Öltemperatur, was ist beim T2 normal?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Re: Öltemperatur, was ist beim T2 normal?

Beitrag von bigbug »

Hatte jetzt auch öfters 120°, was mir Sorgen macht ist das Aufflackern des Öldrucklämpchens beim Ausrollen auf nem Autobahnparkplatz. Werde es jetzt erst mal mit nem 1,5l-Zusatzölsumpf ausprobieren, hab gerade keine Zeit und keinen Platz für ne große Lösung.
Motor: Typ 1 AS

Ach, ja, verwendetes Öl: 15W40, hab schön überlegt auf 20W50 zu wechseln, aber ob das den Öldruck sooo stabilisiert?
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Deleted User 1332

Beitrag von Deleted User 1332 »

hallo zusammen,

ich habe meinen zusaetzlichen oelkuehler schon seit 3 jahren im regal liegen und werde ihn ganz bestimmt :shock: bald einbauen.

heute sind wir bei ca 20° aussentemperatur mit 4 leuten und piknikgepaeck im bus ca 60 km ueber die autobahn gefahren. drehhzahl lag immer bei 3600-3800 , also ca 110-.120 km/h nach kurzer zeit war er bei ca 115° oeltemperatur, gemessen am peilstab.

hoeher geht er zwar nicht, aber bei laengeren strecken und hoeheren temperaturen ist mir der zuaetzliche kuehler doch lieber.

gruesse

ralph
Robin
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Robin »

bigbug hat geschrieben:Ach, ja, verwendetes Öl: 15W40, hab schön überlegt auf 20W50 zu wechseln, aber ob das den Öldruck sooo stabilisiert?
Ich hatte nach dem Umstieg auf Anhieb min. 0,5 bar mehr (bei Betriebstemperatur im Standgas).
Luftige Grüße Robin
bugster_de
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Beitrag von bugster_de »

Hi Leute,

also bei Öltemperaturen im 3 stelligen Bereich werd ich nervös. Es kommt zwar sicherlich auf die Stelle an, an der man misst, aber grösser 100 Grad finde ich persnlich nicht mehr lustig. Ich würde hier aber zwischen Typ4 und Typ1 unter scheiden: der Typ4 macht einige mehr mit. Beim Typ 1 ist meine Erfahrung, dass er ab einmalig 110 Grad eigentlich alle Dichtungen kaputt macht und man dann dauerhaft eine Ölquelle gebaut hat.

Wenn das Öllämpchen aufflackert, dann ist was faul ! Erstmal dickeres Öl (z.B. 20W50 anstelle 10W40) probieren. Wenn immer noch flackern: Motor raus und Lagerschalen machen.

Ich fahre an meinem Bus zwei Setrab Ölkühler direkt vor der Vorderachse (Ölpumpe ist Serie). Den Öltemp. Sensor habe ich unten rechts mit einer Abdeckplatte vom Porsche 914 in der Ölwanne und das Gebläse für den serienmässigen Ölkühler ist verschlossen (Ölkühler ist ausgebaut).

Mein Bus hat nie über 95 Grad Öl. Maximal Belastung bisher war bei 28 Grad Aussentemperatur den Bus voll geladen (Werkzeug, Vorzelt, zwei Leute und Gepäck), dann einen 850kg Autoanhänger hinten dran und mein Ovali drauf stehen auf dem Weg nach Bitburg durch die Eifel. Tempo 100 (auf der Geraden) und 90 Grad Öl; Tempo 80 bergauf auf und 95 Grad Öl.

Bilder davon gibt es hier: http://westy78.blogspot.com

Grüssle aus Stuttgart
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
bigbug
Wohnt im T2!

Beitrag von bigbug »

Frage: Welchen Einfluß hat es ob man über Peilstab, Ablaßschraube oder n übriges Loch mißt?

Kann mir durchaus vorstellen, daß ne Messung nahe der Öloberfläche (Ölmeßstab in Peilstablänge) nen höheren Wert ergibt als ne Messung am tiefsten Punkt (Ölablaßschraube).
Bild
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

bigbug hat geschrieben:Frage: Welchen Einfluß hat es ob man über Peilstab, Ablaßschraube oder n übriges Loch mißt?
Hmm,

weiß ich nicht, aber geschätzte 15° Unterschied sind's gewiß. Beim Typ4 eher mehr, denn der hat einen von innen verrippten Ölsumpf, weswegen die "wandnahe" Strömung sicher näher an der Temperatur des Gehäuses ist, als beim Typ1. 100°C Öltemperatur sind jedoch alles andere als bedenklich sondern eher so was wie der untere Wohlfühlbereich des Öles. 100°C sollten sogar im Winterbetrieb immer sicher überschritten werden, damit im Öl enthaltenes Kondenswasser auskochen kann. Aber darüber haben wir ja anderswo jetzt wirklich schon viel geschrieben, oder? Ich habe mir auf Reisen beim Typ1-Motor immer bei 135°C die Marke gesetzt, bei der ich allmählich mal auf Schonbetrieb umgeschaltet habe und ich bin damit immer sicher wieder nach Hause gekommen. Mein CA-Motor ist mal trotz korrekten Ölstandes und trotz moderater Fahrweise auf der Autobahn auf über 150°C hochgegangen, aber auch der kam noch nach Hause. Da war dann allerdings wirklich hinterher was undicht, nämlich der Flansch des Ölfilterträgers am Gehäuse.
Der brennenden Öldruckfunzel im Standgas solltest du aber mal auf den Zahn fühlen. Das kann im harmlosen Fall einfach an einem spät schaltenden Öldruckschalter liegen, es könnte aber auch auf verschlissene Kurbelwellenlager hindeuten. In dem Fall besteht die Gefahr, daß dir irgendwann mal unerwartet ein Pleuel frißt.

Gruß,

Clemens
bigbug
Wohnt im T2!

Beitrag von bigbug »

boggsermodoa hat geschrieben:Der brennenden Öldruckfunzel im Standgas solltest du aber mal auf den Zahn fühlen. Das kann im harmlosen Fall einfach an einem spät schaltenden Öldruckschalter liegen, es könnte aber auch auf verschlissene Kurbelwellenlager hindeuten. In dem Fall besteht die Gefahr, daß dir irgendwann mal unerwartet ein Pleuel frißt.
Hab nen original VW Tauschmotor mit nachgewiesenen rd 45 tkm drin. Kann das so schnell verschleisen?
Bild
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Hängt von der Nutzung ab. Mein Briefträger würde das schaffen! :wink:
creme21
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 359

Beitrag von creme21 »

Habe mir vor meinem Urlaub in Südfrankreich bei Kumetat einen Öhlkühler (64er vor der Vorderachse) einbauen lassen. Bin dann mit Bus und Hänger (Puck) nach Frankreich (viele, viele Serpentinen) gegondelt und die Öltemperatur war bei 90 Grad wie angenagelt. Das hat mir schon ein gutes Gefühl gegeben. Bei dieser Gelegenheit hat Kumetat mir auch den Öldruckgeber eingebaut und angeschlossen. Da fragt man sich was soll der Druck für ne Info geben, er hat es mir so erklärt, wenn ich unter meine ca. 4 bar Betriebsdruck komme und wohlmöglich passiert das noch schlagartig, ist was mit den Lagern nich o.k.. Dann Karre sofort rechts ran sonst putt.

Aso war schon ne gute Entscheidung, tust echt was gutes für deinen Motor. :happy:
Bild
ghiafix
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 555

Beitrag von ghiafix »

Nur mal nachgefragt:
Was meinst Du mit Betriebsdruck, bei welcher Drehzahl?

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Antworten