B.C. hat geschrieben:Daher würde mich mal interessieren, welche Wagenheber (und Hubhöhe) Ihr nutzt und was die kosten (wg. Neuanschaffung).
Hallo Björn,
ich habe einen Rangierwagenheber von
Weber Hydraulik mit 800mm Hubhöhe. Auf der Website ist er nicht aufgeführt und ob er noch produziert wird, weiß ich nicht. Ist ein Profi-Gerät, das seinen Preis hatte (den ich aber vergessen oder verdrängt habe.

)
Wenn du dir solch einen Wäscher kaufst, guck nicht nur auf den Preis, sondern v.a. darauf, ob der Rangierheber eine Spurbreite hat, die in vernünftiger Relation zur Hubhöhe steht. Das ist umso wichtiger, je unebener der Untergrund ist, auf dem du ihn einsetzen möchtest. Es nutzt dir nix, wenn du das Auto zwar turmhoch aufbocken kannst, es dann aber nicht mehr rumzurangieren wagst, weil der Wagenheber beim ersten Druck seitwärts umzukippen droht. Bei meinem Weber sind die nicht lenkbaren Räder deswegen nicht - wie üblich - direkt neben das Chassis geklatscht, sondern stecken auf einer stabilen, bestimmt 40cm breiten Achse. Außerdem ist bei solchen Hubhöhen ein Schnellhubpedal ein Segen. Kalkuliere außerdem zum Kaufpreis auch noch die Kosten für zwei anständige Unterstellböcke.
Gruß,
Clemens