"verbraucht" ein Bremskraftverstärker Unterdruck?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Gringo
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 378

Re: "verbraucht" ein Bremskraftverstärker Unterdruck?

Beitrag von Gringo »

burger hat geschrieben:Die Suche nach Falschluft treibt unseren Harald eines Tages noch in den Wahnsinn :stupid:
:mrgreen:

Höhö...ned daß der arme Harald nachts schweißgebadet aufwacht und die beste Beifahrerin von allen anbrüllt: 'Gisela, mer ham de Falschluft im Bett!' :mrgreen: :mrgreen: :wink:

Ich muss weg... :dog: :mrgreen:

Mir fällt noch der Mist ein den ich hatte. Undichte Verbindung BKV zum HBZ is ja auch ned wirklich lustig, der HBZ war von innen komplett rostzerfressen...wird wohl auch genug Luft durchgegangen sein bei.
"Lieber die Sonne im Herzen, als Flschlft im Hirn"
burger
Wohnt im T2!

Beitrag von burger »

Gringo hat geschrieben: ned daß der arme Harald nachts schweißgebadet aufwacht und die beste Beifahrerin von allen anbrüllt: 'Gisela, mer ham de Falschluft im Bett!' :mrgreen: :mrgreen: :wink:
Da weiß er ja in einem solchen Fall jetzt was zu tun ist. Da gibt man in ebay Vakuumpumpe ein :happy:
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Gringo
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 378

Beitrag von Gringo »

burger hat geschrieben:
Gringo hat geschrieben: ned daß der arme Harald nachts schweißgebadet aufwacht und die beste Beifahrerin von allen anbrüllt: 'Gisela, mer ham de Falschluft im Bett!' :mrgreen: :mrgreen: :wink:
Da weiß er ja in einem solchen Fall jetzt was zu tun ist. Da gibt man in ebay Vakuumpumpe ein :happy:
:yau: :lol: :lol:

Ou nee, hör auf mit Luftpumpe, davon wach ICH schweißgebadet auf. :mrgreen: :mrgreen: :grinseval:

Danke Markus, ich hab an nem verregneten, superstressigen Tag an der Tanke ma wieder richtig lachen können... :lol: :thumb:
"Lieber die Sonne im Herzen, als Flschlft im Hirn"
westfaliafan
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von westfaliafan »

Harald hat geschrieben: Bis jetzt habe ich keine Unterdruckpumpe sondern "spiele" da mit meiner Raucherlunge und dem Unterdruck, den ich "mit meiner Lunge Arbeit" produzieren kann. Was mich dabei stört: Irgendwann sollte mein Lungevolumen bzw. die von mir zu erbringende Unterdruckkraft ein Ende finden. Zunächst saugt man ja den BKV leer. Geschätzt: so 2 -3 Liter werden das sein. Da saugt man ne kleine Weile, bis sich ein Widerstand bildet. Aber dann kann ich munter und stundenlang weitersaugen - und eben das dürfte doch eigentlich nicht sein.Wer noch Ideen hat: Immer her damit.

Hallo Harald,

Ich hatte auch ein Falschluftproblem an der Unterdruckleitung zum BKV. Das Gummi im Plastikschlauch war mein Übeltäter. Ich hab den Plastikschlauch durch ein Stück passenden Ölschlauch (war vom Zusatzölkühler übrig) ersetzt und dann auch mit der Raucherlunge das Vakuum (und Rückschlagventil) getestet.
Ich hab allerdings nicht 2-3 Liter Luft da raussaugen können :| Eher so die Menge, die mann an einer leeren Colaflasche an Unterdruck erstellen kann. Um festzustellen, ob da ein Leck war, hab ich dann meine Unterlippe an den Schlauch gehängt und dran hängen lassen( 8) klingt komisch, war aber so)
Ich hoffe, du bekommst dein Problem in den Griff, 2 undichte BKV sind aber schon seltsam

Grüße, Andreas

:wein:
PS: der Schlauch hängt jetzt nicht mehr an der Lippe :stupid:
Busfahren macht Spaß
Bild

Bild
B.C.
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

@Andreas: Nur zur Info, die Gummis in den Kunststoffrohren gibt es noch bei VW. Sind beim T3 in der Tankentlüftung verbaut. Danke Peter, für den Tip!

@Harald: Ich glaube nicht, dass Du mit 0,2% CO-Differenz Deinen Ventilsitz im 3. Pott "tieferlegst". >>> Damit Du mal wieder ruhig schlafen kannst :!:
Dennoch: Falschluft im BKV-System (ich kriege den Scheiß :cry: auch nicht Dicht [das Rohr zwischen Motoranschluß und Rückschlagventil ist hin u. ich finde keinen Ersatz :!: ] oder es ist zusätzlich der BKV undicht :?: ), führt dazu, dass der Bus zwischen 2000U/min und ca. 3000U/min zu wenig Leistung hat. Bei höheren Drehzahlen scheint der prozentuale Falschluftanteil abzunehmen, so dass die Fuhre dann auf Leistung kommt.

Grüsse

Björn

P/S: wer hat son' Rohr für mich?
westfaliafan
T2-Süchtiger

Beitrag von westfaliafan »

Hallo Björn,

was willst du haben?

Das kurze Plastikrohr (mit den Gummis innenliegend), das ich rausgeschmissen hab?
Sorry, ist im Müll gelandet. Ein passendes Stück Öllleitung (wie ich es mit Schlauchschellen als Ersatz genommen hab) kann ich dir die Woche zuschicken, mail deinen Längenbedarf, zwei Schlauchschellen dran und feddich. Bei mir funzt das prima!

Gruß, Andreas
Busfahren macht Spaß
Bild

Bild
Roman
Wohnt im T2!

Beitrag von Roman »

Harald hat geschrieben:...Splint am Bolzen des Gaspedal lösen,...
...Stange vom Gaspedal ...
leicht verwirrte Frage: du meintest Bremspedal, oder? Hoffentlich passiert so eine Verwechslung nur beim Tippen, nicht beim Schrauben oder Fahren :shock:

:schlaumeier:
Roman
Bild
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Roman hat geschrieben:
Harald hat geschrieben:du meintest Bremspedal, oder?
Oh Mann, klar Roman, Danke. Habe ich oben schnell geändert.
westfaliafan hat geschrieben:Um festzustellen, ob da ein Leck war, hab ich dann meine Unterlippe an den Schlauch gehängt und dran hängen lassen
OK Leute, der Thread liest sich langsam zwar etwas merkwürdig - aber sehr praxisnah. Um es ehrlich zu sagen und nicht mehr hochwichtig technisch durch die Gegen zu formulieren: Genauso mache ich es auch. Kräftig saugen und dann auf Innenseite Unterlippe schieben, um mal durchzuatmen. An der Lippe muß es "festkleben", dann ist es dicht. Und eben das hält der Schlauch vom Bremskraftverstärker bei mir nicht, der löst sich wieder.

@Björn, jetzt bitte nicht weiterlesen!
B.C. hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass Du mit 0,2% CO-Differenz Deinen Ventilsitz im 3. Pott "tieferlegst". >>> Damit Du mal wieder ruhig schlafen kannst
Sorry, ich glaube das aber. Wir haben doch den Bus auf 3% CO einzustellen, +/- 1%. Was da nach ner dicken Marge von einem Prozent aussieht relativiert sich meiner Meinung nach ganz schnell, wenn ich schon im Standgas nen Unterschied von 0,2% habe. Denn wir haben doch gar keine Garantie dafür, daß es über den gesamten Drezhalbereich bei diesen 0,2% bleibt. Eher im Gegenteil: Die Wahrscheinlichkeit, daß der Falschluftanteil bei stärkerem Unterdruck (der dann bei höheren Drehzahlen anliegt) gleich bleibt oder noch größer wird, sehe ich als durchaus bedenkenswert.

Und nochmals: Gib mir irgendwer mal ne Erklärung dazu, weshalb so viele 3. Zylinder sterben. Wollen wir mal ne Umfrage dazu starten, wer bei welchem Zylinder Probleme mit seinem Zylinderkopf hatte? Ich kann mir das eben nur mit dem in absoluter Nähe liegenden Anschluß der BKV-Leitung erklären und will daher dort auch Sicherheit haben!

Grüße,
Harald
Bild
Ralf502
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 502

Beitrag von Ralf502 »

Cj motor mit 125000 km

Ausgerechnet Nr 3 hat die geringste Kompression.

Ralf
Kompression.jpg
B.C.
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

@Harald: ich versuche die Erklärung... :versteck: Die dicke "Marge" relativiert sich nicht ganz schnell vom Standgas aus. Die Drosselklappen werden geöffnet, somit nimmt die Falschluft %-ual ab.
Antworten