklappe sich befindet!!)
  • ölbadluftfilter raus
  • wagenheber unterstellen, und am motor ansetzen. so, dass der druckpunkt ca. da ist, wo die ölablassschraube sitzt.
  • wagenheber anheben, dass sich der motor ca 1-2cm hebt
  • motorträger am wagen abschrauben (4 schrauben und muttern, SW13)
  • die mutter der hammerschraube hinter dem lüfterkasten abschrauben (wenn man von hinten auf den motor schaut, rechts. SW19?)
  • die 2. schraube über dem getriebe aufschrauben. diese aber wird von der getriebeseite aufgeschraubt. es befindet sich ein gewinde im motorblock, es gibt also keine lose mutter (SW 19?)
  • die beiden muttern unter dem getriebe lösen und abschrauben (SW19?). jetzt ist der motor frei!!
  • jetzt den motor so weit anheben, bis sich die gewindestifte unter dem getreibe mittig in den löchern befinden. so wird die getreibeeingangswelle nicht belastet.
  • jetzt dem motor nach hinten ziehen, bis er sich von der getriebeeingangswelle löst.
  • jetzt den motor langsam absenken und immer wieder nach hinten ziehen, um ein anstoßen am getriebe zu verhindern.
  • motor hervorziehen
  • fertig
so machn wir es immer! es ist also meine vorgehensweiße. hat bis jetzt immer super funktioniert, auch beim Typ4!!
kann sein, dass ich jetzt das ein oder andere kabel vergessen habe, also trotzdem vor dem ablassen kontrollieren, ob der motor auch wirklich frei ist!!!

der ganze ausbau hat bei uns zu zweit 25minuten gedauert! vom "auf die rampe fahren" bis "wieder runterfahren".

hier mal bilder vom ersten motor einbauen:
Foto(2002).jpg
Foto(2013).jpg
auspuff braucht mal beim ausbau nicht abbauen!

gruss
bensch
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
FW177
Wohnt im T2!

Beitrag von FW177 »

Harald*393 hat geschrieben:Beim Typ4 muß auch noch die Elektrik ab - sprich insbesondere das Kabel von der Lima zum Anlasser - vielleicht hat Florian die Ziffer vergessen?
FW177 hat geschrieben:2. Dann hängst du den Gaszug aus und schließt die Kabel ab(am besten alle beschriften).
Was denn hiermit? :wink:

Achso und zu der Spezialschraube da oben hinter dem Lüftungskasten.
Wozu gibt es denn 17er Ringratschenschlüssel?
Damit gar kein Thema das Ding! :thumb:
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Peter E.
Wohnt im T2!

Beitrag von Peter E. »

Huch, hab ich ja jetzt erst entdeckt wie weit biste denn?

Ich hab zwar grad gar keine Zeit, könnte aber mit Rampen und Wagenheber aushelfen, liegt beides in Stein bei Kiel.

Guß

Peter

P.S. Motorausbau geht auch ohne aufbocken:
CAM_0868.jpg
(wenn der Bus rostig genug ist...)
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
magix
T2-Autor

Beitrag von magix »

Moin Peter,

Vielen Dank für das Angebot.

Ich habe hier 2 große Unterstellböcke,Wir haben gestern gemessen es müsste vo der höhe her hinkommen.
Den Motor wollen wir mit einem Hubwagen und Paletten versuchen an zu heben.
ansonsten sag ich DIr bescheid.

Gruß
Lars
B.C.
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

Hallo,

ich habe den Aus-/Einbau dann doch auf einer Hebebühne gemacht, weil die Hubhöhe meines Wagenhebers nicht ausreichte.
Daher würde mich mal interessieren, welche Wagenheber (und Hubhöhe) Ihr nutzt und was die kosten (wg. Neuanschaffung).

Grüsse

Björn
Benschpal
Wohnt im T2!

Beitrag von Benschpal »

Hab mir einen selber gebaut!

hubhöhe: 1m
max. hublast 2500kg

hat (mit den richtigen beziehungen) <100euro gekostet.
Foto(923).jpg
Foto(821).jpg
Bild

bensch
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

B.C. hat geschrieben:Daher würde mich mal interessieren, welche Wagenheber (und Hubhöhe) Ihr nutzt und was die kosten (wg. Neuanschaffung).
Hallo Björn,

ich habe einen Rangierwagenheber von Weber Hydraulik mit 800mm Hubhöhe. Auf der Website ist er nicht aufgeführt und ob er noch produziert wird, weiß ich nicht. Ist ein Profi-Gerät, das seinen Preis hatte (den ich aber vergessen oder verdrängt habe. :oops: )
Wenn du dir solch einen Wäscher kaufst, guck nicht nur auf den Preis, sondern v.a. darauf, ob der Rangierheber eine Spurbreite hat, die in vernünftiger Relation zur Hubhöhe steht. Das ist umso wichtiger, je unebener der Untergrund ist, auf dem du ihn einsetzen möchtest. Es nutzt dir nix, wenn du das Auto zwar turmhoch aufbocken kannst, es dann aber nicht mehr rumzurangieren wagst, weil der Wagenheber beim ersten Druck seitwärts umzukippen droht. Bei meinem Weber sind die nicht lenkbaren Räder deswegen nicht - wie üblich - direkt neben das Chassis geklatscht, sondern stecken auf einer stabilen, bestimmt 40cm breiten Achse. Außerdem ist bei solchen Hubhöhen ein Schnellhubpedal ein Segen. Kalkuliere außerdem zum Kaufpreis auch noch die Kosten für zwei anständige Unterstellböcke.

Gruß,

Clemens
BulliUli
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Beitrag von BulliUli »

hihi, wollt ich auch grad schreiben. ist leider ne einmalige Lösung
:D :dafür:
Peter E.*142 hat geschrieben:Huch, hab ich ja jetzt erst entdeckt wie weit biste denn?

Ich hab zwar grad gar keine Zeit, könnte aber mit Rampen und Wagenheber aushelfen, liegt beides in Stein bei Kiel.

Guß

Peter

P.S. Motorausbau geht auch ohne aufbocken:
CAM_0868.jpg
(wenn der Bus rostig genug ist...)
Haugens
T2-Meister

Beitrag von Haugens »

Liebe Bus-Gemeinde

Ich muss demnächst den Motor wechseln. Der Austauschmotor ist bereits aufgebaut und startklar. Ich möchte es diesmal in der eigenen Werkstatt ohne Hebebühne versuchen. Deshalb meine Frage an euch: Hat jemand schonmal folgendes Vorgehen versucht?
  • 1) Der Wagen wird nicht aufgebockt, sondern steht auf den Rädern!
    2) Wagenheber unter den Motor (mit selber gebauter Halterung, ähnlich einer Hebebühne)
    3) Motor (ohne Getriebe) ausbauen und absenken
    4) Vorderräder blockieren, damit er sicher steht
    5) Heck des Buses mit dem Wagenheber anheben (hat 80cm Hubhöhe)
    6) Motor rausziehen
    7) Bus wieder auf die Räder stellen
Die Alternative wären sehr lange Unterstellböcke oder - was mir lieber wäre - Unterstellböcke für die Reifen (siehe: http://www.wdw-lift.de/tricks.html). Eine Rampe, wie weiter vorne gezeigt, funktioniert leider wegen der zu kurzen Garage und dem nahen Tor (fehlende Deckenhöhe) nicht.

Vielen Dank & Grüsse
Haugens
VW T2b Camper, BJ 74, 1.8l AP (umgebauter Typ127), CM-Getriebe, Original US-Westy mit Ami-Hochdach.
Antworten